Swisscom TV2.0 Senderreihenfolge

Contributor
Nachricht 1 von 7

Hallo zusammen

Ich störe mich an einem Problem und habe leider bis jeztzt noch keine Lösung gefunden. Beim Senderwechsel über die Cursortaste werden die Sender nach Nummeren aufsteigend (von unten nach oben) aufgeführt. Über die Taste TV Guide ist das genau umgekehrt. Wo liegt da die Logik? Kann man das irgendwo einstellen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

6 Antworten
Contributor
Nachricht 2 von 7

Hallo @sw4you

 

Die Frage nach der Logik habe ich mir auch schon gestellt.

Einstellen lässt sich das Ganze meines Wissens leider nicht. 

 

Ich umgehe dieses "Problem" mit einer Logitech Harmony, aber bei diesem Produkt scheiden sich die Geister, ich liebe sie seit bald Jahrzehnten andere hassen sie ebenso lange.

Zudem gibt's zur Zeit glaube ich keinen funktionierenden Dongle für die TV Box.

 

Grüsse.

Highlighted
Expert
Nachricht 3 von 7

Hallo zusammen,

 

für die HD bzw. IP1200 TV-Box gab es mal den USB-IR Dongle, dieser wird aber schon seit längerem nicht mehr von Swisscom angeboten.

für die UHD bzw. IP1400 TV-Box gibt es immer noch einen passenden Klinke-IR Dongle.

 

Fazit: mit der UHD TV-Box gibt es sehr wohl den passenden Dongle.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/uhd-zubehoer-kit(...

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/swisscom-zubehoer-set-fuer-tv-box-uhd-fernbedienungserweiterung...

 

 

 

 

Contributor
Nachricht 4 von 7

Guten Morgen zusammen

 

Vielen dank für die Ausführungen. Ich habe auch eine Logitech Harmony im Einsatz, nur löst das mein erwähntes Problem nicht.

Die Logik mit der unterschiedliche Auflistung der Sender, je nach Modus, bliebt bestehen.

 

@Swisscom

Bitte stellt das um oder macht eine Option um das einzustellen.

 

Vielen Dank  

Super User
Nachricht 5 von 7

Es ist halt nun mal so dass:

  • Wenn man auf dem Bildschirm den Guide sieht, dann ist "normal" 1 bis 99x von oben nach unten. Ist wie bei Excel. Abwärts blättern mit Steuerkruez = nächstes Programm, oder nächsthöhere Excel Zelle
  • Dann im Blindflug, ohne auf dem Blidschirm sichtbaren Guide. Dann ist auf der Fernbedienung die P+ Tasten oben halt Aufwärts = höher, wie die Lautstärketaste Vol+ oben auch höher, also aufwärts. Wäre ja dann "doof", wenns umgekehrt wäre

Das ist übrigens kein nur Swisscom "Problem", das haben alle Smart-TV's so, die einen Programmguide auf dem Bildschirm einblenden können. Und bei der Sunrise-Box afaik ebenso.

 

Klar, könnte man das umschaltbar machen, aber anscheinen kann der Grossteil der User problemlos damit umgehen und es wird drum kaum gefordert und drum wird diese Option nicht programmiert.

keep on rockin'
Contributor
Nachricht 6 von 7

Hallo @sw4you 

 

Sorry ich habe dich missverstanden. Ich habe nicht verstanden dass die Ansicht das Problem ist.

Da hilft natürlich auch die Harmony nichts.

 

Entschuldigt bitte das Missverständnis.

 

Gruass

Contributor
Nachricht 7 von 7

Zur Verdeutlichung habe ich noch 2 Fotos gemacht.

 

Cursor Taste (2 x hoch):

IMG_3577.JPG

 

 

Taste TV Guide:

IMG_3576.JPG