• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD Filme völlig überteuert und eigentlich unnötig

markus2016
Level 2
1 von 16

Swisscom bietet ja seit einiger Zeit UHD Filme an. Allerdings habe ich wenig Verständnis für die Preispolitik. Auf den ersten Blick sieht man den Preis für 3.50 CHF für einen Film aus dem Jahre 2013. Ein fairer Preis für einen in die Jahre gekommenen SciFi Film. Allerdings kommen dann die nach Bildqualität gestaffelten Preise beim Bezahlvorgang. 4.50 CHF für HD (schon ärgerlich genug, dass immer noch HD extra abgerechnet wird) aber dann der Schock: 9.50 CHF für einen UHD Film aus dem Jahre 2013. Sorry, aber das ist die Schmerzgrenze bzw. überschritten. Da Der Film im Jahr 2013 produziert wurde, glaube ich auch nicht an eine reine UHD Produktion, sondern um ein hochskalieren. Für mich sieht es so aus, als ob UHD nun als neue cashcow fungiert. Frage: Warum sollte ich bei Swisscom fast 10.00 CHF (Kinokarte kostet 15 CHF) für einen Film ausgeben, wenn Netflix für 12 CHF pro Monat eine UHD Flat anbietet? Hier wäre dringend Nachbesserung angesagt. Zu teuer.
Jetzt aber zum Test. Ich habe einen Samsung curved UHD der neusten Generation und habe mir nun den UHD Film angesehen. Fürs Auge kaum ein Unterschied zu HD. Das ganze UHD Thema scheint mir wirklich massiv übertrieben. Auch beim Fussball das Gleiche. HD EM genau gleich gut wie UHD. Man kann sich also das Geld aktuell wirklich sparen. Das für die Hardware (UHD Box) wie auch für spezielle UHD Filme.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Whitti
Level 1
13 von 16

Ist ja üblich heute, motzt der Kunde weil er eine Dienstleistung in Anspruch nimmt die im eigentlichen Sinne immer noch in der Testphase ist, aber als komplettes System auf den Markt geworfen wird um die Gewinnoptimierung zu steigern, kommt der Standardsatz; "Es zwingt Dich ja niemand das Produkt zu kaufen". Aber zuerst dem Kunden glaubhaft machen in der Werbung wie toll das Produkt ist und das man sich damit auf einer ganz neuen Ebene befindet, super scharfe Bilder und und und. Macht unsere Firma auch und kann es sich auch leisten wenn man der einzige ist der das Monopol besitzt und man schlecht wechseln kann, weil die anderen Anbieter nicht besser sind. Der Kunde ist genervt und beschwert sich und droht damit alle Produkte zu kündigen und am Telefon hört man, dann machen sie doch. Toll!

 

Du kannst auf einen Kuhfladen ein Schild legen "Sonderangebot" und es wird immer Leute geben die kaufen werden.

 

 

15 Kommentare 15
whoever
Level 5
2 von 16
Also erstens sehe ich einen Unterschied beim Eröffnungsspiel zwischen UHD und HD (ab dem Viertelfinal sind die Spiele wieder in UHD produziert, dann siehst du bestimmt ebenfalls wieder einen Unterschied).

Zweitens: Wenn du den UHD-Preis zu teuer findest und der Unterschied zu HD sowieso nicht sichtbar ist für dich - warum kaufst du dann nicht einfach die HD-Qualität :)? Du wirst ja nicht gezwungen UHD zu kaufen - oder :)? Somit - ist dir überlassen.
markus2016
Level 2
3 von 16

Mag dir nicht zu nahe treten, aber die Info, dass nur bestimme Spiele übertragen werden hatte bzw. hab ich bereits. Vielleicht könntest du den Unterschied ein wenig beschreiben? 😉

Es geht zudem nicht darum zu was ich gezwungen bin oder nicht, sondern um Augenwischerei bzw. um eine Mogelpackung. Klar kann man jetzt sagen, Kunde soll halt nicht kaufen. So einfach kann man die Welt auch sehen. Hat aber irgendwie wenig mit dem Thema zu tun 😉

4 von 16

und was soll da die Swisscom, bzw. ein Kunden-hilft-Forum machen. Vielleicht gibt es einen Preisüberwacher oder K-Tipp usw. Das ganze wird sicher mal der Markt regulieren, denn wenn keiner die Inhalte kauft oder vielleicht mehr, wird es auch günstiger.

 

Aber wenn es mir sowieso nix bringt, würde ich es auch nicht kaufen, wenn es günstiger wäre.

snowmanch
Super User
5 von 16

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass dein Sitzabstand zum TV nicht UHD gerecht ist.

 

Hast du dir mal einen UHD Dokufilm angesehen?

whoever
Level 5
6 von 16
Der Unterschied: Auflösung und HDR.
Dabei musst du natürlich sicherstellen, dass auch wirklich entsprechend übertragen wird (Originalzubehör der Swisscom verwenden, UHD-Checker prüfen). Dennoch: Aus meiner Sicht sieht man einen Unterschied (der TV muss jedoch auch entsprechend gross sein und die entsprechende Bildquali liefern - Samsung UHD curved ist dabei grundsätzlich einmal eine gute Voraussetzung - aber definitiv noch keine Garantie ;)).
Zum zweiten Punkt: Ist es eine Mogelpackung: Aus meiner Sicht nicht. Die Swisscom verspricht eine Übertragung gewisser Spiele in UHD und sie liefert es auch. Somit: Keine Mogelpackung. Ob man jetzt wirklich UHD braucht, ist eine ganz andere Sache! Das ist jedem Kunde selbst überlassen und da darf jeder eine eigene Meinung dazu haben ;).
Smartphone-Hersteller produzieren z.B. ebenfalls Displays mit unheimlichen Auflösungen (dort sogar teilweise mit negativen Nebeneffekten (Akkulaufzeit)) - dennoch reissen dir die Kunden diese Handys aus der Hand, da man offensichtlich ein Bedürfnis erfüllt (und dieses auch tatsächlich liefert). Wie viel es hilft, bzw. wie sinnvoll das ist, darf auch hier jeder selbst entscheiden - auf jeden Fall ist es auch hier keine Mogelpackung ;).
Und UHD-TV der Swisscom ist tatsächlich ein Fortschritt ohne negative Konsequenzen. Darum ein viel besserer Fall wie im Vergleich von mir beschrieben :).

Fazit: Ich sehe einen deutlichen Unterschied - andere ebenfalls. Ob du dies persönlich auch wirklich benötigst oder willst überlasse ich ganz gerne dir - eine Mogelpackung ist es aus meiner Sicht jedoch überhaupt nicht.
Lagopuz
Level 2
7 von 16

@oldiesbutgoldies schrieb:

und was soll da die Swisscom, bzw. ein Kunden-hilft-Forum machen. Vielleicht gibt es einen Preisüberwacher oder K-Tipp usw. Das ganze wird sicher mal der Markt regulieren, denn wenn keiner die Inhalte kauft oder vielleicht mehr, wird es auch günstiger.

 

Aber wenn es mir sowieso nix bringt, würde ich es auch nicht kaufen, wenn es günstiger wäre.


Ich finde es hilfreich, in diesem Forum Meinungen anderer User zu lesen. In gewisser Weise hat er mir geholfen, meine Meinung bezüglich Swisscomprodukten zu bilden.

 

8 von 16

ja stimmt, daher hat auch whoever einen Like bekommen, weil der technische Aspekt in dem Fall interessant ist. Es ging auch eher um die Aussage, dass es zu teuer ist, und UHD  eigentlich nicht nötig. 

Warren
Super User
9 von 16

@markus2016 schrieb:

 

Es geht zudem nicht darum zu was ich gezwungen bin oder nicht, sondern um Augenwischerei bzw. um eine Mogelpackung.


Eine Augenwischerei wärs, wenn stehen würde, Film XY in UHD, ab 3.50...

Aber es steht nicht so, sondern es steht, Film XY ab 3.50. Und der Film ist ja ab diesem Preis zu haben..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
markus2016
Level 2
10 von 16
Nicht ganz korrekt. Der Film findet sich unter der Rubrik UHD 😉
whoever
Level 5
11 von 16
@oldiesbutgoldies: Merci dir demfall :).
Warren
Super User
12 von 16
Stimmt in der Kategorie ists tendenziell irreführender, da geb ich Dir recht.. Die nutz ich nie... Ich wähle den Film der mich anmacht und nichtjdie Qualität... Und wenn mich einer anmacht schau ich in welcher Qualität?er verfügbar ist... Aber auch da nicht Augenwischerei, steht ja auch da einfach "ab...."

