• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD TV Box und AV Receiver

Groot
Level 1
1 von 26

Hallo

 

Ich habe einen Yamaha RX-A3060 AV Receiver der per HDMI out (HDCP,2.2) an einen LG TV angeschlossen. Seit gestern möchte ich meine neue UHD TV Box per HDMI Eingang an dem Receiver betreiben. Funktioniert nicht. Abwechselnd schwarzes Bild und grieseln. Tv Box 1 hat mit der gleichen Konfiguration bestens funktioniert. Ein Sony 4k BlueRay Player funktioniert bestens über HDMI Eingang Receiver. Also liegt es wohl an der UHD TV Box von Swisscom. Habe schon über viele ähnliche Probleme gelesen. Warum unternimmt die Swisscom nichts? Probleme mit AV Receivern gibt es wohl schon lange. Was nützt eine UHD TVBox, die ich nicht an einen modernen AV Receiver anschliessen kann? Wann kommt ein Update?

 

Gruss

Groot

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
17 von 26

Hallo @seazon

 

Ich gehe mal davon aus, dass hier leider nicht viel passieren wird...

Denn eins kann ich dir schon sicher sagen, dass Sony sicher nichts machen kann...

Denn ich gehe mal davon aus, dass hier Sony der TV/Beamer ist und in diesem Fall kann Sony ja gar nichts verbessern.

Denn der Sony TV/Beamer kann halt nun mal von seinem Alter her bzw. von dem verwendetem HDMI Interface "nur" HDMI 1.4 mit HDCP 1.4.

Da stimmt ja auch alles 😉

Das merkst du z.B. auch wenn du die Swisscom UHD TV-Box direkt am Sony TV/Beamder anschliesst, dann wirst du auch auf der SCTV Box die Infos erhalten, dass du eine Full HD Auflösung aka 1920x1080p50 bekommst mit HDCP 1.x 😉

Denn die SCTV Box kann ja mit dem HDMI 2.0 Interface sowohl HDCP 1.4 wie auch HDCP 2.2.

Was aber eben nun das Problem ist, ist das Setup mit dem AVR zwischen TV-Box und TV/Beamer.

Denn hier macht der AVR eine separate HDCP Verbindung (HDCP 2.2 vs. HDCP 1.4) zur TV-Box und zum TV/Beamer.
Welche dann eben nicht die selbe ist und genau dieser Fakt wird bei der SCTV Box geblockt, da dies so verlangt wird.

Hier noch weitere Infos zum Thema HDCP Type 1:

https://www.digital-cp.com/sites/default/files/specifications/HDCP%20on%20HDMI%20Specification%20Rev...

 

Das Dokument ist nicht neu und das Thema HDCP Type 1 ist schon einige Jahre alt.

Somit müsste hier der AVR Hersteller am besten eine Lösung finden...

Jedoch glaube ich nicht daran, dass du hier von dem AVR Hersteller eine Lösung erhalten wirst.

Die Hoffnung bleibt aber...

 

Deshalb gibt es wohl auch so Geräte wie die HD Fury Lösungen auf dem Markt, welche es ermöglichen direkt auf der HDMI Schnittstelle Eingriffe vorzunehmen.

 

Schön ist anders aber leider ist es halt so.

Da könnte sich die HDMI.org Organisation noch um einiges Verbessern.

Auch ganz interessant finde ich diese Infos ganz generell zum Thema HDMI:

https://www.youtube.com/watch?v=da3mFZlePpc

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
25 Kommentare 25
Tschamic
Super User
2 von 26

Hallo @Groot

 

Lese Dich mal hier durch, ist ein Ansatz

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Problem-mit-Swisscom-TV...

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Rapha86
Level 2
3 von 26

@Groot

 

Guten Morgen

 

Schau mal in dem Benutzerhandbuch deines Yamaha RX-A3060 auf der Seite 155 nach:

 

Aufhebung der Begrenzung für HDMI-Video-Ausgangssignale (MONITOR CHECK)

 

und

 

Auswählen des Signalformats HDMI 4K (4K Mode) nach.

 

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
iamgroot
Level 1
4 von 26

Guten Tag @Rapha86

 

 Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es ausprobiert. Keine Veränderung. Selbst wenn der Receiver im Ruhezustand ist, gibt es das gleiche Ergebnis auf dem (nicht 4k ) TV: kein Signal - schwarzer Bildschirm - grieseln - kurzes rot stichiges Bild u.s.w. u.s.w. Nur wenn die TV Box direkt per HDMI am TV hängt habe ich Bild und Ton. Aber eben kein Digital sound. Das ist absolut enttäuschend. Das soll High Tech sein? 

 

P.S.: Natürlich verwende ich nur High Speed HDMI Kabel.

 

UrsSch
Swisscom
5 von 26
Was genau für einen LG TV hast du denn?
Und hat dieser die aktuelle Firmware drauf?
Sieht ganz nach einen HDCP Problem aus.
Jedoch eher ein Problem zwischen HDCP 1.x und HDCP 2.2.
Da du kein 4K/UHD TV hast wird dein TV „nur“ HDCP 1.x unterstützen.
Wenn nun aber dein AVR ein HDCP 2.2 ausgeben will und der TV das nicht kann gibt es Probleme.
Aber normalerweise sollten sich dann der AVR und der TV auf HDCP 1.x einigen.
Die Swisscom UHD STB selber kann HDCP 1.x und HDCP 2.2.

Hat dein TV einen HDMI Eingang welcher ARC unterstützt?
Dann kannst du den Ton der STB via TV zum AVR schlaufen.
Oder es gibt ev. Noch die Möglichkeit, dass dein TV einen optischen Audioausgang hat welchen du nutzen kannst, kommt halt ganz auf den TV drauf an.
Hoffe dein AVR hat auch die neuste Firmware drauf?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
iamgroot
Level 1
6 von 26

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Hatte Probleme wieder in dieses Forum zu kommen. Musste mir ein neues Login anschaffen weil mich die Swisscom sonst nicht ins Internet gelassen hätte. Auch nicht zu meiner Zufriedenheit. 

 

Leider habe ich als Laie bei der Durcharbeitung des Links nur herausgelesen, dass auch andere AV Receiver Probleme mit der Swisscom Box haben. Besonders die modernen. Wenn man nur einen HDMI Ausgang an seinem Gerät anbietet, sollte man doch zusehen, dass dieser auch bei allen Geräten mit HDMI funktioniert. Deshalb wurde HDMI erfunden.

 

Die Swisscom schickt mir jetzt eine andere TV Box. Mal sehen, was das bringt.

 

Gruss

Groot

iamgroot
Level 1
7 von 26

Guten Abend schuschu

 

Mein LG ist jetzt sieben Jahre alt, funktioniert aber noch bestens. Habe jetzt den Notumweg via optischen Kabel installiert. Das ist für mich aber keines Wegs die Lösung, denn das setzt meinen AV Receiver als Schaltzentrale ausser Kraft. Und das ist auch nicht der Sinn von HDMI. Die Swisscom sollte die Kunden warnen bevor diese einen Vertrag abschliessen, dass die UHD TV Box nicht mit modernen AV Receivern funktioniert.

 

Mein 4k BlueRay Player ist am AV Receiver via HDMI angeschlossen und schaltet den TV sogar automatisch ein. Er erkennt auch, dass kein 4k TV angeschlossen ist, wenn ich normale HD BlueRays abspiele. Und er hat sich automatisch als Eingang in die App des AV Receivers eingetragen. Das ist doch mal gelungen. Warum kann dies das Top Gerät der Swisscom nicht?

 

Gruss

Groot

UrsSch
Swisscom
8 von 26

Hallo @iamgroot

 

Ich verstehe deinen Frust. Aber ich glaube kein einziger Hersteller von HDMI Geräten wird seine Geräte gegen alle anderen HDMI Geräte testen und dir dann beim Vertragsabscchluss sagen können, ob es dann mit deinem Gerätepark geht oder nicht...

 

Oder mit anderen Worten, wie so sagt dir dein AVR Hersteller nicht: Achtung es läuft dann nicht zu 100% mit SCTV?

Oder ev. läuft es nur nicht in der Kombo deines Setups LG_TV-AVR-SCTV 😉

Wenn dein AVR generell nicht mit SCTV gehen würde, dann gäbe es sicher auch mehr sochler Hinweise...

 

Und die TV Hersteller würden dir sicher auch ganz gerne einen 4K TV verkaufen 😉
Wenn dann schon 4k/UHD dann doch in der ganzen Kette.

 

Alles nicht ganz so einfach meiner Meinung nach wer da nun Schuld am Fehler ist.

Aber da sehe ich die Verantwortung doch eher bei der Industrie, denn für dass HDMI/HDCP Interface werden ja sicher Lizensgebühren verlangt, welche dann von SC bezahlt werden muss.

Da müsste auch mal etwas Druck auf https://www.hdmi.org/index.aspx gemacht werden...

Aber du als Kunde macht es sicher richtig und meldest das Problem und ich hoffe das hilft dann auch um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

 

Hast du denn schon mal versucht dich bei deinem AVR Hersteller zu melden mit deinem Problem?

Ev. kennt dieser das Problem schon..

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
iamgroot
Level 1
9 von 26

Hallo @UrsSch

 

Ein neuer TV steht schon auf der Liste, aber noch ist nicht Weihnachten und die Kohle muss ja auch erst mal verdient werden. Ich wehre mich gerne dagegen etwas wegzuschmeissen, was noch funktioniert.

 

Ich werde mal nachfragen bei Yamaha.

 

Gruss

Groot

UrsSch
Swisscom
10 von 26
Hallo @iamgroot

Auf jeden Fall läuft SCTV UHD STB mit dem 2017 RX-A3070 AVR und einem 4K/UDD TV von LG (OLED65G7) ohne jede Probleme.

Müsste mal testen was passiert wenn ich nun einen alten HDTV anstelle des 4K LG TV am Yamaha anschliesse...
Ev. habe ich dann das selber Problem wie du.
Ich versuche das mal zu testen und melde mich wieder.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
11 von 26

Hallo @iamgroot

 

Hast du gesehen, dass es für dein Gerät eine neue FW gibt mit dem Datum:
2017-10-18

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-a3060/downloads.html

 

Ev. bringt die eine Verbesserung bei dir?

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
iamgroot
Level 1
12 von 26

Hallo @UrsSch

 

Der AVR hängt ständig am Internet. Schon wegen des Radios. Es ist Firmware 1.31 drauf.Kein Bild, kein Ton.

 

Gruss

Groot

Rapha86
Level 2
13 von 26

@iamgroot

 

Ich hatte mit meinem Pioneer SC-LX59 AV-Receiver auch Probleme mit der UHD-Box der Swisscom und einem Full-HD Fernseher. Ich konnte es momentan so lösen das ich die UHD-Box an einen HDMI 1.4 Eingang angeschlossen habe. Mit den drei HDMI 2.0 Eingängen am AV-Receiver hatte ich die gleichen Probleme, keine konstante Verbindung, Bild für eine Sekunde etc.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
seazon
Level 1
14 von 26

Wurde das Problem nun behoben wie durch Groot beim eröffnen des Blogs beschrieben hat? Falls ja, was brachte die Lösung?

 

Habe exakt das selbe Verhalten

UrsSch
Swisscom
15 von 26

Hallo @seazon

 

Wenn du nun eine UHD TV-Box an einem AVR welcher auch HDMI 2.0b / HDCP 2.2 anschliesst und dann am AVR einen Full HD-TV oder Beamer anschliesst welcher HDMI 1.4 oder älter und HDCP 1.4 hast, dann kann es in der Tat sein, dass dieses Setup nicht funktioniert.

Denn die Swisscom UHD TV-Box ist so konfiguriert, dass die TV-Box merkt, wenn du nun das HDMI Signal via AVR zum TV schlaufst und der AVR den Kopierschutz abschwächt/konvertiert.

Will heissen, dass in dem Setup wohl die UHD TV-Box den Kopierschutz HDCP 2.2 zwischen TV-Box und AVR nutzt und der AVR selber kann dann mit dem TV/Beamer nur HDCP 1.4.

Und genau dieses Setup wird durch die Inhalteindustrie untersagt bzw. Apps wie Netflix verbieten solche HDCP 2.2 nach HDCP 1.4 Konvertierungen.
jedoch kannst du dich ja mal bei deinem AVR Hersteller melden und diesen fragen was, denn der genaue Grund dafür ist, dass der AVR eine HDCP 2.2 Verschlüsseung will zur TV Box für dieses Setup was du hast.

Denn wenn der AVR auch den selben Kopierschutz brauchen würde wie vom TV zum AVR (also HDCP 1.4) dann läuft dein Setup.

 

Aktuell kenne ich folgende Möglichkeiten dass Problem zu lösen:

1.) Du nimmst an stelle von dem Full-HD TV einen UHD HDMI 2.0b / HDCP2.2 TV

2.) Du nutzt einen HDMI-Adapter in deinem Setup bei dem du separat die HDMI EDID und HDCP Einstellungen manuell einstellen kannst -> https://www.hdfury.com/shop/

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
seazon
Level 1
16 von 26

Hallo @UrsSch

 

Danke für deine Erläuterungen, welche mir halfen das Problem zu verstehen.

 

Wieviele Laien wohl in diese Falle tappen...!?!

 

Habe nun Kontakt zu allen 3 Herstellern (Yamaha, Sony und Swisscom) aufgenommen.

Bin mal gespannt ob sie gemeinsam eine kundenzufriedenstellende Lösung vorlegen oder ob ich als Kunde das Nachsehen habe. Die Antwort darauf liegt zwar auf der Hand, doch etwas Naivität versprühen, ist immer interessant.

 

Gruess back

UrsSch
Swisscom
17 von 26

Hallo @seazon

 

Ich gehe mal davon aus, dass hier leider nicht viel passieren wird...

