• Geschlossen

Swisscom TV 2.0 Box in Kombination mit myStrom WiFi Switch

Ice987
Level 1
1 von 6

Ich nutze eine Swisscom TV 2.0 Box in Kombination mit einem myStrom WiFi Switch. Der WiFi Switch schaltet über einen Mehrfachstecker auch die Stereoanlage im Standby automatisch aus. Beim einschalten des WiFi Switches starten alle Geräte im Standby, nur die TV Box ist automatisch ein (weisse LED leuchtet). Ich möchte nun die Option „Fernbedienung verbinden“ nutzen, welches nun umständlich wird, da die Geräte immer erst synchronisiert werden müssen.

Gibt´s die Möglichkeit, die TV Box bei „Strom ein“ im Standby (rote LED leuchtet) zu starten?

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Nein das ist leider bis heute nicht möglich obwohl der Vorschlag diverse Male gemacht wurde.

In vielen Setups ist es daher leider schlauer die STB dauerhaft an Spannung zu belassen und nur den Rest mit dem Switch zu schalten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
NotNormal
Level 4
3 von 6

Hi

Naja, "umständlich" ist auch etwas übertrieben...

1. Geräte mit MyStrom Switch einschalten

2. Einschalttaste auf der Fernbedienung drücken (TV schaltet sich ein, TV-Box schaltet aus)

3. "Home" Taste auf der Fernbedienung drücken (TV-Box schaltet sich wieder ein)

 

Grundsätzlich bin ich natürlich auch dafür, die Box konfigurierbar zu machen, oder der den letzten Zustand vor dem Power-off wiederherzustellen 🙂 

Nur schon für den Fall, dass nach einen kurzen Stromausfall in der Nacht (oder Ferien!) nicht die Box und damit automatisch die angeschlossene Soundbar anschaltet... Im zweiten Fall würde dann die automatische Abschaltung nach 6 (?) Stunden wieder Sinn machen, sofern die Nachbarn nicht vorher die Tür aufbrechen 🙂

 

Gruss

 

NotNormal

 

hed
Level 7
Level 7
4 von 6

NotNormal schrieb:

...
Nur schon für den Fall, dass nach einen kurzen Stromausfall in der Nacht (oder Ferien!) nicht die Box und damit automatisch die angeschlossene Soundbar anschaltet
... 


Ueber Sinn oder Unsinn alle Geräte über Nacht komplett vom Strom zu trennen kann man ja noch diskutieren, aber während den Ferien sollte man definitiv kein Gerät im Standby zurücklassen.

NotNormal
Level 4
5 von 6

@hed: Im Prinzip ja...aber das sind halt nur eine handvoll Super-Freaks, die tatsächlich vor den Ferien hinter und unter Schränken herumkriechen.  (Die TV-Box ist da natürlich vorbildlich mit Netzschalter am Gerät)

Beim Röhrenfernseher habe ich das auch noch gemacht, die neigen ja etwas zur Selbstentzündung, aber heute ist es etwas unpraktikabel:

-Router: muss laufen für VPN-Zugriff und WLAN

-eine handvoll Kameras als Einbrecherabschreckung: muss laufen

-ein zweiter Router/WLAN-AP (um alle Kameras zu erreichen): muss laufen

-diverse myStrom Switches für Heizung, Lüftung: müssen laufen, oder sind wirklich nicht zugänglich angebracht

-Rechner (NAS), für Heimautomation, Speicherplatz für die Kameras, etc: muss laufen

-usw.usw.usw

 

Zumindest der Standby-Verbrauch der TV-Box hat da keinen Einfluss mehr 🙂

 

Gruss

 

NotNormal

 

 

hed
Level 7
Level 7
6 von 6

@NotNormal schrieb:

@hed: Im Prinzip ja...aber das sind halt nur eine handvoll Super-Freaks, die tatsächlich vor den Ferien hinter und unter Schränken herumkriechen.  (Die TV-Box ist da natürlich vorbildlich mit Netzschalter am Gerät)
...

Kleiner Tipp: Mit einer einfachen Stromleiste mit eingebautem Schalter geht es auch ohne kriechen.

Möglicherweise bin ich Old-Fashioned, aber bei mir ist mit wenigen Ausnahmen jedes Gerät das nicht grad gebraucht wird immer komplett vom Netz getrennt.  

Permanent am Strom hängen nur gerade die eingebauten Küchengeräte, die IB2, eine WB, 2 Cams, 2 Mystrom-Switches und die Heizungssteuerung.

Auch Ladegeräte und Steckernetzteile sind weg vom Strom, wenn sie nicht benötigt werden.

Nebenbei bemerkt: Um den Standby-Verbrauch von Industrie und Privathaushalten in der Schweiz abzudecken, wird knapp 1/2 AKW "beschäftigt" (Quelle: Energieforum Schweiz)

Nach oben