• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lautsstärke von TVair

Professor
Level 4
1 von 12

Hallo

 

Seit es TVair in der neuen Version gibt, störe ich mich an der Lautstärkeeinstellung. Diese ist von Anfang an nur auf die Hälfte eingestellt. Ich stelle Sie hoch, aber bei nächsten Senderwechsel ist der Regler wieder in der Mitte. Um am Computer aber in gewohnter Lautstärke TV-Sender zu hören, muss ich immer wieder auf 100% erhöhen. Ist das nur bei mir so, oder kennt man das Problem ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
10 von 12

Hallo @Professor

 

Ich habe erfahren, dass das Problem bei den TV 2.0 Spezialisten von Swisscom bekannt ist und diese an einer Lösung arbeiten. Bis das Problem mit der Lautstärke gelöst wurde, helfen die Tipps von @EdgarJ:

 

Als Workaround also einen anderen Browser als Win7/IE11 und OS-X/Safari verwenden oder den Kanal via Senderliste rechts (ausklappen) wechseln.

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
11 Kommentare 11
Warren
Super User
2 von 12
Wie siehts denn mit deiner sonstigen PC Lautstärke aus? Scheint als wäre diese eher tief, wenn Du immer auf 100% hoch musst...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Professor
Level 4
3 von 12

@Warren schrieb:
Wie siehts denn mit deiner sonstigen PC Lautstärke aus? Scheint als wäre diese eher tief, wenn Du immer auf 100% hoch musst...

Das ist eben grad mein Problem. Ich schaue einen Youtube-Film in normaler Lautstärke, wechsle dann zu TVAir und muss sofort erhöhen. TVAir ist schlicht zu leise. Was mich besonders stört, ist die Tatsache, dass meine EInstellung der Lautstärke nicht gespeichert wird. 

 

Gruss, Peter

EdgarJ
Level 3
4 von 12

Hallo Herr Professor 😉

>"...Youtube-Film in normaler Lautstärke..."

Frage ist auch was normal ist. Auf Youtube sind auch nicht alle Videos gleich laut. Ist nun Youtub einfach lauter als der Rest oder der SC-Webclient leiser? Evtl auch mal mit anderen Quellen als Youtube vergleichen, nur um sicher zu gehen dass es nicht nur dort lauter als sonst wo ist.

 

> "...meine EInstellung der Lautstärke nicht gespeichert wird"

das kann ich bestätigen, aber nur auf Win7/IE11 und OS-X/Safari wo noch das Silverlight Plugin verwendet wird. Scheint also damit zusammenzuhängen. Bei allen anderen Browsern die ich mal getestet habe kommt das nicht vor, resp. die Einstellung bleibt bestehen. Als Workaround also einen anderen Browser verwenden wenn man das nicht immer neu einstellen möchte. Wäre wahrscheinlich ein Fix den SC einspielen müsste. Ob die das hier sehen oder es bereits bekannt ist sei dahingestellt...

Professor
Level 4
5 von 12

@Orholam schrieb:

Hallo Herr Professor 😉

>"...Youtube-Film in normaler Lautstärke..."

Frage ist auch was normal ist. Auf Youtube sind auch nicht alle Videos gleich laut. Ist nun Youtub einfach lauter als der Rest oder der SC-Webclient leiser? Evtl auch mal mit anderen Quellen als Youtube vergleichen, nur um sicher zu gehen dass es nicht nur dort lauter als sonst wo ist.

 

> "...meine EInstellung der Lautstärke nicht gespeichert wird"

das kann ich bestätigen, aber nur auf Win7/IE11 und OS-X/Safari wo noch das Silverlight Plugin verwendet wird. Scheint also damit zusammenzuhängen. Bei allen anderen Browsern die ich mal getestet habe kommt das nicht vor, resp. die Einstellung bleibt bestehen. Als Workaround also einen anderen Browser verwenden wenn man das nicht immer neu einstellen möchte. Wäre wahrscheinlich ein Fix den SC einspielen müsste. Ob die das hier sehen oder es bereits bekannt ist sei dahingestellt...


So - ich hab's mal mit Firefox probiert. 

Die Lautstärke bleibt zwar auf 100% fixiert, ist aber definitiv zu niedrig. Alle anderen Soundquellen aus dem Netz sind lauter. Das macht es schwierig. Am Macbook habe ich den Regler auf die Hälfte eingestellt. Das reicht für Youtube-Filme locker, für TVAir hingegen nicht. 

 

Gruss, Peter

EdgarJ
Level 3
6 von 12

Hi Peter

 

>"Alle anderen Soundquellen aus dem Netz sind lauter..."

Wenn ich mit meinem MacBook Air bspw. SRF über srf.ch schaue, es parallel mit TV Air (ich spreche hier vom HTML5 webclient auf tvair.swisscom.ch/beta) vergeliche und bei beiden den Regler voll oben habe stelle ich keinen Unterschied in der Lautstärke fest (?)

Professor
Level 4
7 von 12

@Orholam schrieb:

Hi Peter

 

>"Alle anderen Soundquellen aus dem Netz sind lauter..."

Wenn ich mit meinem MacBook Air bspw. SRF über srf.ch schaue, es parallel mit TV Air (ich spreche hier vom HTML5 webclient auf tvair.swisscom.ch/beta) vergeliche und bei beiden den Regler voll oben habe stelle ich keinen Unterschied in der Lautstärke fest (?)


