• Geschlossen

Swisscom lanciert neue TV-Box

mjbrunner
Level 4
221 von 456
Eigentlich geht es dich ja überhaupt nichts an, aber vielleicht habe ich Swisscom TV weil ich gerne Schweizer Fussball sehe...
Oder weil mir die Regionalsender fehlen?

Und zudem sind sicher auch kritische Bemerkungen zu einem sicherlich guten Produkt erlaubt!

Oder soll ich noch anfügen, dass sich die Box seit gestern Abend schon mind. 3 x aus heiterem Himmel neugestartet hat?
Einmal meinte die Box sogar, ich hätte keine Internet-Verbindung mehr! Stimmte aber überhaupt nicht!
FlySmurf
Super User
222 von 456

@mjbrunner schrieb:
Oder soll ich noch anfügen, dass sich die Box seit gestern Abend schon mind. 3 x aus heiterem Himmel neugestartet hat?
Einmal meinte die Box sogar, ich hätte keine Internet-Verbindung mehr! Stimmte aber überhaupt nicht!

Dies sind sicherlich wichtige Beobachtungen welche Du mitteilen sollst 🙂

snowmanch
Super User
223 von 456

Ach, jetzt kommt er plötzlich mit anderen Problemen mit der Box aus dem Busch.

Einfach Swisscom melden.

Warren
Super User
224 von 456
Meine Güte, klärt doch persönliche Differenzen per PN..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
225 von 456

dachte er wollte nur eine neue Bix haben 🙂

thoems
Level 4
226 von 456
Und genau die Kupferkunden, die jetzt aussen vor sind, quersubventionieren die Glaskunden. Und dies auf Jahre hinaus.
Fair wäre es, wenn man mit Kupferanschluss einen Rabatt bekommen würde.
WalterB
Super User
227 von 456

@thoems schrieb:
Und genau die Kupferkunden, die jetzt aussen vor sind, quersubventionieren die Glaskunden. Und dies auf Jahre hinaus.
Fair wäre es, wenn man mit Kupferanschluss einen Rabatt bekommen würde.

Habe selber auch noch einen Kupferanschluss mit Vektoring und komme auf zirka 45-48 Mbit/s und da funktioniert die UHD TV-Box  und die HD TV-Box gleichzeitig.

Es sollte ja in Zukunft noch Verbesserungen für die Anwender geben welche nur Kupferanschluss haben.

An vielen Orten oder in Gemeinden wird der Glasfaseranschluss durch Genossenschaften gebremst, oder sogar verhindert. Bin der Meinung das ein Kupferanschluss auch kostenmässig bei Unterhalt -oder Ausbauarbeiten nicht günstig ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
228 von 456
Ich bin dafür das UHD mind. mit 100mbps übetragen werden soll und HD ab sofort auch weniger komprimiert wird.
Wer interessiert sich schon für Randschichten DSL? Hehe
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
thoems
Level 4
229 von 456
Man will halt immer perfekt ausbauen. In anderen Ländern wird die Glasfaser einfach per Freileitung zum Kunden geführt. Quasi Kupferfreileitung runter Glasfaser reinhängen.
Man muss ja nicht immer graben.
hed
Level 7
Level 7
230 von 456

Tja wir sind aber nun mal nicht in andern Ländern sondern in der Schweiz. Und da empfinden viele Bürger Freileitungen als Zumutung fürs Auge.

Warren
Super User
231 von 456
Da gibts entsprechend mehr Einsprachen und aber auch mehr Störungen... Da rufen dann auch wieder alle aus...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
thoems
Level 4
232 von 456
Einsprachen wenn man bei bestehenden Freileitungen die Kabel tauscht?
Das wäre mir neu.
WalterB
Super User
233 von 456

@thoems schrieb:
Einsprachen wenn man bei bestehenden Freileitungen die Kabel tauscht?
Das wäre mir neu.

Die Idee wäre nicht schlecht aber das Problem sind Unwetter, Hagelschläge und Temperaturen im Winter oder Sommer. So ein Glasfaserkabel bei einer Reparatur wieder zusammen zu setzen ist nicht so einfach.

 

Unter Google findest Du jede Menge Hinweise wie sich so ein Glasfaserkabel zusammen setzt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
234 von 456

Jein, dazu hängen ist kein Problem, aber das ist der kleinste Teil, der noch so abgedeckt ist...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
thoems
Level 4
235 von 456
Genau diese Wetterbedingungen machen Probleme beim Kupferkabel, da gibt es beim TV schauen massiv Störungen .
Licht hingegen ist Wasser etc. egal.
Einzig Zusammenflicken ist schwieriger, aber das Kupferkabel hängt da auch schon seit Jahrzehnten fröhlich vor sich hin 🙂
WalterB
Super User
236 von 456

@thoems schrieb:
Genau diese Wetterbedingungen machen Probleme beim Kupferkabel, da gibt es beim TV schauen massiv Störungen .
Licht hingegen ist Wasser etc. egal.
Einzig Zusammenflicken ist schwieriger, aber das Kupferkabel hängt da auch schon seit Jahrzehnten fröhlich vor sich hin 🙂

Mit Wetter meine ich nicht elektrische Störungen sondern Stürme welche die Leitungen durch z.b. umstürzende Bäume beschädigen, oder Eis und Schnee welcher sich auf den Leitungen festsetzt und die Belastungsgrenze überschreitet. 

 

Nachtrag: selbstverständlich gibt es selbstragende Glasfaserkabel von den Kabelwerke Brugg und die werden auch in Berggegenden verwendet, aber der Preis spielt hier auch noch eine nicht zu vergessende Rolle.

 

http://www.bruggcables.com/domains/bruggcables_com/data/free_docs/Glasfaserkable_und_Zubeho%CC%88r_B...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
helmi
Level 4
237 von 456

Seit wann muss man für Glasfaser in der Schweiz graben? Die Kabelkanäle in welche die Kabel verlegt werden sind schon lange unter dem Boden und haben noch für viele Kabel Platz! Mann muss nur ensthaft auf Glasfaser umstellen wollen dann gehts!


@thoems schrieb:
Man will halt immer perfekt ausbauen. In anderen Ländern wird die Glasfaser einfach per Freileitung zum Kunden geführt. Quasi Kupferfreileitung runter Glasfaser reinhängen.
Man muss ja nicht immer graben.

 

Tux0ne
Level 9
238 von 456

Lol jetzt melden sich die selbsternannten Netzbauspezialisten und finden über google doch noch Kabel und bemerken, dass es noch einen Unterschied zwischen Inhouse und Netzkabel geben könnte. haha *eigentlichnichtlustig

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Klothilde
Level 1
239 von 456

Komme ich in den Genuss von UHD, wenn ich meine UHD box direkt an meinen UHD TV (Hdmi 2.0 / Hdcp 2.0 Anschluss) anschliesse für das Bild, den Ton jedoch per Digital Out auf meine nicht hdcp 2.0 fähige Home cinema laufen lasse ? (In diesem Sinne wäre die Homecinema NICHT zwischen UHD Box und UHD Tv geschalten). Danke für eure Inputs.

Warren
Super User
240 von 456
Ja, kommst Du, das Bild wird so ja direkt geführt, nur der Ton separat..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben