"Wird es auch ein Update beim WLAN Connection Kit geben? Die aktuelle Version ist -so viel ich weiss- "nur" auf HD-Qualität ausgelegt, oder?*
Nein, braucht es nicht. Wenn der WLAN Kit bei dir gut funktioniert,ist das auch bei UHD der Fall.
Meine UHD Box ist gerade angekommen! Ist klein wie ein Apple TV.
"Ja den Test habe ich gesehen. Schon mal etwas. Es wäre aber interessant zu wissen ob die Box bei normalem HD Inhalt zumindest gleich stabil läuft wie die bisherige Box."
Ja, läuft sie. Ich sehe da keine Probleme.
@Dunros schrieb:
Im Moment sind es 2.. Darum geht es aber nicht - es geht darum, dass ein Neukunde "egal" wie viele "gratis" bekommt und ein bestehender Kunde 119 (also die Entwicklungskosten) bezahlen soll...
Natürlich kosten neue Geräte Geld (dies allerdings auch bei Neukunden) und diese ständige Quersubventionierung (bestehende zahlen für neue Kunden) ist etwas mühsam.
Natürlich braucht man diese neue Box nicht.. 😉
Jeder ist einmal Neukunde und kriegt Boxen, oder Router oder Gratismonate oder sonst was...
@oldiesbutgoldies schrieb:
Ich lese immer mehr von dieser Schnittstelle, würde dies die Problematik des richtigen HDMI-Kanal "einstellen" lösen? Wenn ja, müsste das doch weit oben in der Priorisierung stehen.
Ansonsten wäre es ja nur die Möglichkeit, dass bei Einschalten der Box der TV selbständig angeht, wenn richtig verstanden
HDMI-CEC ist ein Standard, nit dem Geräte untereinander kommunizieren können. Das reicht vom Einschalten des Fernsehers wenn die Box eingeschaltet wird, Autom. Wahl des korrekten Eingangs, Lautstärkesteuerung, Programmwechsel bis hin zu Menüfunktionen... Ist sehr cool, z. B. AppleTV4 mit der Fernebdienung vom Fernseher komplett steuern zu können, und das Soundsystem schaltet sich auch noch automatisch ein...
Gruss, Julian
CEC hat nicht nur Vorteile, bzw. sollte abschalt-/konfigurierbar sein.
Wenn ich z.B. die TV-Box mit der [Radio] Taste zum Radiohören einschalte, möchte ich nicht, dass der TV auch einschaltet....
CEC war beimTtest der HD 2.0 Box damals im Jahre 2013 sogar mal aktiv.
Da hat es bei mir wunderbar funktioniert, andere waren damit aber irgendwie überfordert...
Diese Implementation wäre also nicht mal von der UHD Box abhängig, sondern vielmehr ob man sich da wieder mal überhaupt Zeit nimmt, dieses Thema anzuschauen.
Ich bin auch ganz klar pro CEC. Deaktivieren oder überhaupt bewusst aktivieren sollte dann ja noch das kleinste Problem sein.
Bisweilen sind mache TV Geräte so intelligent, dass man wenigsten mit der TV Fernbedienung über den IR Adapter die Box auch direkt steuern kann. Quasi die Harminy bereits vom Hersteller.
@POGO 1104 schrieb:CEC hat nicht nur Vorteile, bzw. sollte abschalt-/konfigurierbar sein.
Wenn ich z.B. die TV-Box mit der [Radio] Taste zum Radiohören einschalte, möchte ich nicht, dass der TV auch einschaltet....
Abschaltbar ist sicher gut, keine Frage. Aber ich würde nun mal erwarten, dass die Programmierer so weit denken und beim Radiohören kein Einschaltsignal über CEC an den Fernseher schicken...
Das Teil ist jetzt angeschlossen. Über den Onkyo Receiver wird aber angezeigt, dass eine Komponente kein HDCP2.2 untersützt. Vermutlich am Kabel vom Receiver zum TV. Direkt am TV funktionierts einwandfrei.
Gibts einen UHD Testkanal oder Film oder irgendwas, wo man UHD testen kann? Finde im Moment gar nix in UHD.
Gehe mal bei der Box auf Neustart, dann sollte die Box HDCP2.2 erkennen oder erkennt dein Receiver gar kein HDCP2.2?
