abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Die gewählte Sendung kann nicht abgespielt werden. Versuchen Sie es noch einmal. Bei allen Sendern!

Highlighted
Level 1
1 von 22

Browser: Firefox. Windows 8.1

Das Problem lag bei der Zeitsynchronisierung mit dem Internet. 30 s Abweichung werden nicht toleriert. Swisscom hat effizient geholfen. Der Fehler lag darin, dass die Synchronisierungsquelle bei windows.com nicht mehr funktioniert, dh. nicht mehr verdeckt, automatisch, aufgerufen werden kann. Die Wahl einer anderen Synchronisierungsquelle hat die Synchronisierung wieder ermöglicht. 

Auf dem PC die Analog-Uhr aufrufen. Das Häkchen bei "Synchronisierung mit dem Internet" muss gesetzt sein. Die Quelle sollte eine andere als die bei windows.com sein. Sie werden angezeigt, eine auswählen. Sobald bei der Systemuhr die erfolgreiche Synchronisierung bestätigt wird, ist das Problem behoben.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Super User
Super User
9 von 22

@Grutegeu36 

 

Sofern Länderauswahl, Gebietseinstellungen und die Zeitsynchronisation korrekt konfiguriert sind und NTP nicht durch eine Firewall blockieret wird, so wird die Uhr mindestens 1x/24h synchronisiert. 

 

Möglicherweise gibt es aber Probleme mit Win8.1, das wird nicht mehr unterstützt d.h. unbedingt auf Win10 aufrüsten, zumal Win8.1 auch ein Sicherheitsrisiko für dich und andere User im Netz darstellt.

 

Grosse Abweichungen der Uhr können auch auf eine defekte RTC-Batterie hinweisen, denn mehr als 2s/Tag sollte die Uhr nicht abweichen. 

21 Kommentare
Highlighted
Super User
Super User
2 von 22

Wie/Wo hast du die Meldung an Swisscom gemacht ?

 

Hast du schon mal den Browser-Cache gelöscht ?

 

Hast du es auch mit einem andern Browser versucht ?

 

Zeigt die Systemuhr des PC die korrekte Zeit an ?

 

 

Highlighted
Super User
3 von 22

Allenfalls mal auf Windows10 updaten?

Highlighted
Level 1
4 von 22

Hallo, bei mir seit einer Woche auch nicht mehr. Gleiche Text kommt immer . 

Highlighted
Super User
Super User
5 von 22

@Chetheuwir48 

 

Dann beantworte bitte die Fragen von Post #2 oben und zusätzlich, was für ein Gerät und Betriebssystem du hast (PC, Tablett, Smartphone)

 

Highlighted
Level 1
6 von 22

Es muss die Systemuhr des PC neu synchronisiert werden. 30 s Abweichung bringen das Problem. Swisscom hat mir soeben geholfen, dies zu tun. Oft geht die Synchronisierungsquelle von Windows.com nicht. Einfach eine andere nehmen. Bei Systemeinstellungen die Zeit wählen. Sobald eine Analog-Uhr sichtbar wird, dort das Häckchen im Fenster Synchronisierung setzen und unten den Text nach etwa 10 s prüfen. Wenn es nicht geht, andere Synchronisierungs-Quelle wählen.

Highlighted
Level 1
7 von 22

Als PC verwende ich einen ASUS Laptop mit Windows 8.1. Bei anderen Rechnern und anderen Betriebssystemen ist das Problem sehr ähnlich. Es muss fast immer die Systemuhr neu mit dem Internet synchronisiert werden.

Highlighted
Super User
8 von 22

@Grutegeu36  schrieb:

Als PC verwende ich einen ASUS Laptop mit Windows 8.1. Bei anderen Rechnern und anderen Betriebssystemen ist das Problem sehr ähnlich. Es muss fast immer die Systemuhr neu mit dem Internet synchronisiert werden.


N.b. was ist der Grund das Du das System nicht auf Windows 10 updatest , Windows 8 wird nicht mehr richtig von Microsoft unterstützt ?

