• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD TV Box schaltet sich zu verschiedenen Zeiten ein

mcmulti
Level 2
1 von 17

...leider aber nicht wieder aus. Dies aber erst seit dem Austausch auf die UHD Box.

Wie kann ch dies verhindern.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
mcmulti
Level 2
8 von 17

Fernbedienung war gepairt. Habe ich nun aber wieder „abgehängt“ und siehe da, seit zwei Tagen bleibt die Box im Standby Modus.  Und dies verdankensweise auch nachts 👍

16 Kommentare 16
Dani (CH)
Super User
2 von 17

Auch die uhd Fernbedienung gepairt?

SamuelD
Swisscom
3 von 17

Hallo @mcmulti

 

Hast du bereits den Router neu gestartet und bei der TV Box einen Reset gemacht?

 

Gruss Samuel 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
NotNormal
Level 4
4 von 17

Hallo Samuel

 

Wie lässt sich den über den Router (bzw. über das LAN) die TV-Box starten?

 

Das wäre ja wirklich nützlich. Oder gibt es sonst irgendeinen Grund hier der Router neu zu starten?

 

Gruss

 

NotNormal

kaetho
Super User
5 von 17

Die TV-Box hängt am Router, und ist von dessen Funktionsfähigkeit abhängig. Wenn der Router sich aus x-beliebigen Gründen verheddert (ist ja nicht nur ein dummes Elektroteil, sondern ein eletronisches Gerät mit Betriebssystem), kann das einen Einfluss auf das Verhalten der TV-Box haben. Deshalb die Frage/Empfehlung, die ganze Informationskette mal neu zu starten um solche Ursachen möglichst auszuschliessen.

 

Aber war das echt deine Frage? :stuck_out_tongue:

 

Thomas

 

 

NotNormal
Level 4
6 von 17

Hoi @kaetho

 

Das :stuck_out_tongue: hast richtig interpretiert...  Klar braucht es den Router, damit TV funktioniert, aber hier ging es ja konkret um das Einschalten der Box. Und da würde es mich doch interessieren, ob es überhaupt technisch irgenwie möglich ist,  die TV-Box via Router (oder eine Fehlfunktion des Selbigen) einzuschalten. (Wäre ja schon praktisch im Zusammenhang mit Haus-Automation)

Wenn  nicht, könnte man sich natürlich über die Qualität des Ratschlags von Samuel Gedanken machen.

 

cu

 

NotNormal

kaetho
Super User
7 von 17

Hoi @NotNormal

du gehst davon aus, dass alle mindestens deine EDV/IT-Kenntnisse besitzen. Das ist aber nicht so. Und anhand einer einfachen Fragestellung herauszufinden, wie gross der KnowHow-Rucksack ist, ist oft nicht ganz einfach. Deshalb ist die Frage von @SamuelD aus meiner Sicht schon berechtigt.

 

Die andere Frage, ob man die TV-Box "irgendwie" via Router wecken oder schlafen legen kann, "irgendwie" ist das sicher möglich. Wecken geht ja bereits, die automatischen Updates über Nacht bestätigen das. Schlafen legen würde sicher auch gehen, die Box kann sich ja auch selber in den Standby legen. Man müsste die Befehle halt in der IB-Software einprogrammieren.

 

Warum sich die TV-Box von @mcmulti zwar aus dem Standby holen kann, danach aber nicht mehr zurück geht, kann ich nicht beantworten. Ich habe das noch nie beobachtet. Aber die Vermutung liegt nahe, dass sie ein Update holen will, das aber nicht erfolgreich machten kann. Und somit sind wir wieder bei der "einfachen Frage" von Samuel... :winking:

 

Gruss, Thomas

Editiert
mcmulti
Level 2
8 von 17

Fernbedienung war gepairt. Habe ich nun aber wieder „abgehängt“ und siehe da, seit zwei Tagen bleibt die Box im Standby Modus.  Und dies verdankensweise auch nachts 👍

mcmulti
Level 2
9 von 17

Mehrmals!

kaetho
Super User
10 von 17

?? und wenn du TV schauen willst, pairst du nun jedesmal die Fernbedienung neu?

mcmulti
Level 2
11 von 17

Nöö! Ich nehme den Umweg über die TV-Fernbedienung...

kaetho
Super User
12 von 17

also eine Fernbedienung wie z.B. die von Logitech, gekoppelt über das IR-Auge. Ja, mache ich auch so. :thumbs_up:

Aber trotzdem, die original Swisscom-TV Fernbedienung bleibt bei mir gekoppelt, die könnte ich auch verwenden.

Gizzi
Level 4
13 von 17

Meine Box läuft die ganze Nacht. Und ja, die ist nicht defekt. Ich will das so 🙂 So muss ich die Box nicht starten wenn ich TV schauen will 😉 Und die UHD Box macht eh kein Geräusch ect, da kein Lüfter integriert. Und was stört es mich wenn ich statt einer roten LED eine weisse LED angezeigt erhalte. Stromverbrauch tut auch der Kühlschrank, daher take it easy.

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
WalterB
Super User
14 von 17

@Gizzi

 

Der Kühlschrank läuft aber nicht dauernd und es ist super wenn bis 1 Million Anwender die TV-Box (6 Watt) dauernd eingeschaltet lassen, da haben die Stromlieferanten eine Riesenfreude, Umwelt ist Nebensache.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/services/energie-sparen.html#T=b7ce544f-6cc8-4f8c-ad9e-87146...

 

:stuck_out_tongue:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
mcmulti
Level 2
15 von 17

Ich habe in keiner Weise beabsichtigt, eine Energiespar-Diskussion lancieren zu wollen. Dass es aber in der heutigen Zeit, mit der uns zur Verfügung stehenden Technik noch Leute gibt, denen es allen Ernstes schnuppe zu sein scheint, ob ein Gerät bei Nichtgebraucht mind. im Standbymodus betrieben werden kann, erstaunt mich gelinde gesagt doch sehr!

Jedenfalls, ich will die TV Box nicht die ganze Nacht im Dauerbetrieb und freue mich, dass im Moment die Standbyfunktion wieder funzt.

hed
Level 7
Level 7
16 von 17

Auch Geräte im Standby sind grosse Energieverschwender.

 

Ich trenne daher immer alle nicht verwendeten Geräte mittels schaltbarer Steckerleisten komplett vom Netz. 

SwissBullet
Level 4
17 von 17

Super Einstellung @Gizzi👎👎👎

 

Nach oben