• Geschlossen

UHD neue TV Box

Michelak2005
Level 3
1 von 9

Hallo zusammen

 

Gestern hat mir ein Techniker von swisscom erklärt ich sollte meine UHD Sender aktivieren und dies funtioniere mit der neuen TV Box auch auf einem HD Gerät (natürlich nicht in UHD Qualität). Er mache das ebenfalls!

Heute sagt mir ein anderer swisscom Techniker das funktioniere nicht.

Was ist den nun richtig?

 

Danke für ein feedback

Editiert
8 Kommentare 8
snowmanch
Super User
2 von 9

Das funkioniert schon wegen HDCP 2.2 nicht. Ich glaube kaum, dass ein Full HD TV das schon hat.

Herby
Super User
3 von 9

Das funktioniert schon...aber nur mit diesem Kistchen dazwischen   :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
UrsSch
Swisscom
4 von 9
Hallo zusammen

Meiner Meinung nach ist dies auch mit dem Kästchen nicht möglich!
Denn ich sehe nicht, dass der hd fury integral einen downscaler hätte.
Denn dieses Gerät müsste ja noch von UHD auf FullHD downscalen und dies geht mit dem HD fury integral nicht.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Herby
Super User
5 von 9

Hab es bei einem Kollegen gesehen das es geht. 

Er konnte jedenfalls die UHD Sender auf einem Philips HD TV schauen. Welches Model genau weiss ich leider nicht.

 

@schusch: Nochmals, wer genau bist Du? SCMA?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
UrsSch
Swisscom
6 von 9
Dann frag doch mal deinen Kollegen nach seinem genauen Setup?

Denn ich selber habe auch einen HD Fury Intergral im Einsatz zusammen mit meinem AVR.
Und ich kann zwar auf meinem Integral die EDID Daten selber einlesen und konfigurieren.
Und auch HDCP 2.2 nach HDCP 1.4 wandlen aber eine Downscaler Funktion von UHD bzw. 3840x2160p50 nach 1920x1080p50 habe ich bis heute nicht gesehen im Integral.

Und zum Punkt wer bin ich:
Ich bin ein SwisscomTV 2.0 (inkl. UHD STB) Kunde und kenne mich gut mit der Audio/Video Technik aus.

Gruess

PS: Damit die SwisscomTV 2.0 UHD STB UHD LiveTV Kanäle und UHD VoD's abspielt müssen im UHD Checker alle Punkte erfüllt sein und ganz speziell die HDCP 2.2 und UHD Auflösung von 3840x2160p50.
Zudem müssen die UHD Sender sicher nicht aktiviert werden.
Denn wenn du eine UHD STB hast und du einen genug schnellen Access für UHD Kanäle, dann sind die Kanäle eh im Lineup drin.
Sobald du dann auf solch einen UHD Kanal zappst und du keinen UHD TV bzw. nicht alle Punkte vom UHD Checker erfüllt sind, dann kommen eben die dazupassenden Infos auf deinem TV Screen.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Herby
Super User
7 von 9
Mein Kollege hatte meine HD Fury. Das genaue Setup, resp. den genauen Typ des TV kann ich sicher noch herausfinden. Inzwischen hat er auch einen UHT TV.

Hab den HD Fury nun wieder bei mir an einem 40" Monitor. Dieserr ist beherrscht zwar 4K aber mit HDCP 2.2 hat dieser Probleme. Mit dem Fury dazwischen funktioniert es nun. Die Bildschirmauflösung wird mir zwar so auf der UHD-Box mit 1920x1080 angezeigt, die UHD Sender werden abgespielt.

Bin unterwegs... genaueres sonst später....


#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
snowmanch
Super User
8 von 9

Der Aufwand lohnt sich aber kaum, es gibt im Moment nicht viel spannendes bei den UHD Sender.

Einer ist  inzwischen den ganzen Tag verschlüsselt und der ander am Abend wenn es interessant würde.

Anonym
9 von 9
Wenn ich auf dem UHD Senser vom UHD TV auf den HD Beamer wechsle läuft der Sender weitere mit HD. Solange ich keine Taste aus der Seisscom Box drücke denn dann kommt der schwarze Bildschirm der Box das UHD nicht empfangen werden kann. Komisches Verhalten, ist aber so bei mir.
Nach oben