• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD Anschluss

Baswolo
Level 3
1 von 17

Hallo
Habe: - LG Oled 65 ec 970 v
              -Swisscom Tv- Empfangsbox UHD - fähig

              -Highspeed Hdmi Kabel

-Nun gibts beim Oled Tv verschiedene Anschlüsse. Einer ist mit 2.2 hdcp gekennzeichnet (Hdmi1). Wenn ich diesen verwende habe ich kein Ton und die TV Box erkennt offenbar auch die hdcp 2.2 Verschlüsselung nicht.

-Beim Hdmi 3 steht 10 bit. Ist auch der einzige bei welchem man Deep Color (HDR) aktivieren kann. Jedoch auch hier ist laut TV Box kein hdcp 2.2 verfügbar. Zudem meldet der TV dass bei eingeschaltetem Deep Color Verbindungskonflikt besteht.

 

Hat da jeman Erfahrung und könnt mir weiterhelfen. 

Wäre sehr dankbar dafür...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
4 von 17

Hallo @Baswolo 

 

Prüfe doch einmal, ob es für dieses Gerät ein Softwareupdate gibt. Schalte auch einmal die Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge ein. Du könntest auch den Support von LG fragen, ob alle HDMI Anschlüsse HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützen.

 

Gruss Samuel

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Hast Du den auch schon das original beiliegende HDMI Kabel verwendet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Baswolo
Level 3
3 von 17

Ja, habe ich. Das weisse von Swisscom. 

 

SamuelD
Swisscom
4 von 17

Hallo @Baswolo 

 

Prüfe doch einmal, ob es für dieses Gerät ein Softwareupdate gibt. Schalte auch einmal die Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge ein. Du könntest auch den Support von LG fragen, ob alle HDMI Anschlüsse HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützen.

 

Gruss Samuel

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Baswolo
Level 3
5 von 17

Also ich hab mich nun etwas schlauer gemacht.

 

Ich habe vom Händler folgende Antwort bekommen:

 

LG 65EC970V unterstützt zwar HDCP 2.2, aber nicht YcBCr 4:4:4 10 Bit – sondern nur max. YcBCr 4:2:0 8 Bit.

 

Für Swisscom wäre aktuell YcBCr 4:4:4 10 Bit notwendig. 2014 / 2015 waren diese Normen nicht vorhanden.

 

Swisscom könnte die Farbtiefe abwärtskompatibel machen – Swisscom müsste nur etwas in die Software investieren. Swisscom hat sich jedoch dagegen entschieden.

 

Also ich find das schon ziemlich übel, dass ein nicht einmal 3 jähriger 4k-fähiger Tv im oberen Preissegment schon nicht mehr fähig sein soll ein UHD Signal von einer Swisscom-Box empfangen zu können.

 

Ich hoffe, dass Swisscom dieses Problem erkennt und die Software anpasst.

Ein Kunde

 

UrsSch
Swisscom
6 von 17

Hallo @Baswolo

 

Hast du schon geprüft ob du die aktuellste TV Firmware auf dem Gerät hast?

http://www.lg.com/ch_de/service/service-produkt/lg-65EC970V

 

Version 05.05.75 vom 11.05.2018.

 

Wer sagt, dass die Swisscom UHD STB ein UHD (3840x2160p50) 4:4:4 YCbCr 10Bit Signal braucht?

 

Und was genau willst du an deinem TV nun im Detail anzeigen lassen?

UHD SDR oder UHD HDR10?

Und was ist nun dein Problem im Detail? 

Der Kopierschutz HDCP 2.2 oder das UHD SDR oder das UHD HDR Signal?

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
7 von 17

Hallo @Baswolo

 

Wenn du wissen willst was dein TV genau kann, dann findest du alle Details dazu in dem TV Manual 😉

Denn dein TV kann gem. LG am HDMI 3 bis 4K 4:2:2 12bit in YCbCr...


LG.jpg

Hier noch der Link zum Manual:

http://www.lg.com/ch_de/service/service-produkt/lg-65EC970V

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
SamuelD
Swisscom
8 von 17

Hallo @Baswolo

 

Die UHD-Box unterstützt maximal 4:2:2 12bit YCbCr und passt die Einstellungen automatisch an das TV-Gerät an.

