• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Live TV ist nicht mehr live !?

bittailor
Level 2
1 von 13

Seit ein paar tagen verhält sich TvAir seltsam und nervig: Wenn ich die Sender wechsle wird immer auf den Anfang der aktuellen Sendung gesprungen und nicht zur aktuellen Zeit!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
EdgarJ
Level 3
8 von 13

Hallo zusammen

 

Wir konnten ein Problem identifizieren das sich mit dem letzten Update eingeschlichen hat. Leider tritt/trat es nicht allgemein sondern nur zeitweise auf und auch dann nicht auf allen Devices.

Das "LiveTV springt an Anfang" Problem wurde heute behoben. Für die entstandenen Umstände entschuldigen wir uns. Danke jedenfalls für euer Feedback!

Check: einloggen > Account > Über Swisscom TV Air: Version 3.1.36.2

Falls immer noch die ältere Version angezeigt wird Cookies/Cache des Browsers spülen und Seite nochmals neu laden.

 

12 Kommentare 12
TheDude
Level 4
2 von 13

Hi @bittailor

 

Könntest du bitte etwas genauer sein? WebTV (OS/Browser) oder App (iOS/Android)? Sonst weiss niemand wovon du sprichst mit TV Air...

bittailor
Level 2
3 von 13

 

 

mananac
Level 1
4 von 13

Bei mir das Gleiche:

Beim wählen eines TV-Programms wird dieses immer von Anfang an wiedergegeben anstatt vom aktuellen Zeitpunkt. Ein manuelles Verschieben der Wiedergabe auf live funktioniert nur bis 2-3 Minuten an "live" heran, sonst springt das Programm wieder an den Anfang. Sehr nervig.

 

http://tvair.swisscom.ch

Browser: Firefox 62.0 (64-bit)

OS: Windows 10

 

Im TV-Guide fehlt der "Info"-Button, evtl. eine "Verbesserung" mit dem letzten Update?

Noch eine neue Verschlimmbesserung: Der "Lautstärkeregler" geht neu in der Horizontalen auf, woduruch die ganze Leiste verschoben wird. So ist eine Änderung der Lautstärke viel mühsamer als vorhin.

 

salzili
Level 1
5 von 13

Auch ich habe das gleiche Problem!

Dazu kommt noch, dass die Sendung die ich versetzt anschaue, plötzlich abbricht und der Bildschirm plötzlich schwarz wird und so bleibt bis auf einen anderen Sender umgeschaltet wird. Auch bleibt TV Air manchmal hängen wenn auf einen anderen Sender umgeschaltet wird!

Ich möchte auch noch festhalten das die vorherige Version viel viel besser und weniger Fehleranfällig war. Sie war einfacher aber viel funktioneller!

Mano
Level 2
6 von 13

Bei mir das selbe Problem

man soll ein gut funktionierende Version nicht ersetzen.

die vorherige Version hat doch sehr gut funktioniert.

kann es sein dass die "IT Spetzialisten zu wenig andere Arbeit haben??

Gut habe ich noch den Notnagel Zattoo.

 

larlf
Level 3
7 von 13

geht mir leider auch so und ist bisher eher SC untypisch

Diese Version scheint mir bisher eher am Zielpublikum vorbeigeschossen: bitte die Fehler korrigieren, wäre schön, danke!

 

Live-TV ist nicht live, sondern muss immer mittels "Zeitschieber" auf live geschalten werden (klappt meist erst im 2-3 Versuch und ist mehr als nur nervig!!!)

wieso kann ich im TV-Guide nicht mehr "live schauen" oder "von anfang an schauen" auswählen?

und zu guter Letzt: "alle anzeigen" ist auch nicht mehr da, in der "Home" Übersicht (war zbsp bei Live-TV eine Option, aber auch bei den anderen Themen)

die verschiedenen TV-Listen fehlen mir auch, sind alles Sachen, die bestimmt nichts mit "Service verbessern" zu tun haben, im Gegenteil: das waren für mich viele Kleinigkeiten, die das TV-Leben am PC einfacher gestaltet haben!

 

 

EdgarJ
Level 3
8 von 13

Hallo zusammen

 

Wir konnten ein Problem identifizieren das sich mit dem letzten Update eingeschlichen hat. Leider tritt/trat es nicht allgemein sondern nur zeitweise auf und auch dann nicht auf allen Devices.

Das "LiveTV springt an Anfang" Problem wurde heute behoben. Für die entstandenen Umstände entschuldigen wir uns. Danke jedenfalls für euer Feedback!

