• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom-TV.. schlechtes Bild

WalterB
Super User
41 von 52

Der Swisscom Verfügbarkeitcheck zeigt nicht an ob es noch Probleme Inhouse geben kann welche dann den Speed beeinflussen !

 

Jedenfalls so oder so Dein max. Speed ist an der Grenze. 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
42 von 52

@maikw

Auf die Angaben des Checkers hast du keinen Anspruch, daher steht ja auch max und nicht garantiert.

 

Wie schon WalterB erwähnt hat, könnte auch noch die Verbindung vom UP bis zum Router einen negativen Einfluss haben. Ist diese Verbindung sauber als Punkt-zu-Punkt Leitung OHNE Abzweigungen, Unterklemmungen, weitere Anschlussdosen, Filter, Spltter, etc. ausgeführt ?

POGO 1104
Super User
43 von 52

@WalterB  schrieb:

Der Swisscom Verfügbarkeitcheck zeigt nicht an ob es noch Probleme Inhouse geben kann welche dann den Speed beeinflussen !


Anscheinend berücksichtigt der Checker (leider) teilweise auch keine externen Probleme, siehe mein Beispiel weiter oben....da nützt es herzlich wenig, wenn die inhouse Installation fachgerecht BBR tauglich ausgeführt ist....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
44 von 52

@POGO 1104

Das mag sein, aber es ist sicher keine Rechtfertigung dafür, dass man den Inhouse-Teil vernachlässigen soll. Besonders wenn man hart an der Grenze für HD unterwegs ist, so kann jede noch so kleine Optimierung darüber entscheiden, ob es noch für HD reicht oder grad nicht mehr.

POGO 1104
Super User
45 von 52

@hed  schrieb:

@POGO 1104

Das mag sein, aber es ist sicher keine Rechtfertigung dafür, dass man den Inhouse-Teil vernachlässigen soll...


Das hab ich stillschweigend vorausgesetzt 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
maikw
Level 4
46 von 52

Bei unseren Leitungen im Haus ist alles okay. Wie bereits früher erwähnt, hat der Swisscom-Techniker weit über 12 Mbit/s bei uns gemessen. Irgendwas läuft da also gewaltig schief.

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
POGO 1104
Super User
47 von 52

@maikw  schrieb:

....Irgendwas läuft da also gewaltig schief.


Naja, wir können dir hier nicht weiterhelfen...

Du musst über die Hotline den externen Speedeinbruch melden.

Halte uns hier bitte auf dem laufenden 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
maikw
Level 4
48 von 52

Das mache ich dich gerne. 

 

Aktuell haben wir aber wieder Stress. Die TV-Box hat ein Update gemacht (OS 3.1) und seit dem geht nichts mehr.

 

Ich starte die TV-Box. Unmittelbar danach erscheint ein Screen, auf dem ich meine Sprache auswählen soll. Deutsch angewählt, erscheint kurz darauf ein weiterer Screen mit der Meldung ..

 

System nicht Verfügbar (in roter Schrift). 

 

Man soll neu starten. Gemacht. Danach erscheint ein schwarzer Bildschirm mit Ladekreis. "System wird installiert", heisst es da. Hab' das mal so sein lassen und er lädt und lädt, ohne das was passiert. Das habe ich so ca. eine Stunde durchlaufen lassen, aber da pasierte nichts. 

 

Gut, dachte ich mir. Internet getrennt und einen Reset an der Bix gemacht. Brachte aber genau nichts. 

 

Muss am Montag wohl mal wieder anrufen. Oder dauert es sehr lange, bis die Box das System installiert? Kann es gerne nochmals probieren heute, falls das wirklich mehr als eine Stunde dauert. 

 

Passt aber wieder mal. Formel 1 in Monza, alle Getränke und Fressalien sind besorgt, aber kein TV-Bild what so ever. 

 

Typisch. Da hast du mal Zeit für das und freust dich auf das Rennen - aber was sonst sollte passieren. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
WalterB
Super User
49 von 52

@maikw

 

Ist die TV-Box ist direkt über LAN verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maikw
Level 4
50 von 52

Ja, das LAN-Kabel habe ich testweise mal angeschlossen. Das brachte leider auch nichts. 

 

Aktuell habe ich versucht, die Box mehrfach neu zu starten. Was aber nichts brachte. Beim letzten Versuch erschien nur das Swisscom-Logo und nun zeigt er mir, das beim Starten des Betriebssystems ein Fehler aufgetreten ist. Ich soll den I/O Schalter nutzen, um die Box aus und wieder einzuschalten. 

 

Das mache ich nun ..

 

Gemacht ..

 

"Betriebssystem startet ..

 

"Wählen Sie Ihre Sprache und bestätigen Sie mit OK"

 

Gemacht ..

 

"Das System steht derzeit leider nicht zur Verfügung"

 

Schnautze voll!

 

Führe Reset durch ..

 

Ganz oben steht ..

 

"Restoring your TV Box to the factory defaults. 

Waiting for IP adress ..

Downloading FW .."

 

"Aktuelles Betriebssystem wird installiert."

 

Und jetzt warte ich. Box ist per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden. 

 

"Failed (connection error) Try to backup URL. 

Failed for backup (connetion error) Reboot.."

 

Verstehe es nicht. Internet ist da, WiFi geht - alles geht. Ich glaube, die Box ist defekt. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
Editiert
user109
Super User
51 von 52

@maikw oder nicht genug Bandbreite, die durch Störung auf deiner Telefonleitung kleiner geworden ist. Lasse mal deine Leitung messen, wenn es das nicht ist, kannst Du ja dir eine neue TV-Box schicken lassen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
maikw
Level 4
52 von 52

Ich habe nun eine Lösung erhalten. Scheinbar mussten die etwas am Router refreshen oder freischalten - je nach dem. Jetzt geht es wieder. Die Box scheint also zu funktionieren, aber das ganze System scheint sich übel aufgehängt zu haben. ^^

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
Nach oben