• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV-Box via WLAN verbinden

Chainsaw
Level 4
21 von 34

Hallo Zusammen.

 

Jetzt habe ich das zuerst mehrmals probiert, ohne Erfolg. Habe eure Tipps aber genau berücksichtigt. 

 

Dann habe bei der TV Box mal einen Reset durchgeführt hinten an der Box im "Reset-Loch", da geschah folgendes:

 

- Auf dem Bildschirm erschien "Betriebssystem wird wieder hergestellt..."

- Die Internetbox war vom ausprobieren her nebenbei immer noch im WPS Modus und zeigte plötzlich an "Verbindung mit Gerät hergestellt" und hatte sich dann mit der TV Box via WLAN verbunden.

- Die TV Box startete dann aber über 10 Minuten trotzdem nicht (Text "Betriebssystem wird wiederhergestellt" verschwand nicht.)

- TV Box aus- und wieder eingeschaltet - alles funktioniert nun bestens und per WLAN.

 

Folgendes habe ich während dem Ausprobieren auch noch gemerkt, bzw. im Verdacht, dass es Einflüsse hat (hatte aber keine Lust das alles nochmals genau auszuprobieren / zu testen:)

- LAN Kabel auf jeden Fall bei der TV Box ausstecken  (auch wenn das andere Ende nicht in der Internet-Box oder in einem Router steckt. Die Box "bemerkt" sonst offenbar das eingesteckte Kabel und sucht dann nach einer LAN Verbindung)

- Trotz dass man die Geräte per WPS verbindet, sollte der WLAN Name mindestens im 5GHz Bereich auf "sichtbar" gestellt sein. (Stelle ich den Namen auf "verstecken" findet die TV Box beim nächsten Start die Internetbox nicht mehr...) 

 

Nach dem erst der Reset nötig war, und die Box dann noch hängenblieb, verstehe ich nun, dass das noch nicht "offiziell" freigegeben ist. (Da können wir die es nun nutzen froh sein, dass es wenigstens möglich ist, auch wenn nicht in den offiziellen Anleitungen erwähnt...) Jemand der sich gar nicht damit auskennt und keine Geduld damit hat, oder auch nicht auf die Idee kommt, einen Reset auszuführen, 5GHz Verbindung zu prüfen usw. hat natürlich keine Chance.

 

Danke aber euch allen für eure Hilfe, ist ja verrückt, da sind manche von den Leuten hier jahrelang dabei und immer am helfen... (ohne die Nerven zu verlieren). Respekt vor eurer Leistung !

ofaessler
Level 5
22 von 34

Hallo zusammen

Ich habe gerade etwas rumexperimentiert, da bei jemandem die WLAN-Verbindungskits ausgestiegen sind, und sie dann ein neues Kit gekauft hatte. Statt das neue Verbindungskit hätte ich ihr eine Internetbox 2 empfohlen, die sie als Bestandeskunde beim Wechsel ja für 99.-- erhalten sollte.

Im Shop wird diese Möglichkeit immer noch nicht erwogen, sondern die Verbindungskits verkauft.

Ich habe mit meiner Internetbox 2 und dem TV 2.0 UHD getestet. Kann ich davon ausgehen, dass die TV 2.0 Box sich gleich verhält wie die UHD Box?

LAN-Kabel von der TV Box entfernt, dann wird einem nach dem Einschalten die Auswahl der Verbindungsart angeboten. Nach Auswahl von WLAN zur Internetbox und Betätigung des + Knopfes auf der Internetbox wird die Verbindung gesucht, gefunden und getestet. Ich erhalte dann die Meldung, dass die Verbindung nicht geeignet sei, kann aber mit "erneut versuchen* Bestätigen, worauf die Verbindung sofort hergestellt ist (es kommt direkt das TV Bild) und einwandfrei funktioniert.

Probleme konnte ich keine feststellen. DIe Geräte stehen aber auch nicht weit voneinander entfernt.

