Wir haben früher mal Powerline geschaut, aber das haben wir aufgegeben. Brachte nichts.
Unser Problem ist einfach, dass wir im
Wohnzimmer nur einen LAN-Anschluss (altes Haus) haben. Der Router steht auf der Westseite und unsere Swisscom-Box auf der Nordseite. Ich habe leider keine Wahl und muss die WiFi-Verbindung für Swisscom-TV wählen. Aber die Verbindung ist bei weitem genug.
Andere Idee ..
Die Swisscom hat uns mal so kleine WiFi-Repeater geschickt. Die kann man an den Strom anschliessen und die empfangen dann das WiFi vom Router. Dort kann man dann ein LAN-Kabel anschliessen. In unserem Büro (Router funkt durch 3 dicke Wände) hat das super geklappt.
Info zum Router/TV-Box
Beide Einheiten stehen völlig frei im Raum. Es wird quasi direkt von A nach B gefunkt.
Wie meinst Du das genau mit diesem LAN Anschluss im Wohnzimmer, ist das wirklich ein LAN Anschluss und wo geht der hin ?
Wie schon geschrieben, bitte zur Fehlereingrenzung fliegende LAN-Direktverbindung Router <> TV-Box verwenden.
Und nach wie vor warten wir auf die Leistungsdaten aus dem Routermenu ausgelesen. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden das raus zu kopieren und hier ins Forum zu stellen ...
Naja, ich meine die normale Internetsteckdose. Hab' ich LAN geschrieben? Dumm von mir. Sorry.
Die geht durch die Wand zur Decke im Flur hoch bis zum Treppenhaus und von da direkt in den Keller.
Schon klar. Bin aber auf Arbeit seit 9 Stunden und es werden nochmals 3. Ich reiche das noch nach.
Ich will ja nix verschreien, aber durch 3 dicke Wände HD TV .........
Würde ich von vorherein schon abraten.
Eine "Luftschnitstellle" unterliegt immer Schwankungen, das liegt in den Physikalischen Eigenheiten einer solchen.
Damit kannst du einmal eine "relativ" guten Datendurchsatz haben und 5 Minuten später eine "miserable".
Lädst du nur Daten hoch oder runter ist das nicht ganz so tragisch da einfach die geschwindikeit schwankt, aber TV schauen da wir es schon kritisch da stockt dann das Bild oder eben wird so weit heruntergeschraubt, dass artefakte etc. entstehen. Echtzeit Anwedungen wie Voip ganz unbrauchbar.
Für eine stabiele Verbindung führt wohl kein Weg daran vorbei ein Lankabel zu verlegen. Wie @hed vorgeschlagen hat aber zuerst einmal mit einem "fliegenden" Kabel 1-2 Wochen testen.
Swisscom hat da so Flachbandkabel, die sind zwar technisch nicht so ganz das gelbe vom Ei aber für diesen zweck sicher ausreichend und lassen sich auch untem Tepich verlegen.
Dann fassen wir mal das wichtigste zusammen:
So kommen wir weiter.....
Das hast du falsch verstanden.. das mit den 3 dicken Wänden bezog sich nur auf unser Büro und diese WiFi-Extender der Swisscom. Das funktioniert echt super und gratis haben sie die uns auch noch geschickt - toller Service.
Richtig. Das mit dem LAN-Kabel muss ich noch diese Woche testen. Da gebe ich definitiv eine Rückmeldung. Was die Diagnosedaten angeht.. siehe angehängtes Bild.
Das wir damit überhaupt noch TV schauen können, ist ein Wunder. Die Leistung is nämlich aktuell total im Keller. Auf der einen Seite bin ich froh, dass wir überhaupt noch zocken und streamen können, auf der anderen Seite frage ich mich, warum wir CHF 120 im Monat für so etwas zahlen sollen. Als der Techniker hier war, hat er jedes Mal 17 Mbit/s gemessen, und 4 x über einen Zeitraum von einer Stunde.
Wo sind denn da nur die Mbit/s hin? Einmal hat ein Bauarbeiter vor ein paar Monaten in der Strasse unten die Leitung durchgehauen. Seit dem geht hier absolut nichts mehr! Das kann ich als einzige Fehlerquelle ausmachen, oder jedenfalls kommt mir das gerade extrem negativ in den Sinn. Vielleicht suche ich auch nur nach einem Fehler, denn an unserer Installation wurde rein gar nichts geändert.
Wenn das so schwach also in den Router kommt, kann ich unsere Verbindung über WiFi zur Swisscom-Box ja schon mal als Fehlerquelle für das SD-Bild ausschliessen. Oder zumindest sorgt das Schauen über WiFi nicht für das SD-Bild und damit einhergehende sauschlechte Bildqualität.
starte mal den Router neu und behalte die CRC-Fehler im Auge. Für SCTV ist das Profil genzwertig, HD wird meines Wissens erst ab 12mbit/s down geschaltet.
Aus meiner Sicht ist die Leitung so nicht i.O. Wenn du die Ursache kennst (beschreibst du ja selber, "Leitung durchgehauen") und du früher mal wesentlich mehr hattest, würde ich bei Swisscom intervenieren, und zwar ziemlich energisch.
Thomas
Wie schon erwähnt im anderen Tread wurde das mit dem Leitungsproblem untersucht und demzufolge noch nicht gelöst!
Kann leider mit dem iPad diesen Beitrag nicht einfügen.
Da die Antwort auf eine der ersten Fragen nun doch nach 28 Post's geliefert wird, spielt es in diesem Bloatthread keine Rolle mehr, wenn ich meinen Senf auch noch dazu gebe. Nach dem Motto, Sommerloch jekami ahoi.
Es liegt nicht am WLAN, sondern ganz klar am Access.
Das kannst du hier nachlesen: https://www.tuxone.ch/2013/01/access-und-serviceprofil-bei-swisscom.html
Den Test mit dem LAN Kabel kannst du dir wohl schenken....
Auch frage ich mit welchem Speedtest du weiter oben 19 Mbit/s gemessen hast, wenn der Anschluss nur 8 Mbit/s hergibt.... 😉
@maikw @POGO 1104 mit einem Accessprofilechance vom Support-Backoffice würde er wieder wahrscheinlich auf 18 Mbit/s kommen. Nur dann glaube ich würden die CRC auf der Leitung expontial zunehmen. Laut SNR Werte hat es noch Luft nach oben. Fragemal nach LQS MAX auf deiner Leitung.
Mit dem Screnshot aus Post 28 hätten wir uns eine Menge sparen können.
Wenn nix reinkommt, kann auch nix weitergegeben werden.
Aber in einem muss ich dir Recht geben, für diese Leistung die da ankommt würde ich auch keine 150.- im Monat bezahlen.
Belibt höchstens die Frage kann Swisscom annähernd die Leistung bringen oder schaubst du das Abo auf die gebrachte Leistung runter.
Das mit den 19 Mbit/s hat die Swisscom so angeblich ermittelt. Was bei denen rausgeht, soll hier auch so ankommen. Finde es eh seltsam.. wo der Bauarbeiter die Leitung beschädigt hat, hatte die ganze Strasse für 24 Stunden kein Internet. Habe das der Swisscom gemeldet, aber die wusste von nichts. Ich vermute, dir hier ansässige Energie AG hat das gefixt, nur leider nicht gut, vermute ich. Da werde ich definitiv morgen mal die Swisscom kontaktieren.
Am Haus bei uns wurde nichts verändert. Eher verbessert. Der Swisscom-Techniker, der kam um unsere Leitung zu überprüfen, verbesserte hier und da die Leistung durch modernere Hardware.
Wie oft muss ich denn noch sagen, dass ich arbeiten musste - oft und lange. Wohl genau so oft wie ihr/du um den Screenshot gebeten haben! Mensch.. da mussman doch nicht so grob texten.
...
Wie oft muss ich denn noch sagen, dass ich arbeiten musste - oft und lange. Wohl genau so oft wie ihr/du um den Screenshot gebeten haben! Mensch.. da mussman doch nicht so grob texten.
Naja, 7 Tage sind schon etwas lange, um eine vollständige Antwort zu liefern. In dieser Zeit konntest du ja auch 6 Posts verfassen, 1 Post mit dem Screenshot hätte da weniger Zeit benötigt.
Wie auch immer, jetzt bleibt dir nichts anderes übrig, als hartnäckig beim Swisscom Support dran zu bleiben, bis es eine Lösung oder zumindest plausible Antwort gibt, weshalb die Leistung so schlecht ist resp. weshalb du nicht die 12 Mbps bekommst, welche der Verfügbarkeitscheck anzeigt.
Noch eine Frage zum Verfügbarkeitscheck: Hast du diesen mit Angabe der Wohnadresse oder der Tel. - Nummer durchgeführt ? Der Check unter der Wohnadresse ist ungenauer als jener unter Angabe der Tel. Nummer.
@Tux0ne schrieb:
...
Es liegt nicht am WLAN, sondern ganz klar am Access.
...
Auch wenn es klar am Access liegt, würde ich bezüglich WLAN noch keine Entwarnung geben. Mehrfachfehler kommen immer wieder vor.
Daher step by step die Sache bereinigen und testen:
1. Access-Speed wenn nötig hartnäckig beim Swisscom Support reklamieren
2. Wenn der Fehler behoben ist, Speedmessung via LAN direkt am Router
3. Allenfalls Testlauf für 1 - 2 Wochen mit LAN-Direktverbindung Router <> TV-Box
4. Versuch mit dem TV via WLAN
Das Problem hier ist der Access.
Ob SD, HD oder UHD-Light also was und in welcher Menge angeboten wird, definiert sich einzig über das Access Profil und wird nicht von einer TV Box bestummen welche nicht unter optimalen Bedingungen über WLAN angebunden wird.
Adaptives Streaming kennen die TV Boxen nicht. Das wird vor dem Streaming schon ausgehandelt was kommen kann, eben über das Accessprofil und der Anzahl an allenfalls schon laufenden Streams.
Adaptives Streaming gibt es nur bei TV Air.
Aber ja. Sollte es danach zu Bildunterbrechungen, Tonstörungen und Verpixlungen kommen, kann man das ISO Link Klasse E sicher wieder forcieren.
Schau mal.. das sagt der Verbindungs-Check, über unsere Telefonnummer ermittelt. Es steht schwarz auf weiss und das werde ich der Swisscom mal so auf den Tisch knallen. Denn diese Prognose gab es auch kurz vor Vertragsabschluss.
Bei mir sagt der Checker auch möglichen 50/15 Speed. Bekommen tu ich aber nur 25/10. Swisscom meint, es geht nicht mehr, da nicht eruierbarer Störer im Leitungsbündel.....
Drum gut möglich, dass du nie diese 12/1 bekommen wirst....(auch wenn du früher diesen Speed bekommen hast. Ich habe früher auch mehr bekommen. Je mehr Allip Umschaltungen es in unserem Haus es gegeben hat, desto mehr ist der Speed runter gegangen. Stichwort: Übersprechungen im Leitungsbündel.)