• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kosten für TV Air

Ruedi Bachmann
Level 3
1 von 13

Grüezi zusammen

Ich habe ein Swisscom Abo das sich VIVO M nennt. Auf meinem Natel benütze ich eine Prepaidkarte von Swisscom. Dort habe ich (via Cockpit) den Datendownload blockiert, sodass ich nicht versehentlich jeden Tag Fr. 2.- abgebucht bekomme, da ich viel im Internet bin. Nun habe ich festgestellt, dass ich auch ausser Reichweite und auch ausserhalb eines Swisscom Hotspots mit der Swisscom TV Air App fernsehen kann über das 4G Netz. Dabei sind mir aber keine Kosten (bis jetzt jedenfalls nicht) auf die Prepaidkarte belastet worden. Meine Frage: Stimmt hier etwas nicht oder ist die Verbindung zum 4G Netz mit der TV App in meinem Abo inbegriffen? 

Danke für Euer Feedback

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Ruedi Bachmann
Level 3
13 von 13

 

 

Grüezi zusammen

Jetzt scheint alles klar zu sein. Es war zwar mühsam bis endlich eine klare Antwort von Swisscom kam, aber immerhin für mich mit erfreulichem Ausgang (Es entstehen mir keinerlei Zusatzkosten mit dem TV Air App). Ist in meinem VIVO M Paket drin.

Folgende Antwort habe ich erhalten:

 

Sehr geehrter Herr Bachmann

Sie können Ihr TV Air App auch ohne Internetverbindung nutzen.

Ich habe dies soeben mit unseren Technikern abgeklärt.
Sie können das TV Air App nutzen, ohne dass es Ihnen etwas verrechnet, da Sie mit dem Login für das Vivo M zuhause angemeldet sind.

Sobald Sie mit einem TV-Login angemeldet sind, können Sie kostenlos TV Air schauen, auch bei Prepaid.

Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit unter der Gratisnummer 0800 800 800 für Sie da.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Freundliche Grüsse    c4reply
Swisscom (Schweiz) AG

-
Kundenbetreuung

Editiert
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Am besten beim Support 0800 800 800 nachfragen da unten beim Link nicht viel vorhanden ist wegen der gratis Benützung bei einem Prepaid Abo über das Mobile Netz !

 

Es kann auch sein wenn Du den Link aufrufst das der Chat erscheint.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/digital-tv/tv-air.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ruedi Bachmann
Level 3
3 von 13

Das habe ich getan. Antwort (unbrauchbar)Da könnte etwas nicht stimmen. Seien Sie vorsichtig. Das ist die Helpline von Swisscom. Sorry, aber sonst bin ich im Allgemeinen zufrieden.

Danke aber für den Hinweis.

Ruedi

Werner
Super User
4 von 13

@Ruedi Bachmann

 

Es ist zwar tatsächlich so, dass TV Air bei postpaid-Abos nie auf ein Daten-Kontingent angerechnet wurde.

 

Ob das bei prepaid-Abos aktuell genau gleich gehandhabt wird oder nicht, wissen vermutlich nur sehr wenige Personen bei der Swisscom.

 

Verlassen würde ich mich in jedem Fall nicht darauf, denn jede App, welche die offene Mobile-Verbindung nutzen kann, z.B. ein periodischer Mailabruf, würde auch wenn TV Air nicht záhlen würde, sofort die Abbuchung der Tagespauschale von 2 Franken verursachen.

 

Was vielleicht von Interesse wäre, ist ein Test im Zusammenhang mit dem kleinen Combi S Paket für 4.90 CHF/Monat.

Das kleine Combi-Paket würde Dir das Problem mit den kleinen Datenbezügen mit seinen enthaltenen 250MB sofort lösen, und ob dann da der Konsum von TV Air mit abgezählt wird, oder nicht, wirst Du dann anhand des im Cockpit ersichtlichen Datenverbrauchs sehr schnell merken.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Doc
Super User
5 von 13

@Ruedi Bachmann  schrieb:

Grüezi zusammen

Ich habe ein Swisscom Abo das sich VIVO M nennt. Auf meinem Natel benütze ich eine Prepaidkarte von Swisscom. Dort habe ich (via Cockpit) den Datendownload blockiert, sodass ich nicht versehentlich jeden Tag Fr. 2.- abgebucht bekomme, da ich viel im Internet bin. Nun habe ich festgestellt, dass ich auch ausser Reichweite und auch ausserhalb eines Swisscom Hotspots mit der Swisscom TV Air App fernsehen kann über das 4G Netz. Dabei sind mir aber keine Kosten (bis jetzt jedenfalls nicht) auf die Prepaidkarte belastet worden. Meine Frage: Stimmt hier etwas nicht oder ist die Verbindung zum 4G Netz mit der TV App in meinem Abo inbegriffen? 

Danke für Euer Feedback

 


nun gut, da du den basistarif für 2.-/tag deaktiviert hast und kein datenpaket aktiv hast, muss es so sein, dass das datenkontingent für TV air nicht verrechnet wird, denn sonst könntest du es nicht nutzen. es gibt ja keine weitere möglichkeit (abrechnung pro MB), dich für datenverbrauch blechen zu lassen.

as easy as that.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Ruedi Bachmann
Level 3
6 von 13

Es wäre ja immerhin schön, wenn mir irgendwer von Swisscom eine ganz klare und eindeutige Antwort auf meine Frage geben würde. Denn es bleibt ein ungutes Gefühl wenn man von der Swisscom Hotline zu hören bekommt: Seien Sie vorsichtig, da könnte etwas nicht stimmen! So eine Antwort ist schlimmer als zu sagen, ich weiss es einfach nicht.