Anstatt eines Verbindungskits für 178 Franken würde ich aber auf jeden Fall die Internetbox 2 für 99 Franken ausprobieren. Ausserdem hat man dann noch die neue Internetbox (als Ersatz eines Centro Grande wie im beschriebenen Fall sowieso eine Gute Sache).

Gibt es unterdessen noch weitere Erfahrungen mit direkter WLAN Verbindung. Evtl. auch in der Konstellation über zwei Zimmer und mit TV Box 2.0 (nicht UHD)?

Dass das alles immer noch nicht offiziell supportet wird ist mir klar. Und dass es funktionieren kann aber nicht muss auch. Wenn es aber funktioniert, warum denn nicht?

Editiert
Werner
Super User
23 von 34

@ofaessler

 

Habe seit Monaten eine HD-Box direkt am WLAN. Ca. 8 m mit einer Backsteinmauer in einem Mehrfamilienhaus mit vielen konkurrierenden WLAN's und mein eigenes 5 GHz-WLAN wird auch noch von bis zu 5 meiner anderen Clients benützt.

Hatte noch nie Probleme und meines Erachtens ist der Swisscom-Support da einfach übervorsichtig oder sogar verordnet panisch überängstlich, weil sie denken, das Label "offiziell nicht supportet" ist noch nicht abschreckend genug.

EIn Swisscom-TV-Stream braucht für HD ca. 8 mBit und für UHD bis zu 33 mBit - für ein gut funktionierendes stabiles WLAN mit Netto-Leistung > 100 mBit am Standort der TV-Box (der LAN-Adapter der TV-Boxen ist ja auch nur 100 mBit, theoretisch kann ich sie mit meinen 500 mBit über das WLAN also sogar besser beliefern) alles kein Problem.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
hed
Level 7
Level 7
24 von 34

Nein SC ist nicht übervorsichtig, aber man will sich damit vor dem Ansturm an der Helpdesk von Kunden mit WLAN-Problemen schützen. Die Wartezeiten sind ja jetzt schon hoch genug. Und erkläre das mal einem frustrierten Kunden der auf 180 steht und TV-Probleme hat, dass das WLAN funktionieren kann aber nicht zwingend muss ....

 

Der Speed 100 Mbps oder 500 Mbps ist nicht entscheidend. Mit WLAN hat man gegenüber Ethernet-LAN ...

- hohe Schwankungen beim Speed

- Paket-Loss und Consecutive-Losses

- Retransmissions

- höheren Jitter

- höheren Delay

- ...

 

Und das alles ist suboptimal besonders für Real-Time Uebertragungen (TV und VoIP). Daher ist und bleibt WLAN und PowerLAN nur Best Effort.

 

 

 

 

Werner
Super User
25 von 34

@hed

 

Der Empfehlung, dass LAN gegenüber WLAN zu bevorzugen ist, stimme ich uneingeschränkt zu.

Und dies nicht nur für Videostreams, sondern für jeglichen Datentransfer.

 

Die Frage ist aber, wenn ich wirklich kein LAN-Kabel habe, bringt dann ein separates zusätzliches WLAN-Kit einen Vorteil gegenüber der Variante AC-WLAN-Router zu TV-Box direkt?

 

Meines Erachtens nicht, den abgesehen von der Monopolisierung der WLAN-Verbindung für den TV-Stream (die bei der Router-Direktlösung durch das IGMP-Snooping ersetzt wird) ist das die selbe Technologie, nämlich AC-Standard auf dem 5 GHz-Netz, mit den analogen Vor- und Nachteilen jeder Funkverbindung.

 

Wenn ich also bereits einen AC-WLAN-Router in Betrieb habe, würde ich ganz sicher zuerst die Direktlösung probieren und nicht noch zusätzliches Geld in ein 2. AC-WLAN investieren, dass mit grosser Sicherheit zum selben Resultat führt, nämlich: es kann gut funktionieren, oder aber auch nicht.

 

Und deshalb würde ich der Swisscom doch eher raten, zukünftig darauf zu verzichten, Kunden mit einer IB2 weiterhin ein zusätzliches WLAN-Kit zu empfehlen. Das Kit hat für eine Centro Grande noch Sinn gemacht, für eine Internet-Box und im speziellen für die IB2 meines Erachtens nicht mehr.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
madaley
Level 3
26 von 34
Die Verbindungskits haben mindestens 4 Antennen verbaut und arbeiten mit MiMo. Die TV Box hat nur zwei Antennen verbaut, zumindest die HD Box welche ich mal auseinander genommen habe.
Also ist zu erwarten das eine Verbindung in einem problematischen Haushalt über ein Verbindungskit (Sender und Empfänger mit jeweils 4 Antennen) besser geht als eine direkte Verbindung mit der TV Box (Sender bis zu 4 Antennen / Empfänger (TV Box) nur max 2 Antennen). Da kann man noch so viel philosophieren und ich verstehe die Empfehlung im Shop. "Also kann, aber muss nicht funktionieren 😉 !" sicherer ist das Verbindungskit.
WalterB
Super User
27 von 34

Der Verbindungskit hat eine bessere Leistung, habe diesen Versuch auch schon durchgeführt mit einer Wand dazwischen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
28 von 34

@madaley

 

Wenn es mit 2 Antennen bereits perfekt funtioniert, dann sind von 4 Antennen vielleicht einfach 2 überflüssig. Und MiMo bringt bei einem Single-Client-Betrieb wie der TV-Box sowieso nichts.

 

Aber Spass bei Seite: Da die Onboard-Lösung der TV-Box sowieso bereits vorhanden und gratis ist, wäre die vernünftige Empfehlung zuerst die Onboard-Lösung auszuprobieren und dann bei Problemen ev. auf die Kit-Lösung zu eskalieren.

 

Und die Einschränkung nur im gleichen Raum und ohne Mauer ist einfach Quatsch - in diesem Fall nehme ich nämlich sicher sowieso ein LAN-Kabel, dessen Stabilität mit keiner WLAN-Variante zu toppen ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
compa
Super User
29 von 34

@Werner schrieb:
@Werner

 

Wenn es mit 2 Antennen bereits perfekt funtioniert, dann sind von 4 Antennen vielleicht einfach 2 überflüssig. Und MiMo bringt bei einem Single-Client-Betrieb wie der TV-Box sowieso nichts.

 

Deiner Meinung nach sollten also WLAN Clients nur 1 Antenne haben. Weil MIMO 2x2 3x3 4x4 nichts nützen würde.

 

Kannst Du uns dann erklären wie MIMO auf der Client Seite funktioniert, wenn zusätzliche Antennen überflüssig sind?

 

Warum hat das aktuelle IPone 7 MIMO 2x2?

http://www.anandtech.com/show/10685/the-iphone-7-and-iphone-7-plus-review

 

Und das Samsung Galaxy S7 sogar MIMO 4x4?

http://cellularinsights.com/samsung-galaxy-s7-the-first-4x4-mimo-smartphone/

 

 

Werner
Super User
30 von 34

@compa

 

Sorry, habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, gemeint habe ich, dass dem Kit Muliti User MiMo technisch nichts bringt, da normalerweise eine Punkt zu Punkt Verbindung eines SIngle Client betrieben wird.

 

Der interne WLAN-Adapter der TV-Box bietet max. 866 mBit, erreicht in meinem Fall (1 Mauer und ca. 8m) rund 500 mBit (Empfangsstärke lässt sich übrigens auf der TV-Box überprüfen) ist somit im Normalfall bereits mehr als ausreichend konfektioniert.

 

Ansonsten mag ich aber wirklich jedem soviele Antennen gönnen, wie er sich kaufen mag (Asus hat da so richtige StarWars-Router mit einem eindrücklichen Antennenwald im Angebot).

