• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD TV Box

Rico1
Level 3
1 von 18

Hallo

Ich habe seit 2 Tagen die neue UHD TV Box von Swisscom. Habe alles genau nach Anleitung installiert, alle alten Kabel gegen die Neuen ersetzt. Resultat: Absolut schlechtes Bild! 

Zu meinen Geräten: Abo: Swisscom TV L Download max. 200mbit/s  Upload max. 100mbit/s

TV: Samsung 6 Serie 65 UE 65MU6170

Internet Router: Internet Box 2

Anzahl TV Boxen, 2 Im Wohnzimmer UHD Box im Gästezimmer eine herkömmliche. 

System gibt folgende Angaben:

TV Box ist UHD-fähig

Swisscom TV verfügbar in UHD Qualität

TV Fernbedienung "verbunden"

 

HDCP 2.2 wird von TV und angeschlossenen Geräten unterstützt

TV und andere Geräte sind per HDMI 2.0 angeschlossen

Alle Punkte sind grün abgehakt! 

Internet Box und TV Box haber ich schon Reset gemacht

Alle Geräte sind mit Kabel verbunden.

TV Software aktualisiert.

 

Was kann ich noch tun?

Nb. Ich habe den Sender Vision gewählt und festgestellt das kein UHD Signet erscheint.

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
RomanE
Swisscom
6 von 18

Schalte mal UHD Color aus.  Ich vermute da das Problem. Das könnte den Nebel erklären. Brauchst du aktuell eh nicht wirklich. Es gibt noch einen Wissensartikel zum Thema, da wird auf die Eigenheiten von Samsung eingegangen. Sonst muss ich morgen mal kucken, wie wir die Settings eingestellt haben. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Rico1
Level 3
15 von 18

Danke Roman

 

Problem gelöst in: Allgemein>Barrierefreiheit>Untertiteleinstellungen *Aus*

 

Danke

17 Kommentare 17
UrsSch
Swisscom
2 von 18

Hallo @Rico1

 

Hast du denn auf deinem TV die Funktion "HDMI color" aktiviert für den HDMI Eingang wo die SwisscomTV UHD STB dran hängt?

Denn ohne dies wird du keine UHD/HDR/HLG Signale aus der TV-Box zum TV beringen können.

Du kannst auch auf der Swisscom TV-Box prüfen ob das korrekt funktioniert mit deinem TV:

Home Taste->Zahnrad->System-> UHD/HDR Assistent->OK Taste->HDR Assistent->OK Taste

 

Zudem wenn du UHD HDR bzw. HLG testen willst dann kannst du dies nicht mit dem Vision Kanal machen 😉

Da dieser Sender zwar in UHD Auflösung sendet aber nicht in HLG.

Da musst du schon den Kanal 580 UHD-1 oder 582 Insight UHD nehmen.

 

Und dann wäre noch die Frage wie du denn deinen TV eingestellt hast?

Denn Achtung!! Dein TV kennt dann je nach Signaltyp, ob SDR oder HDR/HLG unterschiedliche Einstellungen.

Dies sollte aber alles im Manual des TV drin stehen.

Die SwisscomTV UHD Box sendet per default UHD  HDR/HLG wenn dies auch am TV aktivert ist.

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Rico1
Level 3
3 von 18

Hallo schuschu

 

Vielen Dank für deine Hilfe

 

HDR ist aktiviert.

 

Beim HDR Assistent steht:

Ihr fernseher und die angeschlossenen Geräte unterstützen HLG (Hybrid Log-Gamma) für HDR live-TV-Wiedrgabe.

Ihr Fernseher und die angeschlossenen Gräte unterstützen HDR10 für HDR-Viedeo-Wiedergabe.

Alle ihre verbundenen Geräte sind für die Wiedergabe in UHD bereit.

 

Bin immer noch am herum probieren. Gebracht hat bisher alles nichts.

RomanE
Swisscom
4 von 18

Hi

 

Kurze Verständisfragen:

 

- Ich gehe davon aus, dass du zuvor die HD-Box bei dir im Einsatz hattest mit demselben TV und denselben Einstellungen und Sitzabständen. Und das Bild ist auch im Vergelich mit der HD-Box schlechter. Stimmt das?

