MAC und iPhone - ich weiss. 🙂
Ich habe mal die Box ganz nah an den Router gehalten und nach 2 Sekunden war WiFi verbunden. Dann habe ich die Box nicht mal zwei Meter an ihren eigentlichen Platz gestellt und schon war das Signal angeblich zu schwach und ist gar komplett abgebrochen. Swisscom meint, ich soll einen WiFi-Verstärker für CHF 79 kaufen. Ähm, okay?!
Wenn die TV-Box kommt, WiFi bietet und dann nicht mal ein Signal aus so einer geringen Entfernung gebacken bekommt, zahle ich sicher nicht dafür.
Das mit dem Login teste ich dann nach dem Abendessen gleich.
Danke euch.
Abend @maikw
So wie ich mir gedacht habe, hat dein Router eine macke und sendet das 5 Ghz nicht mehr sauber.
Es gibt da 2 Möglichkeiten
1) login Router Expertenmodus
Wlan Einstellungen
Dort gibt es einen Punkt WLAN Sendeleistung.
Dieser ist standartmässig bei 100% wenn du nichts verändert hast.
Über prüfe dies als nächstes.
Wenn das nichts nützt kannst du noch einen restet des Routers machen.
Wen dann die WLan Sendestärke nicht gut ist noch mals beim Support anrufen und auf den austauscht des routers bestehen.
Gruss Lorenz
@maikw schrieb:
Swisscom meint, ich soll einen WiFi-Verstärker für CHF 79 kaufen. Ähm okey?
So ein Blödsinn!
Bei 2m Distanz ist niemals ein Verstärker oder sowas notwendig
Da scheint der 5Ghz Teil defekt zu sein vom Router oder von der TV-Box.
Kannst du mit WLAN Scanner App herausfinden...
Abgesehen von der Problemursache, empfehle ich bei 2m Distanz zum Router ein 3 - 5metriges Patchkabel.
Ein Kabel ist keine Option, da der Router links an der Wand steht und die TV-Box rechts, so würde das Kabel quer durch den Raum liegen. Das will natürlich niemand.
Habe nun die Leistungsdaten vom WiFi. Bin am Handy und kann kein Bild hochladen, aber hier die Zahlen ..
Download
12.21 Mbps (1.53 MB/s
Upload
5.98 Mbps (747.72 KB/s
Das sagt selbst mir das z.B. der Internet-Booster ebenfalls nicht ordnungsgemäss funktioniert. Um Himmels Willen, was geht denn da ab?!
Mit Internet-Booster hatten wir um die 50 Mbps und um die 12 Mbps Upload.
Mittlerweile vermute ich einen krass kaputten Router. 😞 Etwas anderes kann es nicht sein. TV-Box, Internet-Booster - laut Router-Optionen im WLAN-Bereich alles in Ordnung.
Maximale Verwirrung. Unter dem Pfad ..
WLAN > Einstellungen > 5 GHz
.. habe ich keine "Sendestärke" oder Ähnliches gefunden. 5 GHz ist aktiviert, SSID ist auf sichtbar. Hm ..
Ein Internet Booster unterstützt kein TV 2.0, TV wird nur vom normalen Netz unterstützt.
Das weiss ich. Wir gucken seit 6 Monaten nur noch SD. Das der Booster nicht bei Swisscom TV funktioniert, ist mir bekannt.
Tauscht die Swisscom unter den gegebenen Problemen den Router? Der ist auch abartig heiss. Wäre mir vorher nie aufgefallen.
Welche Internet-Box hast Du denn ?
Wir haben die Internet-Box 2.
Schauen gerade über LAN-Kabel provisorisch TV. Der Film den wir schauen, wird immer wieder abgebrochen. Das Bild stockt, dann ist der Ton weg und puff.. zurück bei dem Sender, der als erstes gelaufen ist, als die Box gestartet wurde.
Und das per LAN?! 🤦♂️
@maikw ich glaube Du musst mal deine Leitung checken Lassen. Die Meldung von der Internetbox keine Verbindung kommt von der unzureichenden Bandbreite deines gestörten Anschlusses.
Unser Anschluss war schon immer "gestört". Das ist nicht neu für uns. Bisher reichten die 12 Mbit immer für alles, auch Swisscom TV.
Aber wenn selbst ein Film in SD nicht mehr läuft, stimmt etwas mit dem Router nicht. Selbst vor dem Booster konnte ich z.B. Battlefield 1 auf 'nem 60'er Server mit einem Ping von 28 zocken. Oder. Full-HD Filme in 1080p über Prime Video oder Netflix gucken. Reichte alles.
Was nun? Das auch etwas mit unserer Leitung nicht stimmt, weiss ich, aber das nehmen wir bald in Angriff. Bis vor die Wohnungstür ist alles okay. Sobald das Kabel in der Decke im Flur verschwindet, ist es zwar nicht weit bis zur Ethernet-Dose, aber genau da muss ein Problem vorliegen.
