• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

USB-Infrarot Adapter für Logitech Harmony Fernbedienungen

Gloidson
Level 1
1 von 72

Guten Tag Community

 

Ich möchte gerne meine schier endlos anzahlt von Fernbedienungen auf eine reduzieren.

 

Ich suche nun einen Dongel den ich über meinen USB-Anschluss der SC-Box 2.0 anstecken kann und der funktioniert.

Was habt ihr für welche mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? (Leider sind die im Shop nichtmehr erhältlich und muss daher ausweichen auf Brack oder Digitec.)

 

Dasselbe mit der Harmony Fernbedienung, welche habt ihr und wiso?

 

Grüsse

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Pedrino
Level 2
43 von 72

Hallo zusammen

Ich habe immer noch USB IR Dongles von Swisscom.

Preis Fr. 49.-- plus Porto Fr. 7.--. Oder Abholung in Wohlen AG möglich

Gruss Pedrino

71 Kommentare 71
FlySmurf
Super User
2 von 72

Hi und wilkommen im Forum

 

Hast Du die HD oder die UHD-Box?

 

Gruss

Rapha86
Level 2
3 von 72

@Gloidson

 

Wenn du die Swisscom TV2 UHD Box hast (weisse Oberfläche), findest du hier den passenden IR-Dongle der sofort lieferbar ist.

 

Ich nutze die Logitech Harmony Ultimate und steure so alle meine Geräte. Müsste ich aber eine neue Fernbedienung kaufen, würde ich die überarbeitete Version Logitech Harmony Elite nehmen.

Die Tastenanordnung und das Handling sowie die Akkuleistung wurden verbessert. Wichtig ist, das du nicht nur die Fernbedienung selber kaufst, sondern im Bunde erhältlich mit dem Harmony Hub. So lassen sich wirklich eine Vielzahl an Geräten nutzen oder anlernen.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Walter_Wp
Level 5
4 von 72

Zu den Harmony Fernbedienungen:

Ich besitze ein Vorgängermodell ähnlich Logitech Harmony Elite (bei mir noch ohne Hub). Mit dieser FB klappt das Bedienen der verschiedenen Geräte wie erwartet. Das Programmieren der Funktionen über ein PC-Programm ist gut gelöst.

Im Kundencenter gruppierte ich zuerst die Programmreihenfolge: Zuerst die Lokalsender und die SRF-Programme, dann die ARD-Sender, usw. Für jede Sendergruppe definierte ich dann auf der FB jeweils den ersten Sender als Favorit (Lieblingssender). Auf dem Touch-Display der FB wähle ich nun jeweils über ein Senderlogo den ersten Sender einer Gruppe an, zum Beispiel CNN, den ersten Sender in Englisch. Zu den weiteren Sendern der Gruppe ist dann Zappen angesagt. Diese Gruppenauswahl funktioniert gut mit den Harmony Fernbedienungen mit Touch-Display.

Ich benutze vor allem bei Schweizer Programmen regelmässig den Teletext. Und da konnte ich mich nicht an die Nummerneingabe über das Touch-Display gewöhnen. Das Resultat davon: für den Teletext wechselte ich dann meistens zurück auf die Original-Fernbedienung!

 

Mein Fazit: Für die Universal-Fernbedienung sollte man auch die Ergonomie berücksichtigen. Wie bedienst du die TV-Box von Swisscom TV 2.0?   Programme zappen, Programme suchen, Laut / Leise, Aufnahmen programmieren, Aufnahmen abspielen usw… Nach etwas Eingewöhnung kann wohl jeder Nutzer der Original-Fernbedienung einige der Aktionen steuern, ohne dabei gross auf die Tasten zu schauen. Und genau für alle diese Aktionen sollten dann auch auf der Universal-Fernbedienung die passenden Tasten vorhanden sein.

 

Alternative: Ich habe mir inzwischen bei einer Rabatt-Aktion die Harmony 650 zugelegt. Diese FB kann nicht so viele andere Geräte steuern wie die Elite-Modelle. Die Anzeige und Anwahl der Favoriten erfolgt über Tasten (kein Touch-Display). Dadurch ist der Stromverbrauch kleiner, und die FB wird mit zwei AA Batterien betrieben. Man muss die FB nicht regelmässig in eine Ladestation stellen, man könnte aber auch Akkus einsetzen. Mit den Zahlentasten kann ich auch den Teletext gut bedienen. Zurück zur Ergonomie: Da ist das Gehäuse der Harmony 650 im Metall-Look sicher nicht an der Spitze! Zum Beispiel würde die Harmony 350 besser in der Hand liegen.

 

Ich kann hier zwar zur Diskussion beitragen, aber die ideale Fernsteuerung kenne ich noch nicht.

 

Walter

Gloidson
Level 1
5 von 72

Hallo

 

Ich habe die HD Box - also brauch ich so einen Dongle mit USB-Anschluss.

 

Ist es möglich das selbe SCTV-Menu zuhaben um die Channels zu wechseln?

 

Ich finde das sehr praktisch kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit einer Harmony dann auch möglich ist.