Das ist doch überall so. Die neuen erhalten dies als Willkommensgeschenk und jeder hatte seinerzeit irgendein ein "Zückerli". Ich hatte 3 Monate SC-TV 1.0 gratis usw. Auch wird damit die alte abgelöst und daher den Neukunden automatsch die neue gegeben.
Solange es kein Umdenken (bei allen Providern) gibt, wird sich dies nicht ändern. Irgendwann werden alle Kunden diese UHD-Box haben und zwar gratis, weil es die alte nicht mehr gibt. Aber wer jetzt eine UHD braucht, muss leider zahlen.
Bei CC gab es sogar innerhalb im Abo nur MyPrime, wenn jemand nach einem gewissen Datum Kunde war, die davor guckten in die Röhre. Bei Salt kriegen nur die Neukunden, das Abo zur Hälfte usw
@snowmanch schrieb:Gehe mal bei der Box auf Neustart, dann sollte die Box HDCP2.2 erkennen oder erkennt dein Receiver gar kein HDCP2.2?
Doch, mein Receiver hat einen HDCP2.2 Eingang (ist auch so angeschrieben) und zeigt auch in den Einstellungen ein angeschlossenes HDCP2.2 Gerät (also die Swisscom Box) an. Vermutlich ist es das Kabel vom Receiver zum TV welches kein HDCP2.2 untersützt. Ich habe jetzt sechs HDMI Kabel ausprobiert. Aber das sind alles nur sogenannte HiSpeed Kabel. Vermutlich also nur HDMI 1.4, wenn überhaupt.
@MichiBoa schrieb:Das Teil ist jetzt angeschlossen. Über den Onkyo Receiver wird aber angezeigt, dass eine Komponente kein HDCP2.2 untersützt. Vermutlich am Kabel vom Receiver zum TV. Direkt am TV funktionierts einwandfrei.
Gibts einen UHD Testkanal oder Film oder irgendwas, wo man UHD testen kann? Finde im Moment gar nix in UHD.
ohwehhhh.... jetzt geht's los...! Und ich dachte, das Ganze sei voll "abwärtskompatibel", solange man keine kopiergeschützten UHD-Inhalte übertragen möchte....
Mir schwant Böses... Mal schauen heute abend, wenn die Box da ist....
Kommt denn bloss eine Meldung, wenn du es via Onkyo Receiver anhängst, oder wird gar nichts übertragen?
Hast du es nun mal mit dem Neustart versucht?
UHD Inhalte gibt es bei Teleclub VOD.
Nein, so schlimm ist es nicht. Bild und Ton werden sauber übertragen. Auf der Box gibts neu einen UHD Assistenten. Der zeigt an, dass eine Komponente nicht HDCP2.2 unterstütz und darum dann vermutlich die UHD Wiedergabe unterbindet. Sonst läuft alles einwandfrei. Einfach in HD.
Neustart hat nichts gebracht.
Du hast den UHD Checker. Wenn dieser das OK gibt, kannst du UHD Material anschauen.
Da hilft auch schon mal ein Neustrat der Anlage oder man hat da halt effektiv ein Problem.
Aber auch ohne ok des Checkers, kannst du anderes Material anschauen.
Ausgenommen der TV meckert. Da hatte ich auch schon mal das Problem wo dieser nicht willig war alles auszuhandeln. Da hast du natürlich gar kein Signal von der STB. Aber auch hier hat mir ein Neustart der ganzen Anlage geholfen.
Wichtig ist, dass alle Geräte die neueste Firmware haben. Könnte mir aber schon vorstellen das es da uU. unglückliche Konstellationen gibt...
vielleicht kann man dir ja bei den andern beiden Problemen helfen. Verstehe im Moment den Riesenhype nicht und würde im Moment mich hüten, irgendwas neues zu installieren - bei der SC TV 2.0 Box habe ich es bewusst gemacht, um Erfahrungen zu machen. Aber bei Windows usw, warte ich immer ab, zumal bei UHD noch fast gar keine Nutzmöglichkeiten vorhanden sind. Und ob dann UHD am VOD und UHD im Livebetrieb, dass selbe ist, wage ich zu bezweifeln.
Never change a running system war immer meine Devise, aber bei der seinerzeit neuen TV Box hatte ich keine Probleme