abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UHD TV Box - Plex App stürzt ab

Novice
Nachricht 1 von 7

Hallo zusammen

 

Problem:

Mein Plex-App auf der UHD Tv-Box stürzt bei gewissen Filmen ab. Woran kann es liegen?

Auf dem VLC App gehen alle ohne Probleme.

 

Konfiguration:

  • Plex Server: Auf dem NAS "Synology Diskstation DS 918"
  • NAS direkt mit dem "Swisscom Router verbunden"
  • "Swisscom Router" mit der Tv-Box verbunden
  • Gigbit Netzwerk, mit min. cat 5e
  • HDMI - Kabel (Swisscom)

Film Singal:

  • Video: 1080p - H264
  • Audio: AAC 5.1
  • Untertitel: keiner

 Was habe ich schon versucht:

  • Schon ziemlich alle Einstellungen im App durchprobiert.
  • Der Film läuft auf der VLC App auf der UHD-Tv Box jedoch problemlos. 
  • Der Film läuft auf dem Computer, Tablet, Smartphone ohne Probleme mit der Plex App. Der Wurm muss bei der Swisscom Plex App stecken.

 

Frage:

  • Was kann ich noch tun?
  • Wer ist für die App auf der Swisscombox verantwortlich?
  • Was für eine alternative "Mediabox" würdet ihr empfehlen?
    • Ich schaue auf dem Beamer die Sendungen / Filme. Also kein Smart-Tv welcher die Apps anbietet
    • Bitte keine Apple-Tv Box und dgl.) ;-)

 

Thx

6 Kommentare
Highlighted
Super User
Nachricht 2 von 7

@Mr. Robot

 

Wenn es dann unbedingt die PLEX App auf der Swisscom TV-Box sein muss, kannst Du ja mal noch probieren, was passiert wenn Du auf dem Plex Server die Leistungen „herunterschraubst“, bzw. Client-freundlicher machst. Vielleicht ist ja die App auf der TV- Box mit Deinem ev. Original 1080p Content einfach bereits überfordert.

 

Sicher gibt es aber bessere PLEX-Zuspieler als die TV-Box, mit denen Du dann ebenfalls via Airplay, Chromecast oder auch HDMI-Kabel auf Deinen Beamer streamen könntest.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Novice
Nachricht 3 von 7

@Shorty

 

Das Videomaterial kommt vom Plex Server auf den Plex Player. Wenn ich den Film vom VLC nehme, kommt das Video auch vom Plex Server und da ist er nicht überfordert. Kann ja nicht sein, dass die eigene App Probleme hat und der VLC die Aufgabe besser löst? (Obwohl ein Hoch auf VLC ;-) begleitet mich schon seit Jahren. Aber für die Bibliothek wünsche ich mir schon ein funktionierendes Plex App auf der SC-Box.

 

 

Hast du Vorschläge für ein besserer PLEX Zuspieler?

  • Minix NEO U9-H?
  • Shild Tv?

thx

 

Super User
Nachricht 4 von 7

Dass der VLC Player und der Plex Client verschieden auf Content reagieren können, ist einfach zu erklären:

Mit dem VLC Player streamst Du vermutlich über DLNA-Protokoll und hast ev. auch automatische Bandbreiten-Korrekturen drin, welche sich der Leistungsfähigkeit der TV- Box anpassen.

Das PLEX- Streaming im Modus Direct Play oder Direkt Streaming verwendet ein PLEX-eigenes Format und passt sich mit den Default-Einstellungen nicht den Fähigkeiten des Clients an.

 

Meinen Tipp für andere Zuspieler als Smart TV Apps, nämlich Apple TV hast Du schon explizit ausgeschlossen, also musst Du mal selbst recherchieren.

Die üblichen „Verdächtigen“ wären noch Amazon Fire, und alles andere was schlussendlich Chromecast unterstützt...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Swisscom
Nachricht 5 von 7

Hallo @Mr. Robot

 

Welche Plexserver Version nutzt du denn auf deinem Synology NAS?

 

Ich selber nutze aktuell:

1.14.0.5470-9d51fdfaa

November 23, 2018

 

Und bei mir läuft ein Movie mit:

 

  • Video: 1080p - H264
  • Audio: AAC 5.1

Ohne Probleme durch und Plex stürtzt nicht ab.

Hast du denn ev. noch ein Transcodieren aktiviert für PLEX?

Ich selber nutze im lokalen Netzwerk immer die original Qualität des Filmes also ohne jegliches Transcodieren.
Heimnetzwerk-Streaming auf Maximum

Videoqualität Automatisch anpassen = aus

 

Versuch doch mal die Plex App zu deisntallieren und diese wieder zu installieren auf der TV-Box.

Deinstallieren kannst du die App indem du long press "ok" auf der Fernbedienung machst wenn du auf dem App Logo bist.

Zum installieren kannst du einfach wieder auf "Starten" klicken.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Novice
Nachricht 6 von 7

@UrsSch

 

Ich selber nutzte auch die Version "Version 1.14.0.5470" habe das Update manuell installiert, da ich auch dachte das könnte evt. eine Verbesserung bringen.

 

Bei mir laufen auch gewissen Filme durch mit 1080p - H264. Die besagten Filme stürzen immer ca. 10Sekunden nach dem "Play" ab. Dabei spielt es keine Rolle ob ich von Anfang an laufen lasse oder an eine bestimmte Stelle springe. 10Sekunden später.... Plex startet neu.

 

Und wie gesagt, Plex auf dem PC der im gleichen Netzwerk ist, kein Problem. Es muss an der Plex App der Swisscom liegen.

 

Habe die selben Einstellungen:

  • Heimnetzwerk-Streaming auf Maximum
  • Videoqualität Automatisch anpassen = aus

 

Plex App hab ich deinstalliert und wieder installiert. Leider keine Besserung.

Swisscom
Nachricht 7 von 7

Hallo @Mr. Robot

 

Kannst du mir mal sagen, wo du den Film her hast, welcher nicht geht bzw. die Plex App zum Absturtz bringt?

Oder wäre es sogar möglich, dass ich den Film mal zum Testen bekomme?
Machst du jeweils noch selber codierung am Filmmaterial, denn filme mit 5.1 in AAC sind doch eher selten zu finden...

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung