• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Welcher IR-Dongle für Swisscom TV 2.0? Kaufempfehlungen?

blockbuster98
Level 3
1 von 22

Guten Abend Liebe Community

 

Ich habe mir gestern eine Logitech Harmony One gekauft.

 

Nun habe ich aber keinen IR-Dongle für die SWCTV 2.0

 

Könntet Ihr mir eine Kaufempfehlung geben?

 

Bis dahin danke ich Euch 🙂

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
6 von 22
keep on rockin'
UrsSch
Swisscom
14 von 22

Halllo @blockbuster98

 

Du kannst eine bei Ricardo gekaufte Swisscom UHD STB ohne Probleme bei dir zu Hause in Betrieb nehmen, wenn diese TV-Box keinen Defekt hat 😉 was ja sein könnte.

 

Das einzige was nicht geht ist, dass du dann gleichzeitig beide deiner SCTV Boxen laufen lassen kannst.

 

Jede einzeln für sich läuft an deinem Anschluss. Nicht aber beide zur selben Zeit.

Wenn du das haben möchtest, dass dann beide TV-Boxen zur selben Zeit am Anschluss funktionieren, dann musst du dich bei der Swisscom Hotline melden, damit die dir deinen Anschluss (TV-Box Zähler) erhöhen können. Dies hat aber dann noch einen Kostenimpact wenn du weitere TV-Boxen an deinem Anschluss betreiben willst.

 

Aber deine HD TV-Box mit einer UHD TV-Box ersetzen geht.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
21 Kommentare 21
FlySmurf
Super User
2 von 22

Guckst du auf der swisscomseite unter tvzubehör:)

Achtung: richtige box auswählen

Gioni
Level 5
3 von 22

@blockbuster98

 

Hallo, also zur UHD-Box passt der:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/uhd-zubehoer-kit(...

 

Wir nutzen mit unserer UHD Box und der Neeo (vorher Logitech Harmony Touch) noch den USB Empfänger der alten TV-Box, den gibt's wohl aber nur noch in der Bucht:

Foto-25.07.14-08-35-381.jpg

Gruass

blockbuster98
Level 3
4 von 22

@FlySmurf


Danke für die Info 😉

 

Ich war gerade auf der Zubehör Internetseite, konnte aber nur den IR Empfänger für die UHD Box finden.

 

Hast du sonst noch Lösungsvorschläge?


Danke dir bis dahin 🙂

blockbuster98
Level 3
5 von 22

 @Gioni

 

Ich danke dir für diese Info 😉

 

Wo kann ich den diesen "alten" IR Empfänger bestellen oder kaufen?

Ich finde das ein Witz, dass die Swisscom diesen nicht mehr anbietet.

 

Kann ich evtl. im Digitec eine alternative finden, die passend für die "ältere Swisscom TV Box" ist?


Danke dir bis dahin 🙂

POGO 1104
Super User
6 von 22
keep on rockin'
Pedrino
Level 2
7 von 22

Hallo 

 

Ich habe immer noch USB IR Dongles. Bitte PM an mich.

Gruss Pedrino

blockbuster98
Level 3
8 von 22

@Pedrino

Habe dir eine PN geschickt!

😉

UrsSch
Swisscom
9 von 22

Hallo @blockbuster98

 

Wenn du schon so eine tolle neue RC hast, dann würde ich gleich noch die UHD TV-Box von Swisscom kaufen.

Denn diese bringt doch einige Vorteile mit sich, welche du mit der HD (IP1200) TV-Box nie mehr bekommst.

 

Und die UHD STB ist dann um eininges schneller in der Bedienung als die "alte" TV-Box.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Gioni
Level 5
10 von 22

@blockbuster98

Guten Morgen, ich glaube dir ist in zwischen geholfen worden, stimmt das soweit?

Gruass

 

@UrsSch

Es wollen oder können nicht immer alle wieder Geld in die Finger nehmen um das zu kaufen was die Swisscom gerne hätte. Was kostet die Box aktuell, immer noch 120.-?

Gruass

UrsSch
Swisscom
11 von 22

Hallo @Gioni

 

Schon klar, dass nicht alle Kunden eine neue TV-Box kaufen wollen.

Das kann und darf der Kunde selber entscheiden.

Wenn aber der Kunde nun in eine so gute Logitech RC One einiges an Geld steckt, dann ist der Hinweis zur neuen UHD STB sicher hilfreich, denn meiner Meinung nach, hat diese klar einige Vorteile gegenüber der HD Version.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
blockbuster98
Level 3
12 von 22

@Gioni

Guten Tag 

Ja, ich habe @Pedrino kontaktiert 😉

 

Ich danke dir auch vielmals für deine Hilfe 🙂

 

@UrsSch

 

Hallo , wie ist es denn wenn ich eine UHD Box im Ricardo ersteigere, und diese bei mir anschliesse?

Funktioniert sie nach Reset einwandfrei, oder muss die Swisscom diese "freischalten"?

Ps.: Die Box kostet immernoch 120CHF, was ich völlig überteuert finde für einen langjährigen Kunden!

