• Geschlossen

Swisscom TV: Audio mit grossem Nachholbedarf?

Werner
Super User
1 von 7

Die TV- Box ist bei mir nur einer von mehreren Zuspielern für einen Smart TV mit zusätzlich angeschlossener High-End-Stereo-Anlage.

 

Wenn man nun die Tonqualität der verschiedenen Zuspieler (z.B. Apple TV, lokales Streaming ab Synology mit Plex) und Apps auf dem Smart TV (z.B. Netflix, Amazon Prime Video) mit der Audio-Qualität der Swisscom TV Box vergleicht, dann fällt einem auf:

 

- alle anderen Apps und Zuspieler haben die bessere Audioqualität, Swisscom TV hat die schlechteste Tonqualität (sogar auch bei VoD-Kauf)

- Swisscom TV ist auch auf Level 50 der leiseste Zuspieler

- Stereo-True Volume läuft auch seit Monaten nicht mehr. Trotz anerkanntem Fehler wird nichts mehr verbessert.

 

Wäre es nicht langsam an der Zeit, dass hier vom Entwicklungsteam neben dem Bild auch mal in die grundsätzliche Qualität der Audio-Übertragung investiert wird?

 

Eigentlich möchten wir doch die Ereignisse auf dem TV-Schirm nicht nur möglichst scharf sehen, sondern auch die Sprecher und Schauspieler so gut wie irgendwie möglich verstehen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
6 Kommentare 6
FlySmurf
Super User
2 von 7

Nur aus technischem gwunder:

Was hast du für eine stereoanlage?

Werner
Super User
3 von 7

@FlySmurf  schrieb:

Nur aus technischem gwunder:

Was hast du für eine stereoanlage?


Als Boxen laufen seit einigen Jahren 2 Dynaudio Focus 360:

https://www.avguide.ch/testbericht/nahe-an-der-klangperfektion-test-dynaudio-focus-360

 

Als Receiver läuft auf Grund seiner guten Netzwerkfähigkeiten (Internet-Radio, Streaming, Airplay, etc.) meistens ein nicht mehr ganz aktueller Yamaha RT-N500.

Zwischenzeitlich hatte ich auch hochwertigere Verstärker zum Vergleichstest, konnte aber im Normlbetrieb audiophil eigentlich keine signifikanten Unterschiede feststellen.

 

Fazit: Boxen machen den Ton, die Bedeutung des Verstärkers (oder der Lautsprecherkabel, denn da gibt es ebenfalls absolute Luxusartikel) wird m.E. eher überschätzt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
FlySmurf
Super User
4 von 7

Ich hatte mal das vergnügen die piega c40 an einer burmester-anlage zu hören... klar, speziell abgemischte test- cd... aber das war ohrensex....

Werner
Super User
5 von 7

@FlySmurf

 

Es ist immer wieder spannend mal eine gute Installation in der Praxis zu erleben, aber wie ist denn nun Dein Eindruck vom Audio- Teil von Swisscom TV?

Wunschlos glücklich?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
FlySmurf
Super User
6 von 7

Nun ja... habe schon bessere audioqualität gehört...

Seppl17
Level 4
7 von 7

Schliesse mich euch an.... es gibt sicher bessere Lösungen. Leider interessiert es SC nicht gross. Das hatte ich schon zum Thema gemacht hatte und bin fast angegriffen worden dafür. 

Editiert
Nach oben