• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Smart Remote mit Bluetooth von Samsung Q8C QLED und Swisscom TV 2.0 UHD - Kompatibilität??

Beni87
Level 1
1 von 11

Hoi zäme,

 

Vorab: Es geht hier nicht um den IR Dongle und der Bluetooth Kompatibilät mit Swisscom und alle anderen Beiträge behandeln andere Problematiken. Deshalb...

 

Samsung wirbt bei seinem neuen Fernseher Samsung QE-65Q8C QLED damit, dass dieser unter anderem eine Universalfernbedienung / Smart Remote hat, welche über Bluettoth kommuniziert. Meine SCB 2.0 UHD tut dies ja ebenfalls und deshalb wollte ich mich bei euch erkundigen, ob jemand von euch schon Erfahrungen bzgl. der Kompatibilität bei diesem neuen Fernsehmodell gemacht hat und ob Samsung mit ihrer Fernbedienung das Swisscom TV  vollumfänglich bedienen kann?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Seppl17
Level 4
2 von 11

Hi, ich hoffe mein Antwort hilft dir etwas, ich habe den QE55-Q7F mit der gleichen Smart Remote, sie funkt. einwandfrei mit der Swisscom UHD Box aber nur über den IR extender der Swisscom Box.

 

Gruss

10 Kommentare 10
Seppl17
Level 4
2 von 11

Hi, ich hoffe mein Antwort hilft dir etwas, ich habe den QE55-Q7F mit der gleichen Smart Remote, sie funkt. einwandfrei mit der Swisscom UHD Box aber nur über den IR extender der Swisscom Box.

 

Gruss

fbuergy_7
Level 3
3 von 11

@Seppl17

Funktioniert bei dir auch das Ein- und Ausschalten der UHD Box? 

 

Danke und Gruss

Seppl17
Level 4
4 von 11

Ja, über die Samsung FB aber nur wenn an SC Box der IR Extender angeschlossen ist. Du musst im Samsung Menu die Fernbedienung mit den Geräten verbinden.   

fbuergy_7
Level 3
5 von 11

@Seppl17

 

Danke, also mache ich irgendetwas falsch... Ist IR Extender = UHD Kit Zubehör?

Im Menu habe ich die Samsung FB mit den externen Geräte verbunden.

 

Lg

Vialli
Level 3
6 von 11

Bei mir funktioniert des ohne IR Empfänger an der SC Box. Geht also problemlos, sogar mit der neuen Soundbar und Lautstärkereglung. Für mich perfekt.

 

TV ein-/ausschalten scheint via IR zu gehen, SC hingegen wie bisher. 

 

Das Gerät ist super, vorallem die Montage an der Wand ist der Hammer!

Seppl17
Level 4
7 von 11
fbuergy_7
Level 3
8 von 11

@Seppl17

 

Das habe ich auch... Das Ein- und Ausschalten mit der Samsung FB geht einfach nicht... Aber was zum Henker mache ich falsch...?!

Seppl17
Level 4
9 von 11

Ich würde einen Reset bei Samsung machen und die Fernbedienung nochmals neu verbinden, d.h. mit evtl. Soundsystem und Swiccom Box. Einen bessere Rat habe ich auch nicht.  

fbuergy_7
Level 3
10 von 11

@Seppl17

 

Der Samsung Support rät mir von einem Hardwarereset ab.

 

Seine Tipps:

 

1. Anynet+ aktivieren (gemacht)

2. Auf der Samsung FB die farbige 123-Taste drücken, dann "mehr" und dann die Box manuell ausschalten

 

Für mich keine befriedigende Lösung...

 

Mein QLED TV macht so viel spass, aber dass ich zwei FBs benutzen muss nervt mich gewaltig... 😞

Seppl17
Level 4
11 von 11

@fbuergy_7

Melde dich mal in der Samsung Community an, über Samsung.de. Da wird dir sicher geholfen. Hardware Reset wird immer empfohlen auch wenn ein Samsung SW Update zur verfügung steht. 

Nach oben