Leider geht meistens einfach vergessen, dass es den meisten Clients gar nichts bringt, weil es für jede Verbindung immer noch zwei Seiten braucht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
madaley
Level 3
31 von 34
Tja, was ist denn dann für den Haushalt der Normalfall?
2 Mauern ohne Stahlarmierung und 2 TV Boxen und 5 Clients auf dem WiFi?
Eine Point 2 Point Verbindung ist doch genau das Verbindungskit.
Nicht jeder ist technisch unterwegs und kann sauber sehe ob etwas geht oder nicht und dann die Varianten durchspielen.
ofaessler
Level 5
32 von 34

Ich kann Aufgrund eines aktuellen Beispiels nochmals bestätigen, dass die Konstellation TV Box 2.0 und Internetbox 2 einwandfrei funktioniert unter "normalen" Umständen. Bei einer Freundin wurde die Internetbox 2 im Wohnzimmer installiert und versorgt den Fernseher im Schlafzimmer über ca. 6-8m Luftlinie durch eine Backsteinwand mit Signal. 


Wie weiter oben beschrieben kommt es während des Installationsprozesses zu einer Fehlermeldung, die Signalqualität würde nicht genügen, dies konnte in dem Fall aber ignoriert werden, nach "erneut versuchen" ist Bild und Ton in einwandfreier Qualität vorhanden.


Ich empfehle also jedem, der kein Kabel verlegen kann unter Hinweis darauf, dass diese Konstellation immer noch nicht offiziell supportet wird, trotzdem vor der Anschaffung des 178 Franken teuren WLAN Verbindungskits es mit der Internetbox 2 direkt zumindest zu versuchen. Sollte dies wider Erwarten keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern, können immer noch die anderen (teureren und umständlicheren) Lösungen versucht werden. 

Werner
Super User
33 von 34

@ofaessler

 

Du sprichst mir aus der Seele. Deckt sich haargenau mit meinen eigenen Erfahrungen.

 

Klar ist, dass die Swisscom den in der TV-Box bereits eingebauten WLAN-Adapter einfach nicht liebt, aber vermutlich wäre eine von der Norm abweichende Spezialanfertigung für die Swisscom beim Hersteller doch zu teuer geworden...

 

Vor ein paar Monaten hat übrigens @GuidoT in einem Forumsbeitrag mal laut darüber nachgedacht, ob er sich mit der Ablösung der alten Centro Grandes (die ja gar kein 5 GHz WLAN hatten) und dem Umstieg auf die IB2 mal für eine Änderung der Support-Richtlinie bezüglich der direkten WLAN-Anbindung einsetzen sollte.

 

Scheinbar hat er sich bis jetzt aber intern noch nicht durchgesetzt, oder die Swisscom hat einfach noch zuviele WLAN-Connection-Kits an Lager...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
34 von 34

@Werner schrieb:

@ofaessler

Du sprichst mir aus der Seele. Deckt sich haargenau mit meinen eigenen Erfahrungen.

Klar ist, dass die Swisscom den in der TV-Box bereits eingebauten WLAN-Adapter einfach nicht liebt, aber vermutlich wäre eine von der Norm abweichende Spezialanfertigung für die Swisscom beim Hersteller doch zu teuer geworden...

@VOR ein paar Monaten hat übrigens @Anonym in einem Forumsbeitrag mal laut darüber nachgedacht, ob er sich mit der Ablösung der alten Centro Grandes (die ja gar kein 5 GHz WLAN hatten) und dem Umstieg auf die IB2 mal für eine Änderung der Support-Richtlinie bezüglich der direkten WLAN-Anbindung einsetzen sollte.

Scheinbar hat er sich bis jetzt aber intern noch nicht durchgesetzt, oder die Swisscom hat einfach noch zuviele WLAN-Connection-Kits an Lager...


Bin der Meinung das der Centro Grande in Verbindung mit der TV 2.0 Box nicht mehr gross unterstützt wird und demzufolge auch das WLAN von der TV 2.0 Box nicht für den Centro Grande.

Die 5.0GHz sind mal die feste Struktur bei der TV-Box .

 

N.b. bei mir laufen beide UHD TV-Boxen über das direkte WLAN mit der Internet-Box 2, ist aber nur eine Gipswand dazwischen, bei zwei Wände nicht normal zu verwenden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben