• Geschlossen

UHD

meridian45
Level 4
1 von 6

Ich habe immer wieder Probleme mit der Internet -Verbindung. Das Problem ist, dass ich keine UHD-Sender mehr empfangen kann.

Ich hatte bei der Swisscom reklamiert. Es kam dann jeweils ein Techniker vorbei. Diese hatten jeweils mein Problem lösen können, damit ich über das Kupferkabel die notwendigen 40 MB auf meinen Anschluss erhalte. Immer nach ca. 6 Wochen wurde die Leistung wieder massiv schlechter. Die UHD Sender sind wieder nicht zu empfangen und manchmal sind auch die normalen Sender nicht in guter Qualität zu sehen. Gemäss Test beträgt nun die Leistung wieder nur noch 27.50 MB. Manchmal 36.00 MB. Bei erneuter Anfrage bei der Hotline sagte man mir, es sei nichts zu machen. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Denn die benötigten 40 MB wurde ja zwei Mal durch die Techniker wieder hergestellt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Internetleistung via Kupferkabel gemacht?

Einziger Hoffnungsschimmer ist nun, dass im Sommer in meinem Wohngebiet das Glasfasernetz kommen soll. Ich nehme an, dass dann das Problem nicht mehr besteht.

 Schöner Tag und freundliche Grüsse.

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@meridian45

Was wird den beim Verfügbarkeitscheck angezeigt ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html#T=f4c8f4d7-0c14-4537-85fe-d96fa23f1c83&TS=_hoJX...

Vermutlich hast Du zuviele Störungen und dann wird automatisch heruntergeregelt, wenn der Check eine höheren Speed anzeigt kann es manchmal eine Verbesserung geben wenn man das interne Netz bei Dir mal überprüft.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 6

@meridian45 schrieb:
....Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Denn die benötigten 40 MB wurde ja zwei Mal durch die Techniker wieder hergestellt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Internetleistung via Kupferkabel gemacht?.....

DAS kommt mir leider nur allzu bekannt vor (hatte mehrere Jahre stabilen 44/10er Spped, innerhalb von 2 Monaten abgestürzt auf nur noch 25/5er Speed)....und ja, da kann man wirklich nichts machen (Zuvieles übersprechen im Leitungsbündel und angeblich auf ein Störer im Bündel, den man nicht ausfindig machen kann).

Nur hoffen, dass mal ein Ausbau auf FTTS, FTTH oder FTTB kommt, was aber bei mir schlecht ausssieht.

keep on rockin'
keep on rockin'
meridian45
Level 4
4 von 6

Hallo,

wenn ich mit der Telefonnummer abfrage kommt 33 MB, mit der Adresse 60 MB. Was ja eigentlich auch sein sollte. Aber wie schon geschrieben. Die Techniker konnten das Problem jeweils mit Mühe lösen und es funktionierte auch jeweils ein paar Wochen. 

meridian45
Level 4
5 von 6

ja dann bin ich wenigstens nicht ganz alleine mit diesem Problem.  Jedenfalls muss ich mir schon langsam überlegen, ob es bei einem anderen Anbieter besser wäre. Aber warte jetzt noch zu, in der Hoffung, dass das Glasfaserkabel tatsächlich im Sommer kommt. 

WalterB
Super User
6 von 6

@meridian45

Ja das mit der Telefonnumer stimmt vermutlich schon und das ist nicht der Hammer für UHDTV , man muss aber sagen das es praktisch fast keine Sender für TV 2.0 gibt.

Jedenfalls sollte aber HDTV mit diesem Wert ohne Probleme laufen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben