• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom-TV.. schlechtes Bild

maikw
Level 4
1 von 52

Hallo. 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

 

Wir haben seit Wochen nun schon ein schlechtes Bild. Eben habe ich Formel 1 geschaut. ORF zeigt immer das HD-Logo, aber das stimmt bei weitem nicht. Egal welcher Sender - das Bild ist wirklich schlecht. 

 

Man sieht total grobe Kompremierungsartefakte, vor allem bei Szenen wo Dunkelheit herrscht. Bei der Swisscom-Box kann man am Bild rein gar nichts einstellen und unser TV ist sogar der Meinung, ein Full-HD-Bild  auszuspucken, was auch stimmt, aber nur im TV-Guide, oder wenn ich die Hometaste drücke und sich Menüs öffnen. 

 

Was machen wir nur falsch? Oder liegt es nicht an uns? So ein schlechtes Bild hatten wir echt schon lange nicht mehr. 

 

Danke euch. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
maikw
Level 4
52 von 52

Ich habe nun eine Lösung erhalten. Scheinbar mussten die etwas am Router refreshen oder freischalten - je nach dem. Jetzt geht es wieder. Die Box scheint also zu funktionieren, aber das ganze System scheint sich übel aufgehängt zu haben. ^^

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
51 Kommentare 51
hed
Level 7
Level 7
2 von 52

Etwas mehr Infos solltest du schon liefern:

 

Was hast du für eine TV Box (HD oder UHD) ?

War es früher mal gut ? Falls ja, wurde etwas geändert an der Installation / TV-Einstellungen / Firmware .... ?

Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden ? Falls PLAN oder WLAN, hast du versuchsweise mit Ethernet-LAN getestet ?

Ist die Bildqualität bei Live und Replay schlecht ?

Was liefert der Anschluss für Leistungswerte:

- Daten aus dem Router

- Werte vom Checker: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

- Speedtest: http://hsi.bluewin.ch

maikw
Level 4
3 von 52

Wir haben ein Samsung 4K-TV, aber die ellenlange Nummer weiss ich nun aktuell nicht.

 

Wir haben diese kleine weisse TV-Box 1. Die kam vor ca. 2 Jahren neu und da hatten wir seit dem keine Probleme. Die TV-Box ist per WiFi mit unserem Router verbunden. Das funktioniert bis vor kurzem ebenfalls tadellos. Die Bilqualität ist bei Live-TV, bei Replay und bei Aufnahmen fast schon unter aller sau. 5 LAN-Kabel habe ich getestet - brachte leider nichts.

 

Signalstärke der Box soll laut dem Test sehr gut sein. Laut der Verfügbarkeitsprüfung sollen wir hier 12 Mbit/s haben, was ungefähr hinkommt. HD-TV soll ebenfalls verfügbar sein.

 

Die Box selber hat leider keine Einstellungen, was die Auflösung angeht. Und wenn ich einen Film schaue und auf der FB auf Info drücke, ist die Option Bildqualität ausgegraut und nicht anwählbar.

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
hed
Level 7
Level 7
4 von 52

Die wichtigsten Infos zur möglichen Fehlereingrenzung (Leistungswerte, Checker, Speedtest) hast du leider noch nicht geliefert. Bitte nachliefern.

 

Zudem kann es auch nicht schaden, mal ein Factory Reset der TV-Box (Büroklammer) zu versuchen.

 

Dann noch eine Frage: Wie ist der TV an der Box angeschlossen? Direkt per HDMI oder via MediaCenter? Hast du das HDMI Kabel schon mal ausgezogen und neu gesteckt oder allenfalls gewechselt ?

RomanE
Swisscom
5 von 52

Tönt so, als ob du nur noch SD kriegst und kein HD mehr. Wenn du Live TV schaust, drück mal bitte die Option Taste und gehe dann zu Bildqualität. Was wird da angezeigt?

 

Eventuell hast du irgendwelche Probleme im Access und du kriegst nur noch ein 8Mbit Profil.

 

Im Router Menu kannst du prüfen, mit welcher Geschwindigkeit dein Router aktuell synched. Findst du normalerweise im Experten Modus im Diagnose Screen, kann aber je nach Router Typ unterschiedlich sein.

 

Falls dem so ist, musst du dich wohl mit dem Support in Verbindung setzen. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
POGO 1104
Super User
6 von 52

Denke auch, dass der ankommende DSL Speed zu klein ist für HD. Aber eben, wie auch die Kollegen vorher schon schrieben: was zeigt die Routerstatusseite für einen DSL Speed an? Für HD brauchst du mind. 10 (oder 12?) Mbit/s. Mit weniger gibts nur SD Qualität.