Danke dir bis dahin 🙂

Doc
Super User
13 von 22

@blockbuster98  schrieb:

 

Hallo , wie ist es denn wenn ich eine UHD Box im Ricardo ersteigere, und diese bei mir anschliesse?

Funktioniert sie nach Reset einwandfrei, oder muss die Swisscom diese "freischalten"?

Ps.: Die Box kostet immernoch 120CHF, was ich völlig überteuert finde für einen langjährigen Kunden!

Danke dir bis dahin 🙂


kannst du ohne irgendwas installieren.

sollte sogar ohne reset funktionieren :okay_hand:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

UrsSch
Swisscom
14 von 22

Halllo @blockbuster98

 

Du kannst eine bei Ricardo gekaufte Swisscom UHD STB ohne Probleme bei dir zu Hause in Betrieb nehmen, wenn diese TV-Box keinen Defekt hat 😉 was ja sein könnte.

 

Das einzige was nicht geht ist, dass du dann gleichzeitig beide deiner SCTV Boxen laufen lassen kannst.

 

Jede einzeln für sich läuft an deinem Anschluss. Nicht aber beide zur selben Zeit.

Wenn du das haben möchtest, dass dann beide TV-Boxen zur selben Zeit am Anschluss funktionieren, dann musst du dich bei der Swisscom Hotline melden, damit die dir deinen Anschluss (TV-Box Zähler) erhöhen können. Dies hat aber dann noch einen Kostenimpact wenn du weitere TV-Boxen an deinem Anschluss betreiben willst.

 

Aber deine HD TV-Box mit einer UHD TV-Box ersetzen geht.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
blockbuster98
Level 3
15 von 22

@UrsSch


Danke dir für die Info 🙂

Habe gerade im Ricardo eine UHD Box für 40CHF ersteigert.


Was ich noch wissen wollte, ist folgendes:

Kann ich die alte HD Box auch im Ricardo verkaufen, oder ist dies verboten da man die HD Box nicht bezahlt hat?

Ich sehe nähmilch viele Angebote im Ricardo mit HD Boxen

 

Danke dir und bis dann 😉

kaetho
Super User
16 von 22

Da bin ich auch gespannt auf die Antwort @UrsSch

Meine Feststellung: weder Swisscom, noch Ricardo oder die Kunden scheinen sich einen Deut darum zu scheren, dass die HD-Box eigentlich Eigentum der Swisscom ist...

 Es sei aber offenbar auch schon vorgekommen, dass Swisscom dann die 150.- dem Kunden verrechnet.

 

Thomas

UrsSch
Swisscom
17 von 22

Hallo @blockbuster98 @kaetho

 

Ich bin da nicht der Speziallist wenns um die Rechtlichendetails geht.

Aber so wie ich es weiss ist die HD-TV-Box klar Eigentum der Swisscom gem. Vertrag (Gebrauchsleihe).

Die UHD TV-Box ist dann wieder Eigentum jedes Kunden, da diese ja auch vom Kunden bezahlt worden ist.

 

Wieso nun diese HD TV-Boxen z.B. auf Ricardo auftauchen und dies keine Folgen hat für den eigentlichen SCTV Kunden, welche die STB ursprünglich hatte, kann ich euch nicht sagen.

Vermute mal da stimmt der Aufwand und Ertrag nicht oder diese Boxen werden nicht zu 100% getrackt.

Selber kenne ich diese Details nicht.

 

Aber wenn du @blockbuster98 auf Nummer sicher gehen willst, dann darfst du die HD Box nicht verkaufen sondern kannst diese bei dir behalten oder an Swisscom zurück geben.

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
POGO 1104
Super User
18 von 22

Noch eine Bemerkung zu "IR Dongle für HD-Box kaufen":

Ist etwa so, wie wenn man in ein totes Pferd investiert.....

keep on rockin'
keep on rockin'
blockbuster98
Level 3
19 von 22

@UrsSch @kaetho 
Danke für die Info 🙂

 

Ich habe diesen Link gefunden...https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv/swisscom-tv-uhd-20.html#tab=0

 

Es steht: "Wie Sie die Swisscom TV-Box (UHD) installieren und wenn gewünscht, die alte TV-Box retournieren".

 

Was bedeutet das "wenn gewünscht?"

Das heisst doch für mich dass ich mit der Box machen kann was ich möchte??

 

Hmmm schon komisch..


Was meint Ihr dazu?


Danke bis dahin 😉

 

kaetho
Super User
20 von 22

Nein, nicht komisch, sondern logisch :winking: Der ganze Text, den du verlinkt hast, bezieht sich auf die UHD-Box.

 

"Wenn Sie eine Swisscom TV-Box (UHD) aus der neusten Generation gekauft haben, ist diese Ihr Eigentum. Falls Sie diese nicht mehr brauchen, können Sie sie retournieren. Swisscom kann die TV-Box auffrischen und einem anderen Kunden als Ersatzgerät zur Verfügung stellen."

 

Thomas

Nach oben