Deep Color benötigt es ab 4:2:0 10bit. Alles was weniger ist, ist kein HDR.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Baswolo
Level 3
9 von 17

Hallo

Danke für die Antworten.

Ja, ich habe die aktuellste Firmware drauf. Ich kenne auch das Manual vom Tv.

 

Leider gibts bei mir trotzdem die Meldung, dass uhd nicht gesendet werden kann und der Screen bleibt schwarz.

 

 

UrsSch
Swisscom
10 von 17

@Baswolo

 

Dann vermute ich mal, dass dein HDMI 3 zwar alles kann in Bezug auf UHD 4:2:2 12bit.

Aber auf dem HDMI 3 Eingang kein HDCP 2.2 ist auf dem TV, was aber eher ungewöhnlich ist meiner Meinung nach.

Jedoch gabs gerade zu Beginn von UHD TV's diese Modelle von div. Herstellern wo nicht jeder HDMI Eingang auch HDCP 2.2 unterstützen konnte.

 

Aber das kann nur LG im Detail wissen...

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Baswolo
Level 3
11 von 17

Ja, dachte ich anfangs auch.

 

Habs aber auch noch mit einem mit dem Maxtrack Hdcp 2.2 Konverter versucht.

 

Dieser sollte die Hdcp 2.2 Codierung eigentlich entschlüsseln.

 

Funktioniert jedoch auch nicht.

 

 

 

UrsSch
Swisscom
12 von 17

Hallo @Baswolo

 

Dein Konverter kann der dann UHD bis zu 4:2:2 12bit YCbCr mit HDR10?

Wenn nicht dann ist klar dass es nicht geht auch wenn dieser noch HDCP 2.2 nach HDCP 1.4 wandelt.

Ein super HDCP 1.4/2.2 Wandler ist sonst noch der HD Fury Integral oder noch besser der HD Fury Vertex.

Jedoch sind diese Geräte nicht günstig!

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/purelink-hdfury-integral-switch-box-5747967

https://www.digitec.ch/de/s1/product/purelink-hdfury-vertex-data-video-adapter-6881959

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
RaphaelG
Level 6
13 von 17

Hallo Baswolo,

 

Waren die Tipps hilfreich oder hast du auf einem anderen Wege eine Lösung gefunden?

 

Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Baswolo
Level 3
14 von 17

Hallo

 

Nein konnte das Problem bisher nicht lösen. Das Bild bleibt schwarz.

 

Wie der Techniker meines Händlers sagte, liegt es offenbar schon daran, dass die Swisscombox 

YcBCr 4:4:4 10 Bit voraussetzt, was mein knapp dreijähriger TV nicht bringt. 

 

Schade...

keithdean
Level 4
15 von 17

Ist 4K und UHD gleich?

Doc
Super User
16 von 17

hi @keithdean

 

UHD steht für Ultra High Definition (Deutsch: „extrem hohe Auflösung“) und bezeichnet eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln. Das ist exakt die vierfache Full-HD-Auflösung. Die Pixelzeilen werden von 1080 auf 2160 und von 1920 auf 3840 verdoppelt, wodurch sich die Gesamtanzahl an Pixeln auf ca. 8 Millionen viervierfacht. Das Seitenverhältnis entspricht weiterhin 16 : 9.

 

Der Begriff 4K stammt aus dem digitalen Kinobereich und beschreibt eigentlich eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln (daher auch der teilweise verwendete Begriff 4K2K). Das Seitenverhältnis von 4K liegt bei 17 : 9. Typisch ist heute ein Verhältnis von 21 : 9, das durch das Wegschneiden von Pixeln erreicht wird.

 

Es hat sich jedoch eingebürgert, dass die Begriffe 4K und UHD synonym verwendet werden, so dass 4K in der Regel die Auflösung 3840 x 2160 Pixel beschreibt.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

hed
Level 7
Level 7
17 von 17

Einen UHD TV mit 4K zu beschriften (was der Normalfall ist), ist ein Etikettenschwindel, denn man liefert rund 6% weniger Inhalt, als auf der Verpackung steht.

 

Ich wundere mich, dass das kein Thema beim Konsumentenschutz wegen Irreführung ist.

 

Nach oben