 

Wenn die Verfügbarkeitsprüfung mögliche 12 Mbit/s angibt, muss das nicht heissen, dass du die auch bekommst. Je nach Art und Qualität der Inhouse Installation kann es gut und gerne 1-2 Stufen tieferes Speedprofil geben. Und bei dir sieht es imo ganz danach aus....

keep on rockin'
keep on rockin'
maikw
Level 4
7 von 52

Den Speedtest habe ich nicht gemacht, da es ein externes Programm ist, das man herunterladen muss. So viel dazu. 

 

Habe den Speedtest mit Hilfe der Swisscom gemacht. Ergebnis wie immer: um die 12 Mbit/s. Dass das für HD, was mitlerweile Standard ist, nicht reichen soll, halte ich für unwahrscheinlich. 

 

Wir haben seit eh und je in HD geschaut, aber plötzlich soll das nicht mehr gehen? Beim Router ist alles okay, wobei ich direkt erwähnen muss, dass der Router (Turm) total viele Probleme gemacht hat. Erst kam nur noch die Hälfte Leistung durch und dann war das WiFi schrott. Ein Techniker hat etwas die Auslastung genommen und seit dem kann man mit dem Teil leben. Dennoch bremst der Router gefühlt etwas. 

 

Zur Verdeutlichung, dass die 12 Mbit/s ausreichend sind ..

 

Wir schauen gerade einen Film auf Netflix in 1080p und da passiert rein gar nichts. Keine Artefakte, keine Pufferung. Und das auf der Xbox One. Es muss irgendwie an der Box liegen.

 

Muss wohl mal den Support kontaktieren, warum die Option "Bildqualität" ausgegraut ist. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
POGO 1104
Super User
8 von 52

@maikw

Nochmals: was zeigt die Routerstatusseite ( http://192.168.1.1 ) für einen aufgeschalteten Speed ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
9 von 52

wenn die Option Qualität ausgegraut ist dann läufts devinitiv nur noch auf SD.

Wahrscheinlich wurde das Profil gedrosselt.

hed
Level 7
Level 7
10 von 52

@maikw

 

Wenn du eh alles besser weisst und die verlangten Daten nicht liefern willst, wie sollen wir dir denn da helfen können ?

 

Den Speedtest kannst du übrigens auch ohne Download machen z.B. unter http://www.speedtest.net/

 

Und für die Leistungsdaten aus dem GUI des Routers auszulesen, brauchst du auch nur einen Browser.

 

POGO 1104
Super User
11 von 52

Wenn ich mir so die Beiträge der letzten Monate von @maikw anschaue (Freileitung, usw.) ist der Fall eigentlich klar....

Sogar GuidoT hat die Leitungskollegen schonmal eingeschaltet....

Leider hat maikw damals kein Feedback gegeben, wie es ausging....

 

Auf alle Fälle hat maikw eine nicht ganz unproblematische Zuleitung, was zu 99.9% der Grund für das nur SD TV sein dürfte....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
FlySmurf
Super User
12 von 52

Wenn er die daten nicht liefert soll er halt weiter in sd schauen😁

maikw
Level 4
13 von 52

Ich sehe schon.. nur Experten hier, teilweise. 

 

Es tut mir leid wenn ich nicht innerhalb von ein paar Stunden antworten kann. Es soll Leute geben, die noch auf Arbeit gehen. Zudem stand dich da, wie viel Mbit/s wir haben. Anbei die geforderten Daten ..

 

Internet-Geschwindigkeit (5 x getestet)

Im Schnitt 19.4 Mbit/s

 

WiFi-Geschwindigkeit

234.6 Mbit/s

 

Und die Probleme damals stammten zu 100 % vom neuen Turm-Router. Der machte extreme Probleme. Ich wiederhole zudem nochmals, dass wir hier Netflix mit 1080p schauen. 

 

Zudem möchte ich darum bitten, nicht so angefahren zu werden, nur weil ich mich nicht so schnell melde. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
WalterB
Super User
14 von 52

@maikw

 

Auch "Experten" brauchen die Leistungs-Daten welche im Menü der Internet-Box vorhanden sind, den diese sagen schon den grössten Teil aus wie die Leitungsqualität aussieht, siehe Beispiel Bild unten.

 

Hinein kommst Du mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet-Browser, Name: admin und Password in Deinem Kundencenter zu finden.