Hallo Orholam

 

Das ist ein super Vergleich. srf.ch geschaut und am Macbook halbe Lautstärke eingestellt. Passt.

Dann Wechsel zu TVAir, welches wie gewohnt mit halbem Saft startet. Kaum hörbar, bis ich den Regler von TVAir auf 100% stelle. Dann stimmts mit srf.ch überein. Aber kaum wechsle ich den Sender, ist der Regler wieder auf 50%.

Das ist genau das, was ich bemängle. 

 

Den Fehler (meines Erachtens) habe ich auch schon zweimal per Feedback gemeldet - bisher, wie wir wissen, ohne Erfolg 😞  Vielleicht liest ja wirklich einmal einer der Zuständigen hier mit....

 

Gruss, Peter

EdgarJ
Level 3
8 von 12

Hi Peter

Dann sind wir demnach stimmig dass wenn die Regler beide auf vollem Saft sind es keinen hörbaren Unterschied in der Lautstärke zwischen srf.ch und TV Air gibt. 

Das Problem ist demnach dass der Regler bei TV Air nach einem Kanalwechsel nicht dort bleibt wo er zuvor war. PS; habe gemerkt dass wenn man den Kanal via Senderliste rechts (ausklappen) wechselt der Regler seine Position behält.

 

>"... habe ich auch schon zweimal per Feedback gemeldet - bisher, wie wir wissen, ohne Erfolg..."

Naja, schon nicht so toll. Aber es wird zumindest darauf hingewiesen dass man nicht mit einer Antwort rechnen soll. Keine Ahnung wieviele Feedbacks da täglich reingespamt werden. Wäre wohl eine 100%-Stelle die man für die Beantwortung aller Fragen benötigen würde. Scheint demnach nicht der Fall zu sein. Zum Glück gibts ja noch das Forum...

Professor
Level 4
9 von 12

Orholam schrieb:

Hi Peter

Dann sind wir demnach stimmig dass wenn die Regler beide auf vollem Saft sind es keinen hörbaren Unterschied in der Lautstärke zwischen srf.ch und TV Air gibt. 

Das Problem ist demnach dass der Regler bei TV Air nach einem Kanalwechsel nicht dort bleibt wo er zuvor war. PS; habe gemerkt dass wenn man den Kanal via Senderliste rechts (ausklappen) wechselt der Regler seine Position behält.

 

Richtig - da wären wir absolut stimmig 🙂

 

>"... habe ich auch schon zweimal per Feedback gemeldet - bisher, wie wir wissen, ohne Erfolg..."

Naja, schon nicht so toll. Aber es wird zumindest darauf hingewiesen dass man nicht mit einer Antwort rechnen soll. Keine Ahnung wieviele Feedbacks da täglich reingespamt werden. Wäre wohl eine 100%-Stelle die man für die Beantwortung aller Fragen benötigen würde. Scheint demnach nicht der Fall zu sein. Zum Glück gibts ja noch das Forum...

und hier auch .... in diesem Sinne - Problem erkannt, aber nicht gelöst. 
Gruss, Peter

 

 

SamuelD
Swisscom
10 von 12

Hallo @Professor

 

Ich habe erfahren, dass das Problem bei den TV 2.0 Spezialisten von Swisscom bekannt ist und diese an einer Lösung arbeiten. Bis das Problem mit der Lautstärke gelöst wurde, helfen die Tipps von @EdgarJ:

 

Als Workaround also einen anderen Browser als Win7/IE11 und OS-X/Safari verwenden oder den Kanal via Senderliste rechts (ausklappen) wechseln.

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Professor
Level 4
11 von 12

@SamuelD schrieb:

Hallo @Professor

 

Ich habe erfahren, dass das Problem bei den TV 2.0 Spezialisten von Swisscom bekannt ist und diese an einer Lösung arbeiten. Bis das Problem mit der Lautstärke gelöst wurde, helfen die Tipps von @EdgarJ:

 

Als Workaround also einen anderen Browser als Win7/IE11 und OS-X/Safari verwenden oder den Kanal via Senderliste rechts (ausklappen) wechseln.

 

Gruss

Samuel


Hallo - es geschehen noch Zeichen und Wunder !!!!

 

Jetzt klappt es plötzlich mit der Lautstärke. Sie bleibt auf dem eingestellten Niveau. Entweder haben die Techniker das Problem gelöst, oder es liegt am aktuellen MacOS 10.12.2, welches ich gestern aufspielte. 

Jedenfalls ist schon mal ein lästiges Problem behoben. Aber es gibt ja noch andere....

 

Gruss, Peter

 

Professor
Level 4
12 von 12

Es hat nicht ein ganzes Jahr gehalten..... 😞

Jetzt sind wir wieder gleich weit wie damals. TVAir startet mit durchgestrichenem Lautsprecher-Symbol. Klickt man drauf, wird halbe Lautstärke eingestellt. Beim Senderwechsel geht's wieder auf Null zurück. 

Nur beim Senderwechsel über die rechte Spalte bleibt die Lautstärke erhalten. 

 

Bei mir läuft TVAir unter MacOS High Sierra 10.13. Auch auf einem Macbook passiert wieder dasselbe. 

FireFox hingegen macht diese Zicken nicht. 

 

Gruss, Peter

Nach oben