• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ständige Aussetzter Swisscom TV

meli2
Level 2
1 von 30

Liebe Community 

 

Seit einiger Zeit hat unser Swisscom TV ständig Aussetzter. Erst flimmert das Bild und anschliessend verschwindet dies ganz....Internet funktioniert auf dem Handy. 

Kann uns jemand helfen? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
18 von 30

@meli2 Schicke mir mal Deine Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) per PN. Dann lasse ich es anschauen.

29 Kommentare 29
user109
Super User
2 von 30

Hallo @meli2 

 

  1. Was für einen Anschluss hast Du Fiber,Kupfer (DSL), mit Internet-Booster ?
  2. Ist deine Hausinstallation angepasst worden ((BBR-Inst.(Direkte Leitung UP->Router)) ?
  3. Wie ist die TV-Box mit den Router verbunden ? (Powerline, WLAN, UniversalVerbindungsKit, Ethernetkabel).
  4. Was für einen Router hast Du ? https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann ich weiter analysieren, was das Problem sein kann.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
meli2
Level 2
3 von 30

Jesses lieber User109....Fragen über Fragen....ich schau das alles mal nach 🙂 

user109
Super User
4 von 30

Tut mir leid für die vielen Fragen, ist genauso wenn Du mir die Frage stellst: "Warum fährt mein Auto nicht mehr ?"

Dann muss ich dir auch viele Fragen zu deinem Auto stellen, damit man den Fehler eingrenzen kann.

Eine Ferndiagnose ist immer aufwendiger, als eine analyse mit dem Messgerät vor Ort.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
meli2
Level 2
5 von 30

So, 

 

1. Internet Booster ist es nicht DSL

2. Ich denke schon, die Hausinstallation wurde vom Elektriker gemacht....was sollte er beachten? 

3. mit einem Ethernetkabel

4. Centro Business 2.0

 

ICh hoffe, dass ich dir helfen konnte...

user109
Super User
6 von 30

@meli2 schrieb:

So, 

 

1. Internet Booster ist es nicht DSL

     Okay, immoment gibt es da Probleme mit dem Gerät.

2. Ich denke schon, die Hausinstallation wurde vom Elektriker gemacht....was sollte er beachten?

     Er sollte ein neues Kabel U72M 1x2x0.5 vom Telefonanschlusskasten (UP) des Hauses bis zur Anschlussdose 

     deines Routers gezogen haben.

3. mit einem Ethernetkabel

     Gute Verindungslösung.

4. Centro Business 2.0

     Okay

 

 

ICh hoffe, dass ich dir helfen konnte...


Hast Du die TV-Box und den Router neu gestartet ? Wenn Ja, Veränderung ?

Sonst mal 0800 800 800 anrufen für Privat-Kunden oder 0800 055 055 für KMU-Kunden.

Eine Fehler-Messung deines DSL-Anschlusses verlangen und nach Messdaten aus dem Datamat-Programm fragen wegen deiner TV-Box.

 

Die Störungen können wegen zu wenig Bandbreite auf deinem Internet Anschluss her kommen.

Deshalb die Messung beim Support

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
meli2
Level 2
7 von 30

Nene, bin ja froh, dass du mir hilfst 🙂 

meli2
Level 2
8 von 30

1. Internet Booster ist es nicht DSL

     Okay, immoment gibt es da Probleme mit dem Gerät. 

     Das geht aber schon ca. 2 Monate so....du siehst ich bin geduldig 😉 

2. Ich denke schon, die Hausinstallation wurde vom Elektriker gemacht....was sollte er beachten?

     Er sollte ein neues Kabel U72M 1x2x0.5 vom Telefonanschlusskasten (UP) des Hauses bis zur Anschlussdose 

     deines Routers gezogen haben. 
     Ich frag da mal nach 

 

 

 

Hast Du die TV-Box und den Router neu gestartet ? Wenn Ja, Veränderung ?

Ja, habe ich mehrmals schon gemacht, keine Veränderung. Kann es eventuell auch daran liegen dass der ganze Kabelsalat sowie Router und so im Schrank versteck sind? 

 

Sonst mal 0800 800 800 anrufen für Privat-Kunden oder 0800 055 055 für KMU-Kunden.

Eine Fehler-Messung deines DSL-Anschlusses verlangen und nach Messdaten aus dem Datamat-Programm fragen wegen deiner TV-Box.

o.k.

 

Die Störungen können wegen zu wenig Bandbreite auf deinem Internet Anschluss her kommen.

Deshalb die Messung beim Support

user109
Super User
9 von 30

@meli2 Kabelsalat macht nichts, aber Wärmestau >30°C Umgebungstemperatur beim Router+TV-Box.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
meli2
Level 2
10 von 30

Ah o.k. Danke schon mal für die Hilfe. Ich werde mich an den Support wenden. 

 

Lieber Gruss 

Meli2

SamuelD
Swisscom
11 von 30

Hallo @meli2

 

Konnte dir der Support helfen?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
meli2
Level 2
12 von 30

Hallo Samuel

ja der Support konnte mir helfen, danke für die Nachfrage 🙂 Es läuft zwar noch nicht einwandfrei aber schon viel besser. 

Der Kabelsalat war schuld....

 

 

SamuelD
Swisscom
13 von 30

Danke für die Rückmeldung @meli2 🙂

Was läuft noch nicht einwandfrei?

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
meli2
Level 2
14 von 30

SamuelD die Aussetzter sind weniger geworden.

Vorher als der TV eingeschaltet wurde war die erste Störung bereits ab ca. 6 Minuten. Zuerst flimmern, dann violettes Bild und dann total Abstutz. TV, TV Box sowie Internet wurde jeweils neu gestartet.

 

Nun fängt die Störung erst nach ca. 1/2 h an.... 

POGO 1104
Super User
15 von 30

@meli2 schrieb:

....Zuerst flimmern, dann violettes Bild und dann total Abstutz...


Das tönt aber nicht nach einem Internet-Problem, sondern eher nach einem HDMI Problem. (Verbindung TV-Box zum TV)

 

Drehe mal das HDMI Kabel um 180Grad. (Du hast schon das originale Swisscom HDMI Kabel verwendet?)

Auch am TV mal eine andere HDMI Buchse versuchen

keep on rockin'
keep on rockin'
AxH
Level 1
Level 1
16 von 30

Das bedeutet im Sommer kann man kein TV schauen?? Da hat es doch lokcer mal 30 Grad.

meli2
Level 2
17 von 30

Hallo Pogo1104 

Danke für den tipp, ich werds ausprobieren. Ja, ist das originale von der Swisscom 

 

Grüsse Meli2

 

Anonym
18 von 30

@meli2 Schicke mir mal Deine Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) per PN. Dann lasse ich es anschauen.

Bea26
Level 3
19 von 30

Helfen kann ich dir leider nicht. Möchte jedoch mitteilen, dass es bei mir ähnlich ist. Sehr oft Störungen.....flimmern, rosa Bild, rauschen und TV schauen nicht möglich. Erst nachdem ich TV Box Neustart durchführe, geht es dann wieder. Manchmal auch zwei Neustart nacheinander nötig. :blush:

madaley
Level 3
20 von 30

@Bea26 wenn du einen rosa Bildschirm hast, dann stimmt was mit der Verkabelung HDMI oder deinen HDMI Ports am TV nicht. Hast du die richtigen Kabel im Einsatz? Hast du andere Geräte zwischen TV und der TV Box eingeschleift?

Nach oben