• Geschlossen

Swisscom TV: Multicast über VPN?

speed85
Level 2
1 von 4

Habe auch ein bisschen mit Swisscom TV über VPN (OpenVPN TAP Bridge) probiert und Replay (Unicast) geht problemlos.

Multicast geht nicht, obwohl ich auf beiden Routern (2x RT-AC66U_B1, 1x als VPN-Server, 1x als VPN-Client) IGMP-Snooping und IGMP Proxy aktiviert habe.

Für die beiden Router abe ich 192.168.2.x als Subnet genommen, wobei der Server 192.168.2.1 hat und IPs im Range 192.168.2.2 - 192.168.2.100 vergibt.
Direkt dort angeschlossen funktioniert Swisscom TV live (Multicast) auch.

Der zweite Router, der in einem anderen Netz als VPN-Client fungiert, hat IP 192.168.2.101 und vergibt IPs im Range 192.168.2.102 - 192.168.2.254.

Pings funktionieren auch und die VPN-Verbindung funktioniert, so ja auch das Replay.

Multicast geht leider nicht.

 

Habe diesen alten Thread (geschlossen) zu diesem Thema gesehen:

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Swisscom-TV/Swisscom-TV-über-VPN/m-p/378572

 

@aargau: Hast du Multicast hinbekommen?

@Tux0ne: Du hast dort auch geschrieben, dass du es testen möchtest: Hat das geklappt? Hast du Multicast hinbekommen?

Danke!

Editiert
3 Kommentare 3
user109
Super User
2 von 4

@speed85 kenne nur das hier:

 

https://www.cisco.com/en/US/tech/tk828/tech_digest09186a00801a64a3.html

 

und das MPLS Protokoll.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
3 von 4

An sich interessant. Aber da lineares TV für mich entgültig gestorben ist, abgesehen davon, dass Swisscom TV auch zeitversetzt nur noch einen Bruchteil des Familieren TV Konsumes ausmacht, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
speed85
Level 2
4 von 4

Ok, danke für die Antwort. 🙂

Nach oben