• Geschlossen

TV BOX

Prinzal
Level 4
1 von 18
2 mal am Morgen, bleibt die tv box stehen ... kein ton und bild bleibt stehen. Ich schalte box aus und schalte ein und es funktioniert wieder. Gestern hat z.b. internet box standard verbindung verloren ... paar min. Ging es dann gott sei dank wieder ... warum passiert mir das???
17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Um mehr zu erfahren braucht es noch Info.

 

1. wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden, direkt mit LAN, WLAN oder DLAN ?

2. funktionierte das Internet bei dieser Störung auch nicht mehr ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Prinzal
Level 4
3 von 18
Router ist lan verbunden, alles orig. Von swisscom. Tv box, die stehen geblieben ist, leuchtet weiss. Mein internetradio lief noch ... wegen router, hat gestern morgen sich ausgeloogt, war rot und dann ging es paar min. Bis es wieder ging. Habe noch eine frage: vom stromzählerkasten, kommt tel. Dort geht ein kuperhabel rauf, verteilt sich auf 3 telefonsteckdose, obwohl ich nur die im wihnzimmer brauche, wäre es besser, wenn ich z.b. eine direkte verbindung mache und die andere 2 gar nicht mehr an der leitung habe??? Ein neues kabel, wo sie heute nehmen, nicht mehr kupfer???
Prinzal
Level 4
4 von 18
Irgendwie vor dem update von den geräte ging es besser, sagt mein gefühl ... meine eltern habe noch vorgehende geräte, tv box ohne uhd, oben schwarz und router ist abgerundet, weisses gerät. Lebe ca. 80m. Von ihnen. Bei ihnen kam mal techniker und hat ihnen komplett neues kabel eingezogen, direkte verbindung. Alles kostenlos ... habe max. Geschwigkeit von 70-80 mbit. Habe das max. Abo. Und habe noch im tv paket plus gewählt. Dazu habe ich noch die sat schüssel, als not im wohnzimmer und oben im schlafzimmer, nur sat. Eigentlich wäre mal das ziel, im wohnzimmer nur noch swisscom tv zu haben. Und mal ein neuer metz tv zu kaufen, für uhd.
POGO 1104
Super User
5 von 18

@Prinzal schrieb:
.... Habe noch eine frage: vom stromzählerkasten, kommt tel. Dort geht ein kuperhabel rauf, verteilt sich auf 3 telefonsteckdose, obwohl ich nur die im wihnzimmer brauche, wäre es besser, wenn ich z.b. eine direkte verbindung mache und die andere 2 gar nicht mehr an der leitung habe??? Ein neues kabel, wo sie heute nehmen, nicht mehr kupfer???

Das unbedingt so machen! Vom Telefon-Hausanschlusskasten ein einziges Kabel durchgehend und ohne Unterbruch und vor allem ohne Abzweigungen bis zur der Steckdose wo die Internetbox angeschlossen ist.

Und ja, auch dieses Kabel ist immer noch aus Kupfer und Typ ist U72M. Macht dir der freundliche Hauselektriker

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
6 von 18

@Prinzal schrieb:
 vom stromzählerkasten, kommt tel. 

Das glaube ich dir nicht. Eventuell hat es einen Tel oder Fiber Anschluss dort für die Fernausleseung. Aber vom Zähler kommt das sicher nicht hehe

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Prinzal
Level 4
7 von 18
Ich meine, vom kasten her kommt auch der telefonanschluss rein ...
Prinzal
Level 4
8 von 18
Ich habe jetzt noch mit swisscom tel. Die gute frau meinte: ich muss kein anderes kabel einziehen ... das werden wir so auch richten können. Hat aus der ferne beide geräte resetet ... aber was jetzt, was ist jetzt am besten??? Neues kabel und direkt verbinden mit wohzimmer??? Oder so beibehalten??? Die verbindung sei ohne probleme ... mein gott, es verwirrt mich alles ... habe kein fiberverbindung, nur analog.
Prinzal
Level 4
9 von 18
Ach ja, habe mal ein elektriker gefragt: er meinte das bringt nix ... muss ich mal ein ing. Fragen???😁😁😁
hed
Level 7
Level 7
10 von 18

Wenn du willst, dass dein Anschluss dauerhaft problemlos und mit max. Performance funktioniert, so braucht es vom UP bis zum Router eine Punkt-Punkt Verbindung ohne zusätzliche Klemmen, Dosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter.