- Kannst du ev. schlechtes Bild etwas genauer beschreiben?

- Falls du ein TV L Abo hast: Kannst du mal schauen, ob das Bild mit den UHD Sendern, z.B. Stingray Festival UHD (Kanal 144) ebenfalls schlecht ist? 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Rico1
Level 3
5 von 18

Grüss Dich Roman

Ja, es war das selbe TV Gerät ( 1 Monat alt ) Sitzabstände sind gleich. Das Bild ist erheblich schlechter als mit der HD-Box ja.

Das schlechte bild beschreibe ich so: zu wenig Schärfe und über dem Bild schirm hängt wie ein Nebel. Kontrast und Farbe habe ich neu eingestellt, nütz aber nichts.

 Ich habe einige Sender, die UHD senden gefunden ( Signet wird in der Ecke angezeigt ). Bei denen ist das Bild eine Spur besser, aber auch nicht optimal. Ich überlege mir, die neue UHD-Box zu retournieren und wieder die HD-Box zu installieren und bei Swisscom aktivieren zu lassen. Die Bild-qualität war hervorragend.

Jedenfalls macht das TV Schauen mit den gegebenden Umständen so keinen Spass mehr.

 

Vielen Dank für Deine angebotene Hilfe

 

LG Rico

RomanE
Swisscom
6 von 18

Schalte mal UHD Color aus.  Ich vermute da das Problem. Das könnte den Nebel erklären. Brauchst du aktuell eh nicht wirklich. Es gibt noch einen Wissensartikel zum Thema, da wird auf die Eigenheiten von Samsung eingegangen. Sonst muss ich morgen mal kucken, wie wir die Settings eingestellt haben. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Rico1
Level 3
7 von 18

Ziemlich blöde Frage, bin ich mir bewusst. "wo bzw. wie schalte ich UHD Color aus?

RomanE
Swisscom
8 von 18

Kuck mal hier: https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/HDR-auf-TV-aktivieren-Fussball-in-bester-Bildqualit%C...

 

Kommt etwas auf das TV Modell an

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Rico1
Level 3
9 von 18

UHD Color ausgeschaltet *Problem gelöst*!!! 

 

Herzlichen Dank Roman

RomanE
Swisscom
10 von 18

Nächster Schritt wäre dann, die Einstellung auch so hinzukriegen, dass es auch mit eingeschaltetem UHD Color bei normalem HD Content normal aussieht. Gibt in den Bildeinstellungen noch so ne HDR Option, weiss aber nicht wie die heisst. Muss mal schauen, wenn ich an einem Samsung vorbei komme

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Rico1
Level 3
11 von 18

Hallo schuschu

 

Das Problem ist gelöst....herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

UrsSch
Swisscom
12 von 18

Hallo @Rico1

 

Schön das zu hören, aber jetzt wo dein TV die Funktion "HDMI UHD Color" deaktiviert hat, kannst du dann leider keine UHD HDR/HLG Signale mehr von der STB zum TV bringen, da du dies nun abgeschaltet hast 😉

 

Konkret wäre somit z.B. kein NETFLIX mit HDR10 Inhalten von SwiscomTV mehr möglich.
Bzw. du bekommst die Inhalte nun einfach in SDR über.
Und auch z.B. die Teleclub UHD HLG Raiffeisen Super Leauge Spiele kannst du dann auch nicht mehr in besster Qualität schauen.

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Rico1
Level 3
13 von 18

Hallo schuschu

Ja stimmt, aber ich bin schon froh alle HD Sender wieder mit einigermassen gutem Bild zu sehen. Nachdem heute ein neues Problem aufgetaucht ist ( bei jedem einschalten des TV's und der UHD-Box erscheinen die Sendungen mit Untertitel ) muss es jedesmal wieder deaktivieren. Ich denke: ich werde die UHV Box retournieren und wieder die normale Box in Betrieb nehmen, bzw. aktivieren lassen.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe und einen freundlichen Gruss

RomanE
Swisscom
14 von 18

Auf der UHD Box gibt es Einstellungen zur Barrierefreiheit. Ich gehe davon aus, dass dort die Option "Untertitel immer anzeigen" aktiviert ist. Eine Deaktivierung sollte auch das Untertitel Problem lösen.