Denn eins kann ich dir schon sicher sagen, dass Sony sicher nichts machen kann...

Denn ich gehe mal davon aus, dass hier Sony der TV/Beamer ist und in diesem Fall kann Sony ja gar nichts verbessern.

Denn der Sony TV/Beamer kann halt nun mal von seinem Alter her bzw. von dem verwendetem HDMI Interface "nur" HDMI 1.4 mit HDCP 1.4.

Da stimmt ja auch alles 😉

Das merkst du z.B. auch wenn du die Swisscom UHD TV-Box direkt am Sony TV/Beamder anschliesst, dann wirst du auch auf der SCTV Box die Infos erhalten, dass du eine Full HD Auflösung aka 1920x1080p50 bekommst mit HDCP 1.x 😉

Denn die SCTV Box kann ja mit dem HDMI 2.0 Interface sowohl HDCP 1.4 wie auch HDCP 2.2.

Was aber eben nun das Problem ist, ist das Setup mit dem AVR zwischen TV-Box und TV/Beamer.

Denn hier macht der AVR eine separate HDCP Verbindung (HDCP 2.2 vs. HDCP 1.4) zur TV-Box und zum TV/Beamer.
Welche dann eben nicht die selbe ist und genau dieser Fakt wird bei der SCTV Box geblockt, da dies so verlangt wird.

Hier noch weitere Infos zum Thema HDCP Type 1:

https://www.digital-cp.com/sites/default/files/specifications/HDCP%20on%20HDMI%20Specification%20Rev...

 

Das Dokument ist nicht neu und das Thema HDCP Type 1 ist schon einige Jahre alt.

Somit müsste hier der AVR Hersteller am besten eine Lösung finden...

Jedoch glaube ich nicht daran, dass du hier von dem AVR Hersteller eine Lösung erhalten wirst.

Die Hoffnung bleibt aber...

 

Deshalb gibt es wohl auch so Geräte wie die HD Fury Lösungen auf dem Markt, welche es ermöglichen direkt auf der HDMI Schnittstelle Eingriffe vorzunehmen.

 

Schön ist anders aber leider ist es halt so.

Da könnte sich die HDMI.org Organisation noch um einiges Verbessern.

Auch ganz interessant finde ich diese Infos ganz generell zum Thema HDMI:

https://www.youtube.com/watch?v=da3mFZlePpc

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
FlySmurf
Super User
18 von 26

So nen hdfury hätte ich noch rumliegen wie auch ne capturecard;). Könnte ich zu 70% des neupreises abgeben 🙂

Moncheeba
Level 1
19 von 26

Hallo zusammen

 

ich habe ein ähnliches Problem, wohl aber mit der UHD Sunrise Box und meinem Yamaha RX-V 775.

 

Seitdem ich die Sunrise Box habe ist es nur möglich ein TV Bild zu bekommen, wenn ich den Receiver anschalte und dereits den HDMI Eingang wähle, an dem die UHD Box angeschlossen ist und dann einen Kaltstart der Sunrise Box durchführe, sprich Stromkabel reaus und wieder rein.

 

Nur dann bekam ich ein Bild, ich habe ein Setup mit eine Full HD TV und einem Full HD Beamer und an beiden kommt dann auf diese Art und Weise ein Bild raus.

 

Jetzt habe ich auf eine JBL Bar 5.1 gewechselt in der Hoffnung, dass das ursprüngliche Problem am Handshake UHD  TV Box - Yamaha lag. Das erwies sich leider als Trugschluss....mit der JBL Bar gibt es nun überhaupt kein Bild. Auch der Neustart der UHD Box hilft hier nun nicht mehr weiter...

 

Ich bin einfach nur ratlos und massiv genervt. Da gibt man Geld aus und am Ende müsste man noch mehr ausgeben...irgenwann reicht es!!!

 

Hast Du hier etwas erreichen können mit deinem Setup?

 

Welcher Fury Box wäre die passende, um den TV und BEamer anzusteuern? Ich bräuchte eine mit HDMI in und 2 HDMI out im Setting nach der Soundbar.

 

LG moncheeba

UrsSch
Swisscom
20 von 26

Hallo @Moncheeba 

 

Hast du wirklich eine Sunrise UHD TV-Box?

Denn dann wärst du sicher bei Sunrise besser aufgehoben mit deinen Fragen.

Denn das was du beschreibst ist eben nicht wirklich dasselbe was hier diskutiert wird...


Aber auf deine Frage in Bezug auf den HD Fury kannst du dich ja am besten hier informieren:

https://www.hdfury.com/shop/

Mein Tipp ist der Vertex.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben