• Geschlossen

Vermieter sagt weil SAK Glasfaser zog ist Swisscom nicht möglich

Sarah9
Level 2
1 von 5

Hallo,

wir ziehen bald um und unser neuer Vermieter sagt das Swisscom nicht funktioniere weil SAK die Glasfaser Leitungen gezogen hat.

Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, daher kann mir jemand weiter helfen?

Bei Swisscom zeigt es mir an dass in diesem Haus Swisscom vefügbar ist, bin aber durch den Vermieter etwas Verunsichert.

 

lg

4 Kommentare 4
Doc
Super User
2 von 5

hallo @Sarah9

 

ja ist gut möglich, dass swisscom die glasfaserleitung nicht nutzen darf (was eigentlich eine frechheit ist) und nur Kupfer verfügbar wäre mit swisscom.

 

Fiber demzufolge nur via regionalem anbieter SAK möglich.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Sarah9
Level 2
3 von 5

@ DocVielen Dank erstmal...

 

Das wäre richtig scheisse, und definitiv eine frechheit. Man sollte selber Wählen dürfen welchen Anbieter man nutzen möchte.

Bei der Überprüfung der Verfügbarkeit hat es anzeigt dass es eben verfügbar ist. (Genaue Überprüfung mit Hausnummer usw)

 

Ich habe jetzt einfach mal meinen Umzug gemeldet und alles geändert. Da musste ich ja auch den Code der Glasfasersteckdose angeben.

Von Swisscom kam bis jetzt keine Meldung, dass es nicht möglich ist.

 

Anonym
4 von 5

www.swisscom.ch/checker

 

Dann Adresse eingeben. Dann siehst Du, was an der Adresse verfügbar ist.

 

Wir haben eine Kooperation mit ihnen, aber die gilt nicht für alle Gemeinden. Daher kann es sein, dass es irgendwo FTTH gibt, wir aber keinen Zugriff darauf haben. Das kann z.B. passieren, wenn dort FTTH nicht nach dem national vereinbartem 4-Phaser-Modell passiert ist.

 

Guido

Doc
Super User
5 von 5

@Sarah9, wenn es dir im online checker der swisscom anzeigt, dass glasfaser verfügbar ist, ist glasfaser definitiv verfügbar 🙂

 

dann hat wohl der vermieter keine ahnung was an seiner adresse möglich ist und was nicht :joy_face:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Nach oben