Warum unterbricht TV Air laufende Sendungen (z. B. "Mainz bleibt Mainz") mit der nervenden Frage: "Sind Sie noch da?"? Danach muss der Mauszeiger auf "Weiterschauen" bewegt und dieses Feld angeklickt werden ...
Das empfinde ich als äusserst anstrengend und anmassend. Weshalb kann ich nicht Sendungen schauen, die länger als 90 Minuten dauern, ohne diese lästige Frage zu sehen, die auch noch komplett das Bild verdeckt? (Falls ich nicht über die Replay-Funktion verfüge, verpasse ich dabei auch noch einen Teil der Sendung.)
Diese Bevormundung des Kunden muss doch wirklich nicht sein!
Kann es sein, dass die Frage von deinem PC kommt?
Wieso sollte diese Frage von meinem PC kommen? Ich nutze doch TV Air über meinen Laptop!
Verändert habe ich in meinem Browser (Chrome) nicht viel - ausser via ScriptSafe die Einstellungen für https://tvair.swisscom.ch/ freizugeben!
Nein, diese Frage hat schon etwas mit TV Air zu tun! Übrigens erscheint diese Frage auch an TV-Geräten via TV-Box! (Genau das Gleiche Unding!)
Bei einer TV-Box welche an einem TV angeschlossen ist erscheint das zirka nach 4 Std. (Stromsparmodus) und dort kann man es dann im Menü der TV-Box anpassen.
@marcus schrieb:Kann es sein, dass die Frage von deinem PC kommt?
Die Meldung kommt definitiv von TV Air und nicht vom PC. Ich nutze im Büro mehrere grosse Bildschirme und habe meistens eine Tab (Brave) offen auf dem ich TV Air oder YT laufen lasse, nach einiger Zeit kommt dann die Meldung wie sie @Siemiefliz64 beschreibt, natürlich nur bei TV Air.
Mich stört es nicht sonderlich aber ich meine auch dass die Meldung überflüssig ist.
Gründe warum das Streaminganbieter machen ist aus Eigen- und Fremdschutz.
Eigenschutz: Unnötige Server und Netzwerkbelastungen können heruntergefahren werden.
Fremdschutz sofern dieser interessiert: Kostenfallen durch hängende Streams die aber keiner schaut könnten reduziert werden.
@Tux0ne danke für die Ausführung, an das hatte ich nicht gedacht. Man könnte jedoch die Möglichkeit bieten die Meldung zu deaktivieren. Wenn bei mir auf YT der Rbtv Stream läuft oder N-TV auf TV Air dann kann man auf die Meldung zuhause schon gut verzichten.
@WalterB Danke für den Hinweis, dass die Meldung in der TV-Box angepasst werden kann. (Mal sehen, ob ich es schaffe, dies anzupassen ...)
@Anonym Herzlichsten Dank für die Hintergrund-Informationen, weshalb diese (für mich als Nutzer völlig überflüssige) Meldung aufgespielt wurde! Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung bei TV-Air zu deaktivieren?
Muss @Anonym @ThomasS mal anschauen was man machen könnte. Eine Einstellung in dem Sinne gibt es (noch) nicht.
Etwas geht ja jetzt bereits, ist aber ebenfalls etwas mühsam:
Ich kann auf TV Air, das Bild verkleinern (ESC) und dann wieder vergrössern. Das zögert die Meldung wieder hinaus (vermutlich, da ich eine Aktion ausgeführt habe) ...
Nach jedem Senderwechsel läuft die Zeit ebenfalls wieder von vorne.
Es würde ja schon reichen, wenn in der angegebene Sendezeit (zuzüglich einer gewissen Toleranz, falls einmal eine Sendezeit überzogen wird) keine Meldung erfolgt. (Dies würde aber bedingen, dass ich vor der gewünschten Sendung eine Aktion durchführe, die die Zeit neu anlaufen liesse.)
Hallo @Siemiefliz64 und alle anderen
Der Grund für diese Meldung liegt, wie @Tux0ne dies bereits erklärt hat im Thema "Last auf dem Netz". Um nicht unendlich viele Streams ewig mitzuziehen, fragen wir Kunden aktiv nach 150 Min TV Nutzung ohne jegliche Client Interaktion, ob sie noch da sind. Für den Fall, dass wir keine Antwort bekommen gehen wir davon aus, dass der Stream nicht mehr konsumiert wird und beenden die Session.
Folgende Aktionen gelten (nebst Interaktionen bei TV air selber) als "Client Interaktion" und setzen somit den Zähler auf 0.
Stand heute lässt sich dieses Verhalten auf TV air nicht unterdrücken/einstellen, ich habe diesen Input aber ans zuständige Team weitergeleitet.
@ThomasS (Community Manager) Herzlichsten Dank für die Antwort und das Weiterleiten an das zuständige Team!
Wieso erhalte ich nun schon die 2. eMail mit der Frage, ob mein Anliegen hiermit gelöst sei?
Nein, selbst mit der Weiterleitung an das zuständige Team ist mein Anliegen ja immer noch offen! Weshalb muss hier jedes Anliegen als "gelöst" makiert werden? Das verstehe, wer will! Entschuldigung, dass ich diesen Beitrag überhaupt verfassen musste. (Mir gehen solche Fragen deutlichst auf den Senkel.)