• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Unterschied Technik der Fernbedienung HD-Box zu UHD-Box

luckyfish
Level 2
1 von 11

Die Fernbedienung meines Samsung TV (mit One Connect-Hub, also OHNE Sichtkontakt) hat mit der HD-Box prima funktioniert. Mit der UHD-Box lässt sie sich aber einfach nicht verbinden.
Woran liegt das? Verwendet die UHD-Box eine andere Technik? Ist doch auch Bluetooth, oder?

Ich will eigentlich nicht wieder auf IR zurückgreifen und 'zielen' müssen.

 

Für fundiertes Hintergrundwissen oder gar eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
6 von 11

Hallo @luckyfish

 

Dass dein TV das Swisscom Logo am TV anzeigt für den HDMI Eingang wo die TV-Box dranhängt, dass wird nicht via der RC gemacht 😉

Sondern dort wird einfach via HDMI Interface das Geräte was angehängt ist ausgelesen 😉

Und das kann dann wohl der Samsung TV bei der HD Box besser als bei der UHD Box.

 

Ich habe nie gesagt, dass ich alles wüsste 😉

 

Jedoch kann ich dir sicher sagen, dass du deine Samsung Remote Fernbedienung sicher nicht via Bluetooth BLE mit der Swisscom TV-Box direkt pairen kannst, denn dies ist sicher nicht möglich.

Sonst kannst du mir gerne mal ein Youtube video zeigen wo dies ersichtlich ist, wie du die Samsung RC mittels Bluetooth mit der Swisscom TV-Box direkt pairst.

 

Aber du kannst wie von mir erwähnt mittels dem IR Adapter für die UHD TV-Box sehr wohl via der Samsung TV Remote diese TV-Box steuern aber diese Signale gehen dann eben via IR von der Samsung RC zum IR Adapter/Empfänger der UHD-TV-Box.

 

Das einzige was noch sein könnte ist, dass Samsung die IR codes (NEC Protokoll) kennt, welche die HD-TV-Box via des intern verbauten IR-Empfängers versteht.

Denn nur die HD-TV-Box hat noch einen internen IR Empfänger welcher die UHD STB nicht mehr hat.

Aber auch mit dem wäre dann die Verbindung der Befehle eben via IR und nicht via Bluetooth wie von dir behauptet/wahrgenommen.

 

Ich selber brauche ja genau diese Kombo Samsung Q900 / Samsung RC zu UHD-TV-Box mit IR Adapter/Empfänger welchen ich an der UHD STB anschliessen muss.

Hier noch der Link zum Adapter für die UHD STB:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/uhd-zubehoer-kit(...

 

Gruess

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
10 Kommentare 10
UrsSch
Swisscom
2 von 11

Hallo @luckyfish

 

Wenn ich dich richtig verstehe dann steurst du die Swisscom TV-Box mit dem Samsung TV, korrekt.

Wenn das so ist, dann geht das mit der Swisscom UHD TV-Box nur wenn du den dazu passenden IR Adapter hast.

Denn Samsung sendet die nötigen Steuersignal nicht via Bluetooth an die Swisscom TV-Box sondern via IR Signal.

Und genau dieses IR-Signal kannst du an der UHD TV-Box nur empfangen wenn du einen passenden IR Empfänger dafür hast.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
luckyfish
Level 2
3 von 11

Hallo Schuschu

 

Eben nicht!
Danke für deinen Hilfeversuch. Aber die 'Samsung Smart Remote' IST eine Bluetooth-Fernbedienung und hat ja mit der HD-Box einwandfrei funktioniert.
Nur mit der UHD-Box will sie partout nicht koppeln, und ich frag mich woran das liegt.

 

Gruess

UrsSch
Swisscom
4 von 11

Halllo @luckyfish

 

Ja die Samsung Smart Remote ist eine Blurtooth Remote welche aber eben auch die IR Signale für Swisscom senden kann.

 

Jedoch wäre mir nicht bekannt, dass du irgend eine andere Bluetooth RC als die von Swisscom mit der Swisscom TV-Box via Bluetooth direkt pairen kannst.

Denn ganz genau ist die Swisscom Fernbedienung eben eine BLE Fernbedienung = Bluetooth Low Energy.

 

bist du ganz sicher, dass du die Samsung RC direkt mit der SwisscomTV-Box direkt gepairt hast??

Denn dies ist meiner Meinung nach nicht möglich.

 

Ich habe gerade einen der neuesten Samsung TV bei mir (Q900) und ich kann mit der Samsung Remote auch die UHD TV-Box der Swisscom steuern, aber dazu muss ich den IR Adapter an der TV-Box angeschlossen haben sonst geht das nicht.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
luckyfish
Level 2
5 von 11

lieber Schuschu


Ja, ich bin sicher! :roll_eyes:


Da kann der Expert noch vom Novice lernen :winking:


Ich konnte so gut wie alles von der Swisscom HD-BOX und natürlich alles vom Samsung TV ('the frame') damit steuern. Glaubs mir... der TV hat die Box sogar als "Swisscom TV-Box" erkannt, und das entsprechende Symbol mit der weissen Box angezeigt.

Aber mit der UHD-Box geht das nicht. Richtig. Zu diese Erkenntnis bin ich auch schon gekommen. Lässt sich auch vielerorts nachlesen.


Aber warum zum Teufel es mit der HD-Box geht und mit der UHD-Box nicht, scheinst auch du mir nicht beantworten zu können.