 

kaetho
Super User
6 von 72

Hi,

das Menu bleibt auf der SCTV-Box dasselbe, egal ob mit USB/IR-Dongle und Harmony-Fernbedienung oder nicht.
Ich habe eine Harmony Ultimate. Die Bedienung von SCTV geht damit sicher zu mehr als 95% praktisch identisch und intuitiv. Die Anlernzeit und Akzeptanz in der ganzen Familie war praktisch von "heute auf jetzt" gegeben. Alle (für uns) wichtigen Tasten sind auf der Harmony Ultimate vorhanden: Home, Menu, zurück, Kanalwechsel auf und ab, die 4 farbigen Tasten, das Steuerkreuz, die Ok-Taste, skippen vor- und rückwärts, spulen vor- und rückwärts, Lautstärke ändern... alles problemlos steuerbar (skippen und spulen habe ich auf denselben Tasten, einfach unterschieden zwischen "kurz drücken"=skip und "lang drücken" = spulen).

 

Ich finde aber auch, es muss die Version mit Hub sein, wie @Rapha86 bereits gesagt hat. Damit entfällt das lästige zielen, wie es bei IR-Fernbedienungen ohne Hub sonst oft nötig ist.

 

Thomas

Walter_Wp
Level 5
7 von 72

Wenn die Harmony in der Betriebsart Fernsehen ist, dann hat jede Taste der Harmony die gleiche Funktion wie die entsprechende Taste der Original-FB (Ausnahme: die Lautstärke-Tasten wirken möglicherweise auf den separaten Tonteil).

 

Für das Bedienen der SCTV Menüs brauchst du die FB-Tasten, also funktioniert das auch über die Harmony

 

Walter

FlySmurf
Super User
8 von 72

habe im SC-Shop keinen USB-IR-Empfänger mehr gefunden...

 

Ich hätte aber noch einen an Lager

 

Gruss

Gloidson
Level 1
9 von 72

 


FlySmurf schrieb:

habe im SC-Shop keinen USB-IR-Empfänger mehr gefunden...

 

Ich hätte aber noch einen an Lager

 

Gruss


 

Ich bin ganz Ohr.

 

Was kostet er, Versand o. abholen usw.

FlySmurf
Super User
10 von 72
Guckst du pn
seimen
Level 1
11 von 72

Hey Smurf

 

Hast du noch so einen IR USB auf lager? Suche schon verzweifelt nach dem Ding:(

FlySmurf
Super User
12 von 72

Leider nein...

 

Grusds

 

UrsSch
Swisscom
13 von 72
https://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-und-video/heimkino-und-zubehoer/fernbedienungen/swisscom-tv-2...

Hier gibt's noch einen 😉

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Marco F
Level 1
14 von 72
keine_ahnung50
Level 1
15 von 72

Das intressiert mich auch brennend!

Habe mir neu den Harmony Hub bestellt.

Habe eine HD-Box in der Stube stehen und als ich dann den IR-Dongle bestellt habe, hab ich gesehen, dass es dafür gar keinen Anschluss gibt.

Muss mich mir jetzt eine UHD-Box bestellen oder gibt es eine Möglichkeit für HD-Box?

Otmar
Level 2
16 von 72

Hallo zusammen

Ich bin ebenso auf der Suche nach einem USB-Infrarot-Adapter für meine neue Harmony-Elite FB. Ich habe eine TV-Box mit schwarzem Deckel. (Gekauft vor ca 3 Jahren) Möchte die neust TV Box "noch" nicht kaufen.

Kann mit jemand helfen? Merci im Voraus.

Gruss Otmar

LouisCyphre
Level 3
17 von 72

Swisscom hat inzwischen die One Remote Funktion implementiert.
Was bedeutet, man kann entsprechende TV Geräte in den Grundfunktionen An-Aus Laut-Leise mit der TV2.0 Bedienung bedienen.
Damit ist dann eine Zusatz FB für die reine TV Funktion überflüssig.
Möchte man mit dem TV allerdings auch dessen anderen Funktionen (Smart TV als Beispiel und das TV eigene Menu bedienen) nutzen braucht es diesen USB-IR Dongle. Wenn man dazu eine Harmonie verwenden möchte und nicht die Ori.-TV FB.

Den gab es mal bei der Swisscom direkt. Da scheint der aber wohl aus dem Programm genommen worden zu sein. Man möchte da halt eher die UHD Box verkaufen.
Also dürfte eine Plattform wie Ricardo duchaus eine Hilfe sein.

Editiert
Tschamic
Super User
18 von 72

Hallo zusammen

 

Brack hat noch 24 Swisscom USB/IR-Dongle auf Lager :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Warren
Super User
19 von 72

Den IR Adapter für die UHD Box gibts hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new.html?category=...
Den alten in der Tat nurnoch bei anderen Händlern.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Editiert
Otmar
Level 2
20 von 72

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Es scheint dass ich zu blöd bin, denn ich habe dies auf

brack.ch nicht gefunden!

 

Kannst du mir den Link (ohne schreibfehler senden)?

Merci und schönen Abend

Nach oben