• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Persönliches Login wäre nötig

pat67
Level 3
1 von 4

Bei einem iPad klappt es bestens, den Code vom Fernseher abzutippen. Was aber muss ich bei einem PC machen? Dort logge ich mich mit meinem Kundencenter Login ein und muss dann via Handy den Code eingeben. Dann kann meine Frau TV Air nutzen. Nur ein paar Tage später verlangt es dann das Login und den Code plötzlich wieder, obwohl das Login eigentlich gespeichert wurde.

Hier wäre ein spezielles TVAir Login nur für den PC von grossem Nutzen um nicht immer das Masterkennwort eingeben zu müssen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TheDude
Level 4
4 von 4

Hi @pat67

Wie gesagt, einmal im Browser eingeloggt bleibt das Login dort erhalten, resp. so sollte es sein und funzt bei mir auch. Ich kann das nicht nachvollziehen dass das Login beim Device deiner Frau immer wieder rausfliegt. Log sie doch mal auf mehr als einem Browser ein und vergleich wie es sich zwischen denen verhält. Ist Sie wenn es wieder passiert auf beiden Browsern ausgeloggt oder nur einem? Welche Browser werden denn verwendet?

Bitte checken ob automatisches Löschen der Cookies nicht aktiviert ist (sonst wird das Login jedesmal neu verlangt):

Chrome: Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Inhaltseinstellungen > Cookies > Lokale Daten nach Schließen des Browsers löschen > inaktiv

Firefox: Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Chronik > anlegen (sofern akvtiviert steht dort: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen / Behalten bis: Firefox geschlossen wird

Und ja, das Login auf TV Air loggt einen auch direkt in alles andere ein wie Bspw. das Kundencenter und umgekehrt, was so wohl von den meisten Nutzern auch gewollt ist und Sinn macht (siehe Google & Co.). Mit aktivierter 2 Faktor Authentifizierung wird das entsprechend auf allen Platformen aktiv inkl. TV Air (macht auch Sinn). Nur für den Use-Case "aktive 2 Faktor Authentifizierung ABER NICHT FÜR TV AIR" ein separates Login zu entwerfen ist aus meiner Sicht etwas übertrieben. In deinem Fall verständlich das es erwünscht wäre. Aber man kann nur beides zusammen haben. Ansonsten empfehle ich einen Eintrag ins Der grosse Swisscom-TV Wunsch-Thread

Editiert
3 Kommentare 3
TheDude
Level 4
2 von 4

Hi @pat67

Diese Funktion gibt es bei Web (noch) nicht. Im TV Menü steht ja auch "TV-Box und Mobilgerät verbinden". Ich denke Web hängt da einfach etwas hinterher, vermutlich auch da die meisten Nutzer mit einem Handy oder Tablet vor der Glotze sitzen und nicht einem PC/Laptop.

>"Dort logge ich mich mit meinem Kundencenter Login ein und muss dann via Handy den Code eingeben"

Das hört sich etwas komisch an. Denn entweder du loggst dich A) mit deinem Swisscom-Login ein oder B) einem inOne mobile/NATEL infinity Abo (A/B sind zwei unterschiedliche Loggins = unterschiedliche Accounts!). Einmal eingeloggt bleibt das Login im jeweiligen Browser bestehen. Ausser man löscht (manuell oder durch fixe Einstellung im Browser) Cookies/Cache, dann ist die Info futsch und man muss neu einloggen. Ich hatte das jedenfalls noch nie dass ich erneut einloggen musste. 

Da es sich um deine Frau handelt denke ich aber dürftest du ihr ruhig soviel Vertrauen entgegen bringen und ihr das Passwort einfach mitteilen. Dann musst du dich auch nicht extra von der Couch bewegen 😉

pat67
Level 3
3 von 4

Zu deiner Komisch Feststellung. Ich habe die zweiweg Authentifizierung eingeschaltet. Daher muss ich nach dem Passwort noch den SMS Code eingeben. Es nützt somit nichts, ihr das Kennwort zu geben. Cookies lösche ich eigentlich keine, ich glaube da eher, dass es eine Sicherheit ist, sich immer wieder frisch zu authentifizieren. Daher wäre ein eigenes Login nur mit TV-Air Rechten perfekt. 

TheDude
Level 4
4 von 4

Hi @pat67

Wie gesagt, einmal im Browser eingeloggt bleibt das Login dort erhalten, resp. so sollte es sein und funzt bei mir auch. Ich kann das nicht nachvollziehen dass das Login beim Device deiner Frau immer wieder rausfliegt. Log sie doch mal auf mehr als einem Browser ein und vergleich wie es sich zwischen denen verhält. Ist Sie wenn es wieder passiert auf beiden Browsern ausgeloggt oder nur einem? Welche Browser werden denn verwendet?

Bitte checken ob automatisches Löschen der Cookies nicht aktiviert ist (sonst wird das Login jedesmal neu verlangt):

Chrome: Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Inhaltseinstellungen > Cookies > Lokale Daten nach Schließen des Browsers löschen > inaktiv

Firefox: Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Chronik > anlegen (sofern akvtiviert steht dort: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen / Behalten bis: Firefox geschlossen wird

Und ja, das Login auf TV Air loggt einen auch direkt in alles andere ein wie Bspw. das Kundencenter und umgekehrt, was so wohl von den meisten Nutzern auch gewollt ist und Sinn macht (siehe Google & Co.). Mit aktivierter 2 Faktor Authentifizierung wird das entsprechend auf allen Platformen aktiv inkl. TV Air (macht auch Sinn). Nur für den Use-Case "aktive 2 Faktor Authentifizierung ABER NICHT FÜR TV AIR" ein separates Login zu entwerfen ist aus meiner Sicht etwas übertrieben. In deinem Fall verständlich das es erwünscht wäre. Aber man kann nur beides zusammen haben. Ansonsten empfehle ich einen Eintrag ins Der grosse Swisscom-TV Wunsch-Thread

Editiert
Nach oben