Danke trotzdem.

UrsSch
Swisscom
6 von 11

Hallo @luckyfish

 

Dass dein TV das Swisscom Logo am TV anzeigt für den HDMI Eingang wo die TV-Box dranhängt, dass wird nicht via der RC gemacht 😉

Sondern dort wird einfach via HDMI Interface das Geräte was angehängt ist ausgelesen 😉

Und das kann dann wohl der Samsung TV bei der HD Box besser als bei der UHD Box.

 

Ich habe nie gesagt, dass ich alles wüsste 😉

 

Jedoch kann ich dir sicher sagen, dass du deine Samsung Remote Fernbedienung sicher nicht via Bluetooth BLE mit der Swisscom TV-Box direkt pairen kannst, denn dies ist sicher nicht möglich.

Sonst kannst du mir gerne mal ein Youtube video zeigen wo dies ersichtlich ist, wie du die Samsung RC mittels Bluetooth mit der Swisscom TV-Box direkt pairst.

 

Aber du kannst wie von mir erwähnt mittels dem IR Adapter für die UHD TV-Box sehr wohl via der Samsung TV Remote diese TV-Box steuern aber diese Signale gehen dann eben via IR von der Samsung RC zum IR Adapter/Empfänger der UHD-TV-Box.

 

Das einzige was noch sein könnte ist, dass Samsung die IR codes (NEC Protokoll) kennt, welche die HD-TV-Box via des intern verbauten IR-Empfängers versteht.

Denn nur die HD-TV-Box hat noch einen internen IR Empfänger welcher die UHD STB nicht mehr hat.

Aber auch mit dem wäre dann die Verbindung der Befehle eben via IR und nicht via Bluetooth wie von dir behauptet/wahrgenommen.

 

Ich selber brauche ja genau diese Kombo Samsung Q900 / Samsung RC zu UHD-TV-Box mit IR Adapter/Empfänger welchen ich an der UHD STB anschliessen muss.

Hier noch der Link zum Adapter für die UHD STB:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/uhd-zubehoer-kit(...

 

Gruess

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
NotNormal
Level 4
7 von 11

@UrsSch  Dann erklär mal, warum es mit der HD-Box geht.  Die hat doch auch kein IR?

 

Gruss

 

NotNormal

Doc
Super User
8 von 11

@NotNormal  schrieb:

@UrsSch  Dann erklär mal, warum es mit der HD-Box geht.  Die hat doch auch kein IR?

 

Gruss

 

NotNormal


hat er:

Das einzige was noch sein könnte ist, dass Samsung die IR codes (NEC Protokoll) kennt, welche die HD-TV-Box via des intern verbauten IR-Empfängers versteht.

Denn nur die HD-TV-Box hat noch einen internen IR Empfänger welcher die UHD STB nicht mehr hat.

Aber auch mit dem wäre dann die Verbindung der Befehle eben via IR und nicht via Bluetooth wie von dir behauptet/wahrgenommen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

UrsSch
Swisscom
9 von 11

Hallo @NotNormal

 

doch die IP1200 HD-Box hat eben einen internen IR Empfänger verbaut... habe ich im Beitraf zuvor schon geschrieben...

Das wurde aber nie gross publiziert/informiert.

Denn offiziell gab es ja einen passenden IR/USB Adapter für die HD-Box welcher das R-STEP Protokoll unterstützt wie schon die TV-Boxen von SwisscomTV 1.0 (Mediaroom).
Jedoch war der aber eben nicht schon zeitgleich mit der HD TV-Box auf dem Markt für den Kunden.

 

Auf jeden Fall bleibe ich bei der Aussage, dass keine andere Fernbedinung als die von Swisscom sich direkt mit Bluetooth Low Energy mit der UHD TV-Box IP1400 pairen lässt.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
kaetho
Super User
10 von 11

@UrsSch  schrieb:

Hallo @NotNormal

 

doch die IP1200 HD-Box hat eben einen internen IR Empfänger verbaut... habe ich im Beitraf zuvor schon geschrieben...

Das wurde aber nie gross publiziert/informiert.

 


Ist ja auch kein Wunder, da teilweise wirklich punktgenau gezielt werden muss(te), um diesen internen IR-Empfänger "zu treffen". Ich nahm das eher als Wundertüte wahr: bei manchen gings, bei manchen (auch bei mir) nicht.

 

Thomas

Walter_Wp
Level 5
11 von 11

@UrsSch  schrieb:
...Das einzige was noch sein könnte ist, dass Samsung die IR codes (NEC Protokoll) kennt, welche die HD-TV-Box via des intern verbauten IR-Empfängers versteht.

Denn nur die HD-TV-Box hat noch einen internen IR Empfänger welcher die UHD STB nicht mehr hat.

Aber auch mit dem wäre dann die Verbindung der Befehle eben via IR und nicht via Bluetooth wie von dir behauptet/wahrgenommen.  ...


@luckyfish:  Ob die HD-Box wie oben beschrieben über ein IR-Signal gesteuert wird, kannst du selbst testen: Decke kurzfristig die HD-Box vollständig ab, zum Beispiel mit einem Karton. Ein IR-Signal könnte auch über Reflexionen übertragen werden, darum muss die Abdeckung möglichst vollständig sein. Du kannst damit herausfinden, ob die TV-Box auch ohne optische Verbindung funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die TV-Box jedenfalls durch den "One Connect Hub" angesteuert wird.

 

Walter

Nach oben