 

Ruedi

Doc
Super User
7 von 13

@Ruedi Bachmann  schrieb:

Es wäre ja immerhin schön, wenn mir irgendwer von Swisscom eine ganz klare und eindeutige Antwort auf meine Frage geben würde. Denn es bleibt ein ungutes Gefühl wenn man von der Swisscom Hotline zu hören bekommt: Seien Sie vorsichtig, da könnte etwas nicht stimmen! So eine Antwort ist schlimmer als zu sagen, ich weiss es einfach nicht.

 

Ruedi


da gebe ich dir recht, war sicher nicht die hellste kerze am leuchter :smile_sweat:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Ruedi Bachmann
Level 3
8 von 13

Wenn ich Fr. 19 / Monat investiere, kriege ich vielleicht eine brauchbare Info ?? Siehe:

http://nl.swisscom.com/nl/jsp/m.jsp?c=%40hHTmtTe%2FIHywyxD0tp4c8jZZp9WN%2BNALz3%2BlIjgfumA%3D

MfG

Ruedi

WalterB
Super User
9 von 13

Am besten gehst Du in den nächst grösseren Swisscom Shop diese können dann unter Umständen mehr Hilfe anfordern.

 

Oder Du probierst noch mal den Support zu kontaktieren und vielleicht hast Du dann Glück das jemand anders mehr Info geben kann.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Doc
Super User
10 von 13

@Ruedi Bachmann  schrieb:

Wenn ich Fr. 19 / Monat investiere, kriege ich vielleicht eine brauchbare Info ?? Siehe:

http://nl.swisscom.com/nl/jsp/m.jsp?c=%40hHTmtTe%2FIHywyxD0tp4c8jZZp9WN%2BNALz3%2BlIjgfumA%3D

MfG

Ruedi


da kann dir myservice leider auch nicht weiter helfen :joy_face:

am besten einfach nochmal anrufen und hoffen das wer gescheites am telefon sitzt.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

madaley
Level 3
11 von 13

@Ruedi Bachmann

 

Hier ist die Produktbeschreibung wohl eindeutig:

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/residential-additional-pages/rechtliches/lb-tv-a...  PUNKT 3.3 KOSTEN...

 

Daten werden wohl immer verrechnet, wenn diese im gewählen/vorliegenden ABO nicht durch eine Flatrate oder Volumen-Pakete entsprechend bezahlt und abgegolten werden. Du läufst also in das Risiko mit einem Swisscom Pre-Paid ABO ohne Daten die Nutzung des Streamings jederzeit bezahlen zu müssen. Warum auch immer das bisher nicht der Fall ist... wie sieht es denn mit Youtube Streaming aus?

Vielleicht ein Fehler bei der Erhebung?

Doc
Super User
12 von 13

@madaley  schrieb:

@Ruedi Bachmann

 

Hier ist die Produktbeschreibung wohl eindeutig:

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/residential-additional-pages/rechtliches/lb-tv-a...  PUNKT 3.3 KOSTEN...

 

Daten werden wohl immer verrechnet, wenn diese im gewählen/vorliegenden ABO nicht durch eine Flatrate oder Volumen-Pakete entsprechend bezahlt und abgegolten werden. Du läufst also in das Risiko mit einem Swisscom Pre-Paid ABO ohne Daten die Nutzung des Streamings jederzeit bezahlen zu müssen. Warum auch immer das bisher nicht der Fall ist... wie sieht es denn mit Youtube Streaming aus?

Vielleicht ein Fehler bei der Erhebung?


swisscom soll sich hüten kosten zu verrechnen, wenn er klar den basistarif ausgeschaltet hat.

ein fehler im system darf nicht auf den nacken des kunden gehen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Ruedi Bachmann
Level 3
13 von 13

 

 

Grüezi zusammen

Jetzt scheint alles klar zu sein. Es war zwar mühsam bis endlich eine klare Antwort von Swisscom kam, aber immerhin für mich mit erfreulichem Ausgang (Es entstehen mir keinerlei Zusatzkosten mit dem TV Air App). Ist in meinem VIVO M Paket drin.

Folgende Antwort habe ich erhalten:

 

Sehr geehrter Herr Bachmann

Sie können Ihr TV Air App auch ohne Internetverbindung nutzen.

Ich habe dies soeben mit unseren Technikern abgeklärt.
Sie können das TV Air App nutzen, ohne dass es Ihnen etwas verrechnet, da Sie mit dem Login für das Vivo M zuhause angemeldet sind.

Sobald Sie mit einem TV-Login angemeldet sind, können Sie kostenlos TV Air schauen, auch bei Prepaid.

Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit unter der Gratisnummer 0800 800 800 für Sie da.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Freundliche Grüsse    c4reply
Swisscom (Schweiz) AG

-
Kundenbetreuung

Editiert
Nach oben