• Geschlossen

Abspielen - invalide Annahme ("autoplay" funktioniert nicht immer)

daffy2
Level 5
1 von 1

Kurzversion: Swisscom TV wird unbeabsichtigt getroffen von Gegenmassnahmen zu Video-Spamming, dann bricht ein wenig die UI zusammen.

 

In der heutigen neuen, schönen, bunten Welt denken sich viele Websites: Wir lassen Video immer, immer sofort loslaufen. Diese Websites machen das zum Teil über HTML5 autplay, teils über Javascript.

 

Der http://www.tagesanzeiger.ch/ hatte sowas einmal eine ganze Zeit - da lief quasi er Fussball sofort los, wenn man nur auf die Homepage ging.

 

Ergo: Selbstschutz ist erforderlich, der über einen Adblocker hinaus geht. Für u.a. Google Chrome gibt es die Extension "Disable HTML5 Autoplay" (https://github.com/Eloston/disable-html5-autoplay) die hier extrem hilfreich ist. Leider trifft das dann auch Swisscom TV.

 

Ein Defekt in der Implementierung von Swisscom TV macht das ganze nun etwas dumm: Es wird die "Pause"-Taste angezeigt, weil anscheinend die Implementierung fest glaubt, dass ein request für autoplay auch in autoplay mündet.

 

Erforderlich ist hier aber, dass Swisscom TV wie bisher den request für (auto)play absetzt, den Zustand von der "Pause" / "Abspieltaste" aber ableitet aus dem, was _real exisiert_. Sprich: "Läuft der Stream, oder nicht?"

 

Bei Youtube funktioniert das auch recht gut - dort ist der Player tolerant gegenüber diesen Dingen und zeigt den Abspielstatus korrekt an.

 

PS: Es gibt für die Extension auch ein whitelisting - ich hoffe, sctv.ch ist hier ausreichend.

Nach oben