• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Problem mit der tv air fernbedienung

Werner
Super User
21 von 52

Hatte hier im Forum schon länger mal vorgeschlagen, dass die Swisscom eine zentrale Liste der bereits bekannten und auch von ihr selbst akzeptierten Fehler innerhalb ihrer Software auf einer Webseite online stellt. (könnte z.B. auch ein dedizierter eigener Themenbereich innerhalb dieses Forums sein)

 

Den Benutzern würde es ganz sicher was bringen, denn zumindest diejenigen die nachschauen und lesen können, müssten dann nicht als 100er-ster User viel Zeit investieren um am Schluss festzustellen, es ist mit lokalen Massnahmen doch nicht lösbar, sondern es handelt sich tatsächlich um einen noch nicht korrigierten Softwarefehler des Anbieters.

 

Bisher ist die Swisscom aber noch nicht auf diesen Vorschlag eingegangen.

Möglicherweise scheut man ja auch die Transparenz, denn Fehler eingestehen ist ja nicht unbedingt die angestrebte Tätigkeit der Marketingabteilungen.

 

Anders als die Swisscom sähe ich persönlich in einer aktiven Fehler-Kommunikation einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern.

 

Jeder möge aber selbst seine eigenen Schlüsse ziehen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
SamuelD
Swisscom
22 von 52

Hallo zusammen

 

Aktuell kann die Fernbedienungsfunktion nicht genutzt werden. Die Spezialisten arbeiten an einer Lösung. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
bsauser
Level 2
23 von 52

Jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Habe es soeben versucht, und die Fernbedienung in der TV Air App funktioniert aktuell wieder 

Reedman
Level 2
24 von 52

Perfekt! 🙂  bei mir auch!

WalterB
Super User
25 von 52

Heute Mittag wurde ein App Update für das iOS zur Verfügung gestellt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
26 von 52

Funktioniert bei mir auch wieder, und zwar ohne TV Air Update oder Firmware-Update der UHD-Box.

 

Da muss also wohl Swisscom-Server-seitig etwas korrigiert worden sein, wobei ich mir bis jetzt eigentlich gar nicht bewusst war, dass die FB-Funktion von TV Air überhaupt einen Backbone-Serverteil benutzt... 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
falonef
Level 4
27 von 52

das problem ist bei mir auch gelöst

Alberich
Level 1
28 von 52

Die Fernbedienungs-Funktion funktioniert leider nach wie vor meistens nicht (Android). Ich warte schon seit Wochen auf eine Behebung des Problems.

Freuppovausch66
Level 2
29 von 52

Keine Bedienung mit Android möglich, nun bald schon 1 Jahr. Nervt!

 

TomK
Swisscom
30 von 52

@UrsSch Weisst du möglicherweise mehr dazu, ob die Android Fernbedienungsfunktion wieder funktioniert?

Spock67
Level 3
31 von 52

Das hier beschriebene Fehlerbild tritt auch 2 Jahre nach Eröffnung dieses Threads bei mir auf. Ich verwende ein Samsung Galaxy S10 mit Android 11 und die TV-Box UHD mit Entertainment-OS 5.1 (Software-Release 3.129.9 vom 10.02.2021). Die Fernbedienungsfunktion der «Swisscom blue TV»-App (aktuelle Version 5.1.1 vom 05.05.2021) ist nicht mehr nutzbar (vor einigen Wochen ging es noch). Ebenfalls lassen sich auf der App wiedergegebene Sendungen nicht an den TV-Bildschirm übertragen.

 

Sämtliche in diesem Thread geschilderten Massnahmen (Reset der TV-Box, Reset des Routers, Neuinstallation der App) haben nichts gebracht.

 

Wie ist der Stand der Dinge? Handelt es ich wieder um ein allgemeines Problem, oder bin ich nun ein Einzelfall?

Editiert
Alberich
Level 1
32 von 52

Leider kein Einzelfall. Fernbedienungsfunktion schon lange unzuverlässig, seit einigen Wochen gar nicht mehr nutzbar (stellt keine Verbindung her).

Spock67
Level 3
33 von 52

Danke für die Antwort. Es wäre wünschenswert, wenn Swisscom transparent auf solche grundsätzlichen Probleme hinweisen könnte. Das würde vielen Kunden eine stundenlange, schlussendlich sinn- und erfolglose Fehlersuche ersparen.

Alberich
Level 1
34 von 52

Ja, hinweisen ist das eine. Mir wäre lieber, die Funktion wäre endlich nutzbar. Scheint aber keinen sonderlich zu interessieren. Vermutlich wird die Fernbedienungs-Funktion auch nicht verbreitet genutzt.

Stephan_76
Super User
35 von 52

@Alberich  schrieb:

Ja, hinweisen ist das eine. Mir wäre lieber, die Funktion wäre endlich nutzbar. Scheint aber keinen sonderlich zu interessieren. Vermutlich wird die Fernbedienungs-Funktion auch nicht verbreitet genutzt.



Naja, ganz ehrlich, wieso soll ich mühsam über die Blue App gehen, wenn die Fernbedienung x mal schneller ist?

 

Ich denke mal der Anteil der Kunden welche die Fernbedienungsfunktion der App nutzen bewegt sich im tieferen einstelligen Prozentbereich.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
falonef
Level 4
36 von 52

hallo 

bin mit deiner aussage nicht einverstanden. 

 

ich benutze die app täglich. 

 

wenn man aufnahmen sehen möchte bin ich mit der app viel schneller. 

 

auch das zapping ist intuitiver. 

 

ist aber einer persönliche meinung. 

POGO 1104
Super User
37 von 52

@Stephan_76  schrieb:

@Alberich  schrieb:

Ja, hinweisen ist das eine. Mir wäre lieber, die Funktion wäre endlich nutzbar. Scheint aber keinen sonderlich zu interessieren. Vermutlich wird die Fernbedienungs-Funktion auch nicht verbreitet genutzt.


Ich denke mal der Anteil der Kunden welche die Fernbedienungsfunktion der App nutzen bewegt sich im tieferen einstelligen Prozentbereich.


Das ist ziemlich sicher so....

 

Aber wenns vorhanden ist, dann soll es auch funktionieren!

 

Und wenns auch nur als Notbedienung für eine defekte oder verlegte FB sein soll - genau dann MUSS es funktionieren....

keep on rockin'
keep on rockin'
Spock67
Level 3
38 von 52

@Stephan_76  schrieb:

Naja, ganz ehrlich, wieso soll ich mühsam über die Blue App gehen, wenn die Fernbedienung x mal schneller ist?

Ich denke mal der Anteil der Kunden welche die Fernbedienungsfunktion der App nutzen bewegt sich im tieferen einstelligen Prozentbereich.

Da ich die physische Fernbedienung mit dem TV-Gerät gekoppelt habe, kann ich mit ihr nicht die Systemlautstärke der Box ändern. Ich müsste dafür zunächst eine Entkoppelung vornehmen. Das ist mir zu mühsam. Mit der virtuellen Fernbedienung der App ginge das in jedem Fall (wenn sie denn funktionieren würde).

Alberich
Level 1
39 von 52

Meine Meinung: Ist eine Funktion da, dann sollte sie auch funktionieren. Und sonst lässt man die Funktion besser weg, dann muss sich auch niemand ärgern.

Spock67
Level 3
40 von 52

Mit der heute veröffentlichten Android-Version (5.2.0) der App funktioniert die virtuelle Fernbedienung wieder. Ein Dank an die Verantwortlichen!

Nach oben