 

Klar, es kann auch trotz Dosen und Abzweigungen etc. gut funktionieren, aber es ist nicht garantiert. Oder es funktioniert momentan gut und beim nächsten Speedupgrade fangen die Probleme an.

 

Anyway, es wundert mich dass solche Fragen hier im Forum immer und immer wieder auftauchen, das wurde doch schon zig mal diskutiert und beantwortet.

 

Tux0ne
Level 9
11 von 18

Lueg @Prinzal du hast das hier schon mal gefragt. @XT hat dir die kompetente Antwort geliefert, die Sriche einfach abzuhängen, Das stütze auch ich, bringt dir mehr als die ganze Leitung zu ersetzten. Das zeigt unsere unglaublich hohe Erfahrung 😉

 

Du hast aber ein anderes Problem. Deine stabile Leitung, #ironie hatte hier schon mal ein Problem:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/verbindung/m-p/440564#...

 

Jetzt sagt dir Swisscom das die Leitung kein Problem hat.

 

Okey. Jetzt gehst du in dein "Router" Internet Box Standard und deaktivierst dort mal die IPv6 Unterstützung...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Prinzal
Level 4
12 von 18
Was ist IPv6???
Tux0ne
Level 9
13 von 18

So viel ich im Kopf habe findest du dies bei aktivierter Expertenansicht in einem eigenen Reiter innerhalb der Netzwerkeinstellungen.

 

IPv6 ist die Gegenwart und Zukunft.

IPv6 ist die Lösung von so was hier:

CpkqR6yUsAEcxuN.jpg

IPv6 ist was man bei Swisscom verpennt.

IPv6 ist was die Helden deaktivieren und man 2 Jahre braucht um herauszufinden warum der Router welcher nie abstürzt doch immer wieder abstürzt.

IPv6 ist aber auch das, wo man bei den Geschäftskunden mehrere Monate braucht um herauszufinden das es nicht funktioniert, bzw. jedes Firmwareupdate die Situation verschlimmerte (obwohl Kunden es schon lange sagen) http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/IPv6-mit-PPPoE-passthrough-bei-M...

IPv6 ist aber auch das, was bei mir über eine /48 Tunnel mit mehreren /64 Netzen eigentlich ansonsten hervorragend funktionieren würde.

 

🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
14 von 18
Schau im Wikipedia was IPv6 ist. Oder auf tuxone.ch 😉

Log dich im router ein http://192.168.1.1
1. Expertenmodus aktivieren
2. Netzwerk
3. IPv6 -> haken raus und speichern.

hed
Level 7
Level 7
15 von 18

@Prinzal

 

IPv4 ist das Internet-Protokoll Version 4 (der Vergangenheit und Gegenwart)

IPv6 ist das Internet Protokoll Version 6 (der Gegenwart und Zukunft)

 

Die Internet-Box unterstützt zwar beide Protokolle, aber aktuell gibt es mit IPv6 noch Probleme, sowohl mit der IB, wie auch mit verschiedenen Geräten im Netzwerk, welche einen lausig programmierten IP-Stack haben.

 

Aus genannten Gründen solltest du im Menu der IB das IPv6 ausschalten. Nachteile hast du dadurch keine.

Prinzal
Level 4
16 von 18
Danke an alle ...
Prinzal
Level 4
17 von 18
Habe boch eine Frage: wäre es auch sinnvoll, wenn ich direkte verbindung mache, eine neue steckdose mache, habe noch eine ältere von 1993. Es gibt doch schon die neuen, wo man das routerkabel, direkt einstecken kann, ohne das zwischenteil von der steckdose und das routerkabel. Warte jetzt auf swisscom, lasse mir von swisscom machen.
Prinzal
Level 4
18 von 18
IPv6 rausgenommen jetzt ... Hoffe ich habe jetzt nix falsches gemacht??? Läuft bis jetzt super ... Aber ich vertraue euch jetzt mal blind!!!
Nach oben