Check: einloggen > Account > Über Swisscom TV Air: Version 3.1.36.2

Falls immer noch die ältere Version angezeigt wird Cookies/Cache des Browsers spülen und Seite nochmals neu laden.

 

bittailor
Level 2
9 von 13

Mit Version 3.1.36.2/d666f13e/2018_09_25 funktinoiert bei mir LiveTV wieder und springt nicht mehr zum Anfang beim start oder jedem Sender wechsel.

mananac
Level 1
10 von 13

Bei mir ist "live" wieder "live", flott!

Auch das mühsame "mehrmals neu laden" der Seite beim Start scheint aufgehört zu haben.

 

Merci für die rasche Fehlerbehebung!

salzili
Level 1
11 von 13

Bei mir funktioniet da live TV auch wieder einwandfrei. Das ändert nichts daran das die alte Version besser und benutzerfreundlicher war!

Mit der alten Version konnte ich ohne Probleme auf den älteren Windows 95 Pc`s (mit Internetexplorer), im Pausenraum unserer Firma Swisscom TV schauen. Nun kommt die Meldung dass die Funktionen nicht mehr unterstützt würden und ich Firefox herunterlsden müsse. Das geht sicherheitshalber leider nicht. Nun muss ich leider in meinen langen Pausen auf meinem kleinen Handy meine Filme anschauen. Das zeigt einmal mehr dass neues nicht immer Besser sein muss!!

TheDude
Level 4
12 von 13

Hi @salzili

 

1.: es wird immer Leute geben die das Ältere dem Neueren bevorzugen und mit Veränderung nur schlecht umgehen können. Daran kann man nichts ändern ausser die Leute selbst tun es. Man geht mit oder lässt es sein.

 

2.: Bezüglich Veränderung denke ich auch dass sich deine Firma in Sachen aktueller Software mal ernsthaft Gedanken machen sollte. Win95 kennen die meisten jungen Leute nicht einmal mehr. Der Vergleich den du machst ist wie zu sagen dass man auf einem Nokia 3210 keine Youtube Videos anschauen kann. Und dass die Firma "sicherheitstechnisch" keine anderen Browser zulässt, aber noch mit Win95 hantiert beisst sich auch etwas. Euer IT-Verantortlicher sollte mit der Kritik umgehen können.

 

3.: Zuletzt funktionierte das Streaming auf dem alten Web-Client noch auf Win7/IE11 (32bit). Das lag wohl daran dass sich SC noch verbog und für diese OS/Browser Combo speziell ein separates (älteres) Streaming-Format (nämlich SMOOTH) einsetzte. Nicht zuletzt wohl da zu dieser Zeit noch einige Firmen auf Win7 waren und die meisten Sicherheitsbestmmungen nicht zulassen andere Software (Browser) zu installieren. Aber auch da konnte man keine verschlüsselten Inhalte abspielen. Nun wird überall DASH Streaming verwendet was zeitgemäss ist (so was findet man raus wenn man etwas Erfahrung mit Trace-Tools hat). Dass SC das nun nicht mehr unterstützt liegt wohl daran dass auch Win7 bald End-of-Life ist und keine Sicherheits-Updates mehr erhält (deine Firma sollte sich also besser gleich einen Win10 Rechner zutun). Aus meiner Sicht voll nachvollziehbar (ja, ich höre die Schreie aller Win7/IE11 Nutzer 😉

 

4.: Es ist überall so dass neuere Versionen einer Software keine ellenlange Rückwärtkompatibilität aufweisen, nicht zuletzt bei Windows selbst. So unterstützt auch die SC TV App nur Android ab OS5 und Apple ab iOS9 (steht in den jeweiligen App-Stores). Der Aufwand und Support die Funktionen für alle älteren OS-Versionen aufrecht zu erhalten wäre einfach zu gross.  

 

5.: kauf dir ein grösseres Handy wenn es für dich zu klein ist. Ich finde alles ab 4 Zoll (i.e. iPhone 4(s)/5(s)) sollte ausreichen und es kostet nicht mehr die Welt. Daneben finde ich persönlich dass man in seiner Pause Besseres machen kann als TV zu glotzen.

salzili
Level 1
13 von 13

Hallo TheDude,

Zuerst möchte ich erwähnen das ich mich verschrieben habe es ist nicht Win95, sondern WinXP.  Aber das tut ja nichts weiter zur Sache.

Des Weiteren möchte ich nicht weiter auf deine zeitweise anmassenden und frechen Äusserungen eingehen.

Nach oben