 

Habe auch einen ASUS Rechner und dort stimmt die Systemzeit sehr genau , auch bei den anderen Rechner MAC und Linux keine Probleme.

 

Highlighted
Super User
Super User
9 von 22

@Grutegeu36 

 

Sofern Länderauswahl, Gebietseinstellungen und die Zeitsynchronisation korrekt konfiguriert sind und NTP nicht durch eine Firewall blockieret wird, so wird die Uhr mindestens 1x/24h synchronisiert. 

 

Möglicherweise gibt es aber Probleme mit Win8.1, das wird nicht mehr unterstützt d.h. unbedingt auf Win10 aufrüsten, zumal Win8.1 auch ein Sicherheitsrisiko für dich und andere User im Netz darstellt.

 

Grosse Abweichungen der Uhr können auch auf eine defekte RTC-Batterie hinweisen, denn mehr als 2s/Tag sollte die Uhr nicht abweichen. 

Highlighted
Level 1
10 von 22

Windows 8.1 wird sehr wohl von Microsoft unterstützt. Das Problem wurde dank Swisscom Technik gelöst. Die Uhr konnte mit anderer Quelle synchronisiert werden. TV Air funktioniert wieder.

Highlighted
Super User
Super User
11 von 22

@Grutegeu36 


Der Mainstream-Support für 8.1 wurde von Microsoft 2018 eingestellt. Für Firmen mit speziellen Verträgen endet der Support spätestens 2023.

Highlighted
Level 1
12 von 22

Hallo, kann es sein da ich noch Windows Vista habe kein TV AIR sehen kann am PC???

es funktionierte noch vor 2 Wochen doch plötzlich nicht mehr.

Highlighted
Super User
13 von 22

@Chetheuwir48  schrieb:

Hallo, kann es sein da ich noch Windows Vista habe kein TV AIR sehen kann am PC???

es funktionierte noch vor 2 Wochen doch plötzlich nicht mehr.


Sehrwohl -> Vista ist ein Steinzeitbetriebssystem

Highlighted
Super User
Super User
14 von 22

@Chetheuwir48 


Egal ob es nun einen Zusammenhang mit TVAir gibt oder nicht, aber Vista wird von Microsoft nicht mehr unterstützt und stellt sicherheitstechnisch für den Benutzer selbst, wie auch für andere im Netz eine Gefahr dar.

Highlighted
Level 1
15 von 22

OK, verstehe ich. Der Rechner ist schon ein paar Jahre alt und es sich nicht lohnt was neues zu laden.

Muss mich mal erkundigen was es neues gibt.

 

Highlighted
Super User
Super User
16 von 22

Ich habe erst kürzlich einen 9 Jahre alten Rechner und 2 Laptops (8 Jahre und 6 Jahre) neu mit Windows 10 aufgesetzt.  Gleichzeitig habe ich die Harddisks gegen SSD ausgetauscht.  Die Geräte funktionieren einwandfrei und für alltägliche Anwendungen ist die Geschwindigkeit nicht von neuen Geräten unterscheidbar.

 

 

Highlighted
Level 1
17 von 22

Hallo guten Tag

Bei mir läuft TV AIR wieder am PC

.

Hat also nichts mit meinem Steinzeit Vista zutun.

Habe nichts verändert oder so, läuft von selber wieder

Highlighted
Super User
Super User
18 von 22

Auch wenn du selbst nichts veränderst, ändert sich im Hintergrund eines PC laufend etwas. Möglicherweise wurde die Uhr synchronisiert oder ein Cache geleert.

 

Anyway, dennoch solltest du asap auf Win10 umrüsten, die Gründe dafür habe ich dir ja bereits genannt.

Highlighted
Super User
19 von 22

@Chetheuwir48  schrieb:

 

Hat also nichts mit meinem Steinzeit Vista zutun.


Trotzdem ist Vista Steinzeit und die Probleme und Sicherheitsmängel werden zunehmen.....

keep on rockin'
Highlighted
Level 1
20 von 22

Ja danke jedenfalls für  info

Nach oben