• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV-Box für Radio und PC

Giraffe
Level 1
1 von 6

Hallo, ich habe bisher Radio gehört über ein ganz normales Radiogerät via Kabel und TV via Internat auf dem PC geschaut. Jetzt habe ich eine TV-Box bekommen. Es heisst das Kabelfernsehen kann man künden.

  1. Wenn man das Kabel kündet und das TV-Kabel plombiert wird, ist dann auch das Radio weg?
  2. Kann man die digitalen Sender auch via TV-Box bekommen, und wie funktioniert das?
  3. Was hat man beim Fernsehen von der Installation der TV-Box, was man nicht vorher auch schon hatte?

 

Vielen Dank, G.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 6
  1. Ja
  2. Was sind für dich "digitale Sender"? (bei IPTV ist alles digital, nix mehr analog)
  3. Bequemere Bedienung mit Ferbedienung und an TV grösseres Bild und Apps. sind möglich

Bedenke: die TV Box benötigt einen Bildschirm. Kannst du nicht am PC benutzen

 

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6
  1. Ja
  2. Was sind für dich "digitale Sender"? (bei IPTV ist alles digital, nix mehr analog)
  3. Bequemere Bedienung mit Ferbedienung und an TV grösseres Bild und Apps. sind möglich

Bedenke: die TV Box benötigt einen Bildschirm. Kannst du nicht am PC benutzen

 

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
3 von 6

Kleine Ergänzung: Falls der PC Schirm einen HDMI-IN Eingang hat, kann man die TV- Box auch zusammen mit dem PC-Display benutzen.

 

Entsprechendes Display vorausgesetzt, ist dann die TV-Auflösung wesentlich besser als direkt über Web-TV.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Giraffe
Level 1
4 von 6

Danke! Ich werde noch versuchen herauszufinden, ob mein HDMI ein Out oder ein In ist oder beides. 

WalterB
Super User
5 von 6

@Giraffe 

 

Nachteil beim Radio hören über die TV-Box ist.

 

1. die TV-Box muss immer eingeschaltet sein.

2. um die Sender einzustellen muss ein Bildschirm vorhanden sein.

3. es braucht externe Lautsprecher über den Bildschirm, oder separate an der TV-Box angeschlossen.

 

Am besten wäre ein unabhängiges Internet Radio mit eigenständigem Display für die Senderwahl.

 

Selber habe ich schon seid Jahren das Model unten beim Bild, gibt aber schon neuere Modele.

 

 

Internet-Radio.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Giraffe
Level 1
6 von 6

Hallo Walter

 

Herzlichen Dank. G.

 

Nach oben