Aber so oder so, Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass es noch so wenig UHD gibt.. Für HD gibts ja keine extra Kategorie mehr sondern man wählt einfach den Film und dann die Qualität.. Früher gabs ne extra HD Kategorie... Wird irgendwann bei UHD auch so sein...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Whitti
Level 1
13 von 16

Ist ja üblich heute, motzt der Kunde weil er eine Dienstleistung in Anspruch nimmt die im eigentlichen Sinne immer noch in der Testphase ist, aber als komplettes System auf den Markt geworfen wird um die Gewinnoptimierung zu steigern, kommt der Standardsatz; "Es zwingt Dich ja niemand das Produkt zu kaufen". Aber zuerst dem Kunden glaubhaft machen in der Werbung wie toll das Produkt ist und das man sich damit auf einer ganz neuen Ebene befindet, super scharfe Bilder und und und. Macht unsere Firma auch und kann es sich auch leisten wenn man der einzige ist der das Monopol besitzt und man schlecht wechseln kann, weil die anderen Anbieter nicht besser sind. Der Kunde ist genervt und beschwert sich und droht damit alle Produkte zu kündigen und am Telefon hört man, dann machen sie doch. Toll!

 

Du kannst auf einen Kuhfladen ein Schild legen "Sonderangebot" und es wird immer Leute geben die kaufen werden.

 

 

WalterB
Super User
14 von 16

@Whitti Du wirst keinen Anbieter finden welcher bei seinem Produkt erwähnt das noch kleine Fehler vorhanden sind welche nach und nach behoben werden.

 

Die UHD TV-Box wurde über 3/4 Jahre mit verschiedenen Kunden getestet und in dieser Zeit die Fehler behoben welche vorhanden waren, leider ist es schon so da es bei den verschiedenen TV Geräte oder zusätzliche Geräte welche zwischen TV und TV-Box geschaltet sind keine feste Norm gibt und somit werden Probleme auftauchen. Mein Samsung funktionierte am Anfang auch nicht richtig und konnte nur durch die Zusammenarbeit von Samsung und Swisscom behoben werden.

Wenn ich zurück Denke was für ein Probleme vorhanden waren bei der normalen HD TV 2.0 Box und das es fast ein halbes jahr gedauert hat bis die TV 2.0 Box gut funktionierte. Jedenfalls wenn Probleme auftauchen werde diese behandelt und so schnell wie möglich behoben aber da braucht es eben dazu noch den Anbieter der verschiedenen Fremdgeräte mit seinem Einsatz.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
15 von 16

hier ging es um den Preis, der zu hoch ist und das UHD unnötig ist - daher auch die verschiedenen Ansichten.

 

Und da darf man sicher noch einwenden, wenn jemand wass kauft und ihm zu teuer ist (und nicht mal gebraucht), dass er das ja nicht muss.

 

Und was neue Software usw betrifft, muss man ja nicht unbedingt der erste sein, der es kauft. Das ist seit Jahren so, dass man dann mit Fehlern leben muss. Ich habe nie ein Windows gekauft ohne mind. SP 1.

 

Und man sieht, dass die welche getestet haben, es gut gemacht haben, aber trotzdem nicht jeden TV, jedes Modell überprüfen konnten.

 

Und wer Kuhfladen kauft, ist auch zum Teil selber schuld.  Und Leute die drohen, sollen die Drohung wahr machen oder nicht drohen.  Ist auch eine Charaktersache und wer mir droht, soll es umsetzen oder bist dann noch beleidigt, wenn dir derjenige (der am wenigsten dafür kann), aufgrund der Drohung dies "bestätigt". Gibt immer zwei Seiten.  Und hör mal auf mit Monopol - wo besitzt Swisscom ein TV-Monopol?

 

Sie ist die erste die eine UHD Box auf den Markt bringt, dass nenne ich Innovation und auch eingehen auf Kunden die das möchten. Und aufgrund der Resonanz hier, war es auch "gefordert".  Und das die andern nicht besser sind, ist wessen Schuld ? Vielleicht halt dort mal Wind machen, denn eine gute Konkurrenz belebt das Geschäft.

 

 

realGoliath
Level 4
16 von 16
Teuer, teuer...
Nur mal soviel, Kundensupport muss auch bezahlt werden. Den Service bezahlt man als Kunde mit.
Gehst Du zur anderen com Firma, da erlebst Du Überraschungen.
Nach oben