Das ist definitiv die falsche Reihenfolge der Fehlersuche/Problemlösung. Eine stabile Verbindung von der Zentrale bis zur IB2 ist das Fundament für alles was dahinter kommt. Du solltest dich also zuerst mal allenfalls zusammen mit Swisscom um diesen Teil kümmern. Dazu einige Fragen:
- Was zeigt der Checker für einen Speed ? https://www.swisscom.com/checker
- Was zeigt die IB2 für Leistungsdaten ?
- Welche Ergebnisse liefer der Speedtest ? https://hsi.bluewin.ch oder https://speedtest.net
Vom Hauptverteiler musst du eine Punkt-Punkt-Verbindung zum Router haben ohne Paralleldosen, Unterklemmungen, Abzweigungen, Bridgetaps, Filter, Splitter. Nur so erreichst du den maximalen Speed.
Betreffend WLAN resp. LAN:
Ein LAN Kabel lässt sich immer verlegen, das muss ja nicht mitten durchs Zimmer gehen sondern in bestehende Rohre verlegt oder der Wand entlang. Selbst für 5 Meter Luftlinie ist das aus meiner Sicht die einzige brauchbare Lösung bezüglich Performance, Stabilität, Verfügbarkeit, Fehleranfälligkeit.
Stimmt schon was du sagst, aber der Verfügbarkeits-Check zeigt genau das, was wir ohne den Internet-Booster an unserem Anschluss haben. Also besteht nicht wirklich ein Problem.
Verfügbarkeits-Check
Download
12 Mbit
Upload
1 Mbit
Verlinkter Speed-Test (Messung) ohne Internet-Booster ..
Download
12.9 Mbit
Upload
2.3 Mbit
Was die Internet-Box angeht. Wo genau sehe ich denn nun die Leistungsdaten? Meinst du die dB-Werte? Sonst sehe ich nur das 5 GHz angeblich läuft, SSID ist sichtbar und das kein Fehler vorliegt. Reset schon X-mal gemacht.
Thema Kabel verlegen ..
Unmöglich! Beweise es dir morgen mit Fotos.
So, guten Morgen ersteinmal.
Hier die angesprochenen Leistungsdaten ..
Also Deine Werte sind sehr schlecht um TV 2.0 zu schauen und es wurde schon mehrmals erwähnt Deine Werte zu untersuchen mit einer Meldung an den Support.
Es sieht so aus dass das ganze Problem durch die schlechten Leistungswerte verursacht wird, also nicht wegen der TV-Box oder Internet-Box.
N.b. die Internet-Box 2 wird sehr warm ist aber immer noch im Grenzbereich, jeder Mensch sieht das anders mit dem Wärmegefühl.
Mit der neusten Beta Firmware kann man sogar die WLAN Leistung reduzieren und die Internet-Box 2 wird kühler, mit 50% Leistung komme ich immer noch durch die Kellerdecke ohne spürbaren Leistungsverlust.
@maikw schrieb:
....
Aber wenn man mal überlegt.. es ist total traurig das man im Jahr 2019 noch über Kabel, Verlegung oder Kompromisse spricht, obwohl man ein Gerät hat, das WiFi bietet. Und das WiFi-Modul ist da nicht umsonst verbaut.
WiFi ist und bleibt halt auch im Jahre 2019 eine instabile Übertragungstechnik. Da kann auch Swisscom nix dafür. Da sind einfach zuviele externe Einflussmöglichkeiten.
Klar, gibt es stabile Drahtlos-Uebertragungstechniken, aber nicht im preissensitiven Home-Bereich...
Also wieder weg vom Clickbait zum vermutlich eigentlich aktuellen Problem. PRÜFEN OB DAS 5GHZ WIFI DER INTERNET BOX 2 NOCH RICHTIG SENDET. ERWÄHNT IM BEITRAG NUMMER 3 DIESES THREADS.
Mit einem Macbook könnte man das so machen: https://www.apfelwerk.de/2017/10/hilfe-mein-wlan-tut-nicht/
Oder in der Internet Büx gibt es eine "Heimnetzansicht" wo man sehen kann wie die Geräte verbunden sind. Also mit welcher Frequenz.
Und sonst ein Android Smartphone beschlagnahmen und die Überprüfung ist in wenigen Sekunden gemacht.
#maclive
@WalterB wenn ich mir die Verbindungs-Werte ansehe sind diese i.O. weil er eine ADSL-Verbindung hat wie vermute.
die Noisemargingwerte müssten bei so 10dB sein, aber wenn er eine ADSL verbindung hat geht leider nicht mehr, dann sind die Noisemargingwerte Ok.
Meine diese Werte für TV 2.0 !