Um mehr zu erfahren braucht es noch Info.
1. wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden, direkt mit LAN, WLAN oder DLAN ?
2. funktionierte das Internet bei dieser Störung auch nicht mehr ?
@Prinzal schrieb:
.... Habe noch eine frage: vom stromzählerkasten, kommt tel. Dort geht ein kuperhabel rauf, verteilt sich auf 3 telefonsteckdose, obwohl ich nur die im wihnzimmer brauche, wäre es besser, wenn ich z.b. eine direkte verbindung mache und die andere 2 gar nicht mehr an der leitung habe??? Ein neues kabel, wo sie heute nehmen, nicht mehr kupfer???
Das unbedingt so machen! Vom Telefon-Hausanschlusskasten ein einziges Kabel durchgehend und ohne Unterbruch und vor allem ohne Abzweigungen bis zur der Steckdose wo die Internetbox angeschlossen ist.
Und ja, auch dieses Kabel ist immer noch aus Kupfer und Typ ist U72M. Macht dir der freundliche Hauselektriker
@Prinzal schrieb:
vom stromzählerkasten, kommt tel.
Das glaube ich dir nicht. Eventuell hat es einen Tel oder Fiber Anschluss dort für die Fernausleseung. Aber vom Zähler kommt das sicher nicht hehe
Wenn du willst, dass dein Anschluss dauerhaft problemlos und mit max. Performance funktioniert, so braucht es vom UP bis zum Router eine Punkt-Punkt Verbindung ohne zusätzliche Klemmen, Dosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter.
Klar, es kann auch trotz Dosen und Abzweigungen etc. gut funktionieren, aber es ist nicht garantiert. Oder es funktioniert momentan gut und beim nächsten Speedupgrade fangen die Probleme an.
Anyway, es wundert mich dass solche Fragen hier im Forum immer und immer wieder auftauchen, das wurde doch schon zig mal diskutiert und beantwortet.
Lueg @Prinzal du hast das hier schon mal gefragt. @XT hat dir die kompetente Antwort geliefert, die Sriche einfach abzuhängen, Das stütze auch ich, bringt dir mehr als die ganze Leitung zu ersetzten. Das zeigt unsere unglaublich hohe Erfahrung 😉
Du hast aber ein anderes Problem. Deine stabile Leitung, #ironie hatte hier schon mal ein Problem:
Jetzt sagt dir Swisscom das die Leitung kein Problem hat.
Okey. Jetzt gehst du in dein "Router" Internet Box Standard und deaktivierst dort mal die IPv6 Unterstützung...
So viel ich im Kopf habe findest du dies bei aktivierter Expertenansicht in einem eigenen Reiter innerhalb der Netzwerkeinstellungen.
IPv6 ist die Gegenwart und Zukunft.
IPv6 ist die Lösung von so was hier:
IPv6 ist was man bei Swisscom verpennt.
IPv6 ist was die Helden deaktivieren und man 2 Jahre braucht um herauszufinden warum der Router welcher nie abstürzt doch immer wieder abstürzt.
IPv6 ist aber auch das, wo man bei den Geschäftskunden mehrere Monate braucht um herauszufinden das es nicht funktioniert, bzw. jedes Firmwareupdate die Situation verschlimmerte (obwohl Kunden es schon lange sagen) http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-und-Feedback-zu/IPv6-mit-PPPoE-passthrough-bei-M...
IPv6 ist aber auch das, was bei mir über eine /48 Tunnel mit mehreren /64 Netzen eigentlich ansonsten hervorragend funktionieren würde.
🙂
IPv4 ist das Internet-Protokoll Version 4 (der Vergangenheit und Gegenwart)
IPv6 ist das Internet Protokoll Version 6 (der Gegenwart und Zukunft)
Die Internet-Box unterstützt zwar beide Protokolle, aber aktuell gibt es mit IPv6 noch Probleme, sowohl mit der IB, wie auch mit verschiedenen Geräten im Netzwerk, welche einen lausig programmierten IP-Stack haben.
Aus genannten Gründen solltest du im Menu der IB das IPv6 ausschalten. Nachteile hast du dadurch keine.