• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD Box über HD Fury2 an älteren Analog Beamer über RGB 1080p möglich?

Fronius
Level 2
1 von 5

Hallo

Ich wollte mich erkundigen, ob vielleicht jemand Erfahrung mit dem Anschluss eines älteren HDFury2, zur Signalübertragung des TV Signals (UHD Box), an einen alten Beamer, über Komponeten YUV oder RGB D-SUB (15Pin VGA), Erfahrung hat.

Bin mir bewusst, dass hier uralt Peripherie im Spiel ist, wollte daher nachfragen, ob eben jemand hier mehr Erfolg hatte als ich. Grundsätzlich muss ich noch erwähnen, dass ich den HDFury vor etwa 3 Jahren erworben habe. Damals eben noch im Zusammenhang mit der SC 2.0 HD Box. In dieser Konstellation

konnte der HDFury ein 1080p Sigal am  Beamer (CANON LV-S2, auch uralt aber noch im Schuss) entsprechend den Fähigkeiten des HdFury, als ansprechenden HD Bild ausgeben.

Das momentane Bild ist nun momentan Grün   hinterlegt und die Auflösung  ist sehr klein, das heisst, es wird nur etwa die halbe Grösse des TV projeziert. Gemäss meiner Recherche, sollten die EDID dieser HDFurys editierbar sein. Weiss aber nicht wie man das bewerkstelligt. Auf der Webseite von HD Fury ist für ältere  Geräte wie die HDFury 2, ichts mehr angegeben. Auf der Verpackung steht nur (Software upgradeable, EDID and Firmware).

Würde mich freuen, wenn hier noch jemand im Forum mitliest, der hier sich mit diesen Dingern auskennt und sagen kann, wo das Problem liegt, Dass die TV Box aus HDCP Urheberrechtsgründen  blockt,   kann ich mir fast nicht vorstellen, sonst hätte ich ja wohl gar kein Signal. Der HDFury seinerseits leuchtet ja auch blau, was wohl heisst, dass über HDMI ab TV Box,das Signal ansteht.

 

Vorschläge sind sehr willkommen, eventuell kann man ja noch was machen...

Mit freundlichen Grüssen

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
4 von 5

Hallo zusammen

 

wenn das Ganze mit der HD TV-Box funktioniert, sollte dies auch mit der UHD TV-Box funktionieren.

Somit musst du prüfen, dass die EDID Daten im hd fury stimmen,

denn die UHD TV-Box ist auch rückwärtkompatibel.

Somit kann die UHD Box auch 1080p50 mit HDCP 1.x, wenn dies vom HD Fury via EDID Daten verlangt wird.

 

aber du kannst mit diesem Setup dann keine UHD Inhlate sehen 😉 Denn dazu wird eben die Auflösung UHD und der Kopierschutz HDCP 2.2 benötigt.

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
4 Kommentare 4
user109
Super User
2 von 5

@Fronius dein HDMI-Converter (HDFury 2)kann nur HDMI-Signale verarbeiten kann bestimmt nicht mit einem UHD-Signal umgehen. Die Bildausgabe deutet auf ein Coding Problem der HDMI/UHD-Schnittstelle hin die kein HDCP 2.1 /2.2 kann, was die UHD-Box ausgibt.

Versuche es mal mit einer HD-TV Box dann sollte es funktionieren, sonst neuen HDFURY VERTEX  kaufen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Fronius
Level 2
3 von 5

Besten Dank für Deinen Beitrag, das wird wohl das Problem sein, wie   Du das hier ausführlich beschrieben hast.

Ist eventuell jemand hier mit dabei, der einen HDFURY VERTEX zum Budget Preis (Gebraucht), anzubieten

hat?

UrsSch
Swisscom
4 von 5

Hallo zusammen

 

wenn das Ganze mit der HD TV-Box funktioniert, sollte dies auch mit der UHD TV-Box funktionieren.

Somit musst du prüfen, dass die EDID Daten im hd fury stimmen,

denn die UHD TV-Box ist auch rückwärtkompatibel.

Somit kann die UHD Box auch 1080p50 mit HDCP 1.x, wenn dies vom HD Fury via EDID Daten verlangt wird.

 

aber du kannst mit diesem Setup dann keine UHD Inhlate sehen 😉 Denn dazu wird eben die Auflösung UHD und der Kopierschutz HDCP 2.2 benötigt.

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
FlySmurf
Super User
5 von 5

Habs mit der uhd-box auch noch nicht hingekriegt. Mit de ha-box gehts.

Muss mich mal genauer damit beschäftigen.

Bei mir hängt zwar kein beamer dran, jedoch ne capturecard 😉

Nach oben