 

Bez. HDR, hast du mal mit der HDR+ Option in den Bildeinstellungen gespielt, als du UHD Color noch aktiv hattest? Ev. löst die das Problem auch bei eingeschalteter UHD Color.

 

Ev. kannst du auch unterschiedliche Bildeinstellungen für HD und HDR Content machen, das unterstützen einige TVs, bei Samsung bin ich mir allerdings nicht sicher.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Rico1
Level 3
15 von 18

Danke Roman

 

Problem gelöst in: Allgemein>Barrierefreiheit>Untertiteleinstellungen *Aus*

 

Danke

Rico1
Level 3
16 von 18

Grüss Dich Roman

Ich möchte es nicht versäumen abschliessend Bericht zu erstatten.

Ich habe alle Vorschläge durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Irgend etwas stimmt mit der UHD-Box oder mit den dazu gelieferten Kabel nicht. 

Ich habe soeben die HD-Box aus dem Gästezimmer an den TV im Wohnzimmer installiert ( die, die ja ursprünglich dran war ist ja nicht mehr aktiviert.

Das Bild ist wieder super.

 

Die ganze Übung war die reine Katastophe...Kabel rein, Kabel raus, Anschlüsse zig mal umgesteckt, Kabel ausgewechselt,  alle Einstellungen am TV und der UHD-TV-Box durchprobiert und und und.

Jetzt kann ich mindestens im Wohnzimmer mit perfektem Bild TV gucken, aber das Problem ist so nicht gelöst. 

Die Swisscom Help Line hat mir vorgeschlagen einen Service Techniker zu schicken. Ich bin jedoch nicht bereit Kosten zu übernehmen für die ich nichts kann. Auskunft der Swisscon: Falls der Fehler nicht bei Ihnen liegt, entstehen ihnen keine Kosten.  Wobei jedem klar ist das der Techniker den Fall so drehen kann, dass der Fehler beim Kunden liegt.

Eigentlich sollte es ja so sein: UHD-TV-Box bestellen, nach der sehr guten Beschreibung der Installations-Anleitung installieren, einschalten und sich eines guten Bildes erfreuen. Selbst eine technisch untalentierte Frau sollte da keine Probleme haben.

Ich bin entäuscht und werde mir überlegen wie ich weiter verfahren soll.

Jedenfalls danke an alle die mir hier Hilfeleistung und gute Tips angeboten haben.

LG Rico

 

 

RomanE
Swisscom
17 von 18

Hi Rico

 

Du kannst die alte Box einfach wieder anschliessen und damit die UHD Box ersetzen. Auch kannst du die UHD Box mal an den zweiten TV anschliessen. Ist das Problem dort auch vorhanden? Falls dort ein anderer TV steht, wäre das eine interessante Information. Wenn du dasselbe Problem dort auch hast, kann man sich einen Box Austausch überlegen. Wenn du es nicht hast, wird der UHD Samsung

 

Du hast mal geschrieben, dass mit ausgeschaltetem UHD Color auf dem Samsung das Problem gelöst ist? Ist das doch nicht ganz so?

 

LG roman

 

 

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Rico1
Level 3
18 von 18

Hallo Roman

Also....Ich habe jetzt die herkömmliche HD-TV-Box wieder im Wohnzimmer installiert, dass Bild ist wieder super in HDMI Qualität was schon mal erfreulich ist. Die UHV-Box habe ich im Gästezimmer installiert, ( auch ein Samsung TV ca. 2 Jahre alt ) am Anschluss HDMI 2.2 . Alles genau wie im Wohnzimmer, im Assistent alles grün abgehackt, aber schlechtes Bild. Es ist zu vermuten, dass entweder das Neue HDMI Kabel, oder die UHD-Box defekt ist. Anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Das Problem wird nun sein, wie mache ich das Swisscom klar, ohne das sie mir wieder einen Techniker vorbei schicken wollen? Die Help-line kontrolliert jeweils alles, macht reset etc. und meint es sei alles gut. Ein Service-Techniker kann bestimmt nicht mehr tun als das was ich alles schon gemacht habe. Vermutlich werde ich die UHD-Box retournieren und alles lassen wie es ist.

 

LG Rico

Nach oben