• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV-Box UHD und Logitech Harmony Companion - passt das?

Thirith
Level 2
1 von 10

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Universal Remote Control zu kaufen, damit sich meine Frau nicht konstant mit den fünf Fernbedienungen rumschlagen muss. Hat jemand hier Erfahrungen mit der Logitech Harmony Companion? Funktioniert diese gut mit der UHD-Box (und mit verschiedenen anderen Geräten, z.B. AV-Receiver, Bluray-Player, Apple-TV)?

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
2 von 10

Ich verwende schon seit einigen Jahren Harmony Fernbedienungen. Die Harmony Companion selber kenne ich nicht,  ich habe die Harmony Ultimat One ebenfalls mit dem Hub im Einsatz und bin sehr überzeugt davon.

Swisscom Box, Apple TV 4. Generation, Xbox, PS3, Fernseher, Surrond System, BD Player wird bei mir alles tadellos gesteuert. Für die Swisscom Box, braucht es aber (meines wissens) so oder so noch einen zusätzlichen IR Empfänger. Zumindest bei der HD Box. Es gibt den Empfänger auch für die UHD Box, also wird auch die den Empfänger brauchen.


Ich habe jetzt die Companion mal angeschaut. Was mich persönlich stören würde ist dass die Companion kein Touchscreen hat. Wenn Du alle Geräte offen stehen hast, würde ich dann doch überlegen eher zu einer Harmony 650 oder einer Harmony 665 zu greifen. Die haben allerdings kein Bluetooth. Eine Einschränkung gibt es hier noch, das ATV 4 wird zumindest bei meinen Eltern mit der Harmony 650 nicht in den Ruhemodus gesetzt beim ausschalten. Mit dem Hub bei mir klappt das Tadellos. 

Die Companion zusammen mit der App, ist dann wiederum interessant. Allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich habe das 2 Wochen ausprobiert und mir dann doch noch eine Ultimate one Fernbedienung als Ergänzung geholt.

Ansonsten gäbe es noch die Harmony Elite mit HUB, die kostet dann allerdings einiges mehr. Bei Digitec zum Beispiel 280.-











War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
kaetho
Super User
5 von 10

Die Ultimate hat echte Tasten, damit du viele Funktionen direkt ansteuern kannst; den Touchscreen brauche ich nur sehr selten. Der Hub hat ein wesentlich besseres Abstrahlverhalten der IR-Befehle, und du kannst zusätzliche  "Abstrahlaugen" anschliessen.

Das hat den Vorteil, dass du so zusätzliche IR-Strahler genau da plazieren kannst, wo du sie brauchst, also z.B. hinter einer Schranktür, oder direkt neben einem Empfänger (ich habe den IR-Empfänger der UHD-TV Box und einen zusätzlichen Abstrahler hinter dem TV, unsichtbar platziert und das Ganze funktioniert trotzdem. Zudem kommuniziert die Ultimate dann mit dem Hub (per Funk, nicht mit IR) und von da aus werden dann die IR-Befehle abgesetzt. Hat den Vorteil, dass du nicht mehr "zielen" musst :thumbs_up:

 

Für mich ganz klar: keine Harmony ohne Hub :winking:

 

Thomas

kaetho
Super User
7 von 10

@Thirith kennst du dieses Forum?

https://www.harmony-remote-forum.de/

 

9 Kommentare 9
Stephan_76
Super User
2 von 10

Ich verwende schon seit einigen Jahren Harmony Fernbedienungen. Die Harmony Companion selber kenne ich nicht,  ich habe die Harmony Ultimat One ebenfalls mit dem Hub im Einsatz und bin sehr überzeugt davon.

Swisscom Box, Apple TV 4. Generation, Xbox, PS3, Fernseher, Surrond System, BD Player wird bei mir alles tadellos gesteuert. Für die Swisscom Box, braucht es aber (meines wissens) so oder so noch einen zusätzlichen IR Empfänger. Zumindest bei der HD Box. Es gibt den Empfänger auch für die UHD Box, also wird auch die den Empfänger brauchen.


Ich habe jetzt die Companion mal angeschaut. Was mich persönlich stören würde ist dass die Companion kein Touchscreen hat. Wenn Du alle Geräte offen stehen hast, würde ich dann doch überlegen eher zu einer Harmony 650 oder einer Harmony 665 zu greifen. Die haben allerdings kein Bluetooth. Eine Einschränkung gibt es hier noch, das ATV 4 wird zumindest bei meinen Eltern mit der Harmony 650 nicht in den Ruhemodus gesetzt beim ausschalten. Mit dem Hub bei mir klappt das Tadellos. 