 

 

 

Leistungsdaten-IB2.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
15 von 52

@maikw  schrieb:

.....

Es tut mir leid wenn ich nicht innerhalb von ein paar Stunden antworten kann. Es soll Leute geben, die noch auf Arbeit gehen. Zudem stand dich da, wie viel Mbit/s wir haben. Anbei die geforderten Daten ..

 ....

 Zudem möchte ich darum bitten, nicht so angefahren zu werden, nur weil ich mich nicht so schnell melde. 
...


@maikw

Es geht nicht um die Reaktionsgeschwindigkeit sondern um die Vollständigkeit der Daten / Antworten.

Lieber erst in 3 Tagen vollständige Angaben liefern als alle paar Stunden nur Bruchstücke davon. 

Noch immer fehlen z.B. die Leistungsdaten ausgelesen aus dem Router-Menu .....

POGO 1104
Super User
16 von 52

@maikw  schrieb:
....Ich wiederhole zudem nochmals, dass wir hier Netflix mit 1080p schauen....

Ein Netflix HD-Stream braucht rund 5 Mbit/s

Ein Swisscom TV HD-Stream braucht rund 9 Mbit/s

Ein Swisscom TV SD-Stream braucht rund 4 Mbit/s

 

Nun, wenn deine DSL-Leitung z.B. derzeit nur  8 Mbit/s hergibt, dann weisst du nun warum du bei Swisscom TV kein HD hast und bei Netflix schon....

keep on rockin'
keep on rockin'
maikw
Level 4
17 von 52

@POGO 1104

 

Okay. Gut zu wissen. Da stellt sich mir aber nun die Frage, wieso das mit Netflix geht, aber mit Swisscom TV nicht, unabhängig davon, wieviel Bandbreite das Internet-TV oder Netflix benötigt. Ich zocke ja auch Forza 7 in 4K online mit bis zu 24 anderen Personen - ebenso keine Latenzprobleme. Ich schaue YouTube-Videos in Full-HD, während ich Dinge herunterlade oder meine Frau mit dem Handy + WiFi in der Wohnung hantiert. Verstehe das nicht. 

 

Btw: Ich schrieb 1080p, nicht 720p. 😉

 

@hed

 

Das muss ich noch nachreichen. Dauert leider noch etwas. 

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
Master
Level 6
18 von 52

Hallo

 

ist ja nicht das erste Problem das du mit deiner Installation Probleme hast, es wurde bereits einmal angeschaut. Was dabei als eine Fehlerquelle in Frage kommt ist Powerline.

 

Dazumals hattest du noch Powerline als Verbindung zum TV Box.

Ist das immer noch so? Wenn ja benutzt du Powerline der Swisscom?

 

Zur Info:

Powertline und Router stören sich über die Starkstromnetzseite, das ist ein bereits bekanntes Phenomen und die neuen Powerline der Swisscom kommunizieren nun mit dem Router um das Problem zu mindern.

 

Tipp:

Niemals ein Powerline (egal welcher Marke und Typ) an einem Mehrfachstecker oder gar Steckerleiste betreiben.

 

PS:

Solche Informationen zur Installation immer gleich bei ersstellungstreh mitliefern.

Master of Desaster
Master of Desaster
hed
Level 7
Level 7
19 von 52

Nach Möglichkeit sollte man für Swisscom-TV ganz auf Power-Line und WLAN verzichten.

 

Aber spätestens wenn es Probleme gibt, sollte man zur Fehlereingrenzung nach dem Ausschlussverfahren mal temporär auf Power-Line, WLAN, Switches etc. ganz verzichten und die TV-Box direkt mittels Gigabit-Ethernet-Kabel am Router anschliessen. 

 

Dazu kann man auch mal für einige Tage ein solches Kabel fliegend Quer durch die Wohnung oder das Haus ziehen.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
20 von 52

@maikw  schrieb:

@POGO 1104

 ...

Da stellt sich mir aber nun die Frage, wieso das mit Netflix geht, aber mit Swisscom TV nicht, unabhängig davon, wieviel Bandbreite das Internet-TV oder Netflix benötigt.

... 


Das kann man nicht unabhängig davon betrachten, denn der Bandbreitenbedarf ist hier ja u.U. der springende Punkt. Wenn SC-TV für HD doppelt soviel Bandbreite benötigt wie die andern von dir aufgezählten Applikationen und nur wenige kbps fehlen, so "fällt" SC-TV auf SD runter.

Nach oben