Der Swisscom Verfügbarkeitcheck zeigt nicht an ob es noch Probleme Inhouse geben kann welche dann den Speed beeinflussen !
Jedenfalls so oder so Dein max. Speed ist an der Grenze.
Auf die Angaben des Checkers hast du keinen Anspruch, daher steht ja auch max und nicht garantiert.
Wie schon WalterB erwähnt hat, könnte auch noch die Verbindung vom UP bis zum Router einen negativen Einfluss haben. Ist diese Verbindung sauber als Punkt-zu-Punkt Leitung OHNE Abzweigungen, Unterklemmungen, weitere Anschlussdosen, Filter, Spltter, etc. ausgeführt ?
@WalterB schrieb:
Der Swisscom Verfügbarkeitcheck zeigt nicht an ob es noch Probleme Inhouse geben kann welche dann den Speed beeinflussen !
Anscheinend berücksichtigt der Checker (leider) teilweise auch keine externen Probleme, siehe mein Beispiel weiter oben....da nützt es herzlich wenig, wenn die inhouse Installation fachgerecht BBR tauglich ausgeführt ist....
Das mag sein, aber es ist sicher keine Rechtfertigung dafür, dass man den Inhouse-Teil vernachlässigen soll. Besonders wenn man hart an der Grenze für HD unterwegs ist, so kann jede noch so kleine Optimierung darüber entscheiden, ob es noch für HD reicht oder grad nicht mehr.
@hed schrieb:
Das mag sein, aber es ist sicher keine Rechtfertigung dafür, dass man den Inhouse-Teil vernachlässigen soll...
Das hab ich stillschweigend vorausgesetzt 😉
Bei unseren Leitungen im Haus ist alles okay. Wie bereits früher erwähnt, hat der Swisscom-Techniker weit über 12 Mbit/s bei uns gemessen. Irgendwas läuft da also gewaltig schief.
@maikw schrieb:
....Irgendwas läuft da also gewaltig schief.
Naja, wir können dir hier nicht weiterhelfen...
Du musst über die Hotline den externen Speedeinbruch melden.
Halte uns hier bitte auf dem laufenden 😉
Das mache ich dich gerne.
Aktuell haben wir aber wieder Stress. Die TV-Box hat ein Update gemacht (OS 3.1) und seit dem geht nichts mehr.
Ich starte die TV-Box. Unmittelbar danach erscheint ein Screen, auf dem ich meine Sprache auswählen soll. Deutsch angewählt, erscheint kurz darauf ein weiterer Screen mit der Meldung ..
System nicht Verfügbar (in roter Schrift).
Man soll neu starten. Gemacht. Danach erscheint ein schwarzer Bildschirm mit Ladekreis. "System wird installiert", heisst es da. Hab' das mal so sein lassen und er lädt und lädt, ohne das was passiert. Das habe ich so ca. eine Stunde durchlaufen lassen, aber da pasierte nichts.
Gut, dachte ich mir. Internet getrennt und einen Reset an der Bix gemacht. Brachte aber genau nichts.
Muss am Montag wohl mal wieder anrufen. Oder dauert es sehr lange, bis die Box das System installiert? Kann es gerne nochmals probieren heute, falls das wirklich mehr als eine Stunde dauert.
Passt aber wieder mal. Formel 1 in Monza, alle Getränke und Fressalien sind besorgt, aber kein TV-Bild what so ever.
Typisch. Da hast du mal Zeit für das und freust dich auf das Rennen - aber was sonst sollte passieren.
Ist die TV-Box ist direkt über LAN verbunden ?
Ja, das LAN-Kabel habe ich testweise mal angeschlossen. Das brachte leider auch nichts.
Aktuell habe ich versucht, die Box mehrfach neu zu starten. Was aber nichts brachte. Beim letzten Versuch erschien nur das Swisscom-Logo und nun zeigt er mir, das beim Starten des Betriebssystems ein Fehler aufgetreten ist. Ich soll den I/O Schalter nutzen, um die Box aus und wieder einzuschalten.
Das mache ich nun ..
Gemacht ..
"Betriebssystem startet ..
"Wählen Sie Ihre Sprache und bestätigen Sie mit OK"
Gemacht ..
"Das System steht derzeit leider nicht zur Verfügung"
Schnautze voll!
Führe Reset durch ..
Ganz oben steht ..
"Restoring your TV Box to the factory defaults.
Waiting for IP adress ..
Downloading FW .."
"Aktuelles Betriebssystem wird installiert."
Und jetzt warte ich. Box ist per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden.
"Failed (connection error) Try to backup URL.
Failed for backup (connetion error) Reboot.."
Verstehe es nicht. Internet ist da, WiFi geht - alles geht. Ich glaube, die Box ist defekt.
@maikw oder nicht genug Bandbreite, die durch Störung auf deiner Telefonleitung kleiner geworden ist. Lasse mal deine Leitung messen, wenn es das nicht ist, kannst Du ja dir eine neue TV-Box schicken lassen.
Ich habe nun eine Lösung erhalten. Scheinbar mussten die etwas am Router refreshen oder freischalten - je nach dem. Jetzt geht es wieder. Die Box scheint also zu funktionieren, aber das ganze System scheint sich übel aufgehängt zu haben. ^^