Die Companion zusammen mit der App, ist dann wiederum interessant. Allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich habe das 2 Wochen ausprobiert und mir dann doch noch eine Ultimate one Fernbedienung als Ergänzung geholt.

Ansonsten gäbe es noch die Harmony Elite mit HUB, die kostet dann allerdings einiges mehr. Bei Digitec zum Beispiel 280.-











War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Thirith
Level 2
3 von 10

Danke für die Info. Ich schaue mir die Optionen bei Gelegenheit an.

Thirith
Level 2
4 von 10

Kurze Nachfrage: Was ist der Vorteil, die Ultimate One in Kombination mit dem Hub zu verwenden?

kaetho
Super User
5 von 10

Die Ultimate hat echte Tasten, damit du viele Funktionen direkt ansteuern kannst; den Touchscreen brauche ich nur sehr selten. Der Hub hat ein wesentlich besseres Abstrahlverhalten der IR-Befehle, und du kannst zusätzliche  "Abstrahlaugen" anschliessen.

Das hat den Vorteil, dass du so zusätzliche IR-Strahler genau da plazieren kannst, wo du sie brauchst, also z.B. hinter einer Schranktür, oder direkt neben einem Empfänger (ich habe den IR-Empfänger der UHD-TV Box und einen zusätzlichen Abstrahler hinter dem TV, unsichtbar platziert und das Ganze funktioniert trotzdem. Zudem kommuniziert die Ultimate dann mit dem Hub (per Funk, nicht mit IR) und von da aus werden dann die IR-Befehle abgesetzt. Hat den Vorteil, dass du nicht mehr "zielen" musst :thumbs_up:

 

Für mich ganz klar: keine Harmony ohne Hub :winking:

 

Thomas

Thirith
Level 2
6 von 10

Super, vielen Dank. Das hilft mir gut weiter.

kaetho
Super User
7 von 10

@Thirith kennst du dieses Forum?

https://www.harmony-remote-forum.de/

 

Thirith
Level 2
8 von 10

Danke, ich schaue mich dort mal um.

Walter_Wp
Level 5
9 von 10

@Thirith:  Du willst für alle Geräte nur noch eine Fernbedienung nutzen. Damit du für die Bedienung deiner Swisscom TV-Box nicht doch wieder zur spezifischen FB greifen musst, solltest du abklären, wie ergonomisch die Universal-Fernbedienung ist. Was ich damit meine:

 

Auch wenn mir das nicht immer bewusst ist: Ich selbst erledige einige der häufigsten Bedienungsschritte sozusagen im Blindflug, für vieles schaue ich nicht auf meine FB. Beispiele: Programme zappen, Programme suchen, Laut / Leise, Aufnahmen programmieren, Aufnahmen abspielen, aber auch die Nummern Eingabe. Achte doch selbst mal speziell darauf, welche dieser Aktionen bei dir intuitiv erfolgen. Genau für jede dieser Aktionen sollten auf der Universal-Fernbedienung im TV-Modus immer spezifische Tasten vorhanden sein, und diese Tasten sollten dann auch ergonomisch gut angeordnet sein.

 

Auf meiner ersten Universal-FB Harmony Elite (noch ohne Hub) waren keine Zahlentasten vorhanden, die Zahlen musste ich auf dem Touchscreen eingeben. Daran konnte ich mich nicht gewöhnen, also nutzte ich fürs Fernsehen eben wieder zwei Fernbedienungen.

 

Bei einer Rabatt-Aktion kaufte ich die Harmony 650. Die Zahlentasten sind auf der 650 gut angeordnet, so kam ich gut zurecht mit nur einer FB. Die ähnliche Harmony 665 dürfte gegenüber dem Metallgehäuse der 650 besser in der Hand liegen.

 

Von den Harmony Universal-Fernbedienungen mit Hub hat die Harmony Companion Zahlentasten. Wie intuitiv diese Tasten zu bedienen sind, kann ich nicht beurteilen.

 

Walter

Thirith
Level 2
10 von 10

Vielen Dank für die zusätzlichen Gesichtspunkte, Walter_Wp. Ich finde es effektiv schwierig zu sagen, wie dies bei meiner Frau aussieht; für mich geht die Option mit 4-5 Fernbedienungen immer in Ordnung. Das mit den Zahlentasten ist aber sicherlich relevantund würde evtl. eine Harmony 665 nahelegen. Oder ansonsten eine Companion, die zusammen mit einer App verwendet wird. Schwierige Entscheidung...

Nach oben