• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Serienaufnahmen sind plötzlich weg sowohl programmierte zukünftige Aufnahmen als auch bereits aufgen

Gomoli
Level 1
21 von 34

Hallo Schuschu

 

Danke für Deine Antwort.

Fakten:

Bei mir ist die belegte Festplattenkapazität von 32% auf 18% zurückgegangen. Ich habe mir zuerst gedacht, dass die Swisscom mehr Speicherkapazität zur Verfügung gestellt hat.

 

Ich mich leider nicht mehr an jede einzelne getätigte Aufnahme erinnern. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:

Bei folgenden Aufnahmen bin ich mir sicher, dass diese vorhanden waren:

- Tatort Folge 992 (Ausstrahledatum 04.09.2016)

- Tatort Folge 1026 (Ausstrahledatum 27.08.2017)

- Tatort Folge 1062 (Ausstrahledatum 08.07.2018)

 

Dann:

Happy Day vom 01.09.2018 

--> interessanterweise ist diese Aufnahme in meiner Swisscom TV App noch vorhanden. Von dort kann ich es auf dem TV anschauen.

 

Gefühle:

Dazu meinte meine Frau, dass sie sehr viele Episoden von "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" nicht mehr hat. Aber wieviele dies sind können wir nicht in Erfahrung bringen.

 

 

Hoffe, dass dies weiterhilft.

Und ja, zugegeben, es sind "nur" Aufnahmen. Ich für mich spreche hier auch von einem First-World-Problem. Aber es ist trotzdem ärgerlich.

SteBa
Level 2
22 von 34

Ich habe eine dreistellige Zahl an Aufnahmen verloren, von den verschiedensten Sendern. Von den Sendern auf schuschus Liste waren höchstens eine oder zwei Fox-Serien dabei. Daneben Sixx, ZDF Neo, ORF, Pro7 usw. Ich habe leider keine Liste geführt und kann icht genau angeben, was im Detail fehlt.

Was mich am meisten stört, ist dass sich niemand von Swisscom hier klärend einschaltet. Nach jedem Post oder Like in diesem Thread erhalte ich eine Email, die mir dankt und mich auffordert weiter mitzudiskutieren. Das mutet etwas zynisch an, denn ich will nicht diskutieren, sondern eine Lösung oder zumindest eine Info erhalten. Gerne würde ich mein Problem der Swisscom per Email schildern, finde aber auf der Website keine Email-Adresse: Kennt jemand eine?

Als Abonnent habe ich doch eigentlich einen Vertrag mit der Swisscom. Sie offeriert eine Leistung und ich zahle den Preis dafür. Nun ist diese seit Jahren bezahlte Leistung auf einen Schlag massiv entwertet worden (von 3% freie Kapazität auf 38% laut TV-Box, bzw. sogar auf 68% laut App).  Dass es im IT-Bereich Situationen geben kann, wo Schäden irreparabel sind, kann ich sogar verstehen. Aber dann müsste ich als Kunde einen Teil meiner Kosten zurückerstattet bekommen. Wenn die Swisscom das nicht garantieren kann, muss ich wohl tatsächlich den Anbieter wechseln.

Eine vergleichbare Situation aus der analogen Welt wäre folgende: Ich bin Mitglied in einem Buchclub, bezahle einen Monatsbeitrag und erhalte regelmässig Bücher und ganze Buchreihen. Diese bewahre ich in meiner Bibliothek fein säuberlich auf für lange Winterabende. Doch nach einigen Jahren stelle ich fest, dass plötzlich die Hälfte der Bücher nur noch aus weissen Seiten bestehen. Klar dass ich da den Kaufpreis zurückverlangen würde und dies wahrscheinlich juristisch sogar durchsetzen könnte.

Liebe Swisscom: Bitte aufwachen, bitte melden! Ich bin dein Kunde, seit dreieinhalb Jahrzehnten!

Paedemeier
Level 2
23 von 34

Bei mir hat es mit der Anleitung von marjo funktioniert und alles ist zurück, teilweise sogar Sendungen die ich schon gelöscht hatte. Vielen Dank für den Tipp...

Doc
Super User
24 von 34

@SteBa  schrieb:

Ich habe eine dreistellige Zahl an Aufnahmen verloren, von den verschiedensten Sendern. Von den Sendern auf schuschus Liste waren höchstens eine oder zwei Fox-Serien dabei. Daneben Sixx, ZDF Neo, ORF, Pro7 usw. Ich habe leider keine Liste geführt und kann icht genau angeben, was im Detail fehlt.

Was mich am meisten stört, ist dass sich niemand von Swisscom hier klärend einschaltet. Nach jedem Post oder Like in diesem Thread erhalte ich eine Email, die mir dankt und mich auffordert weiter mitzudiskutieren. Das mutet etwas zynisch an, denn ich will nicht diskutieren, sondern eine Lösung oder zumindest eine Info erhalten. Gerne würde ich mein Problem der Swisscom per Email schildern, finde aber auf der Website keine Email-Adresse: Kennt jemand eine?

Als Abonnent habe ich doch eigentlich einen Vertrag mit der Swisscom. Sie offeriert eine Leistung und ich zahle den Preis dafür. Nun ist diese seit Jahren bezahlte Leistung auf einen Schlag massiv entwertet worden (von 3% freie Kapazität auf 38% laut TV-Box, bzw. sogar auf 68% laut App).  Dass es im IT-Bereich Situationen geben kann, wo Schäden irreparabel sind, kann ich sogar verstehen. Aber dann müsste ich als Kunde einen Teil meiner Kosten zurückerstattet bekommen. Wenn die Swisscom das nicht garantieren kann, muss ich wohl tatsächlich den Anbieter wechseln.

Eine vergleichbare Situation aus der analogen Welt wäre folgende: Ich bin Mitglied in einem Buchclub, bezahle einen Monatsbeitrag und erhalte regelmässig Bücher und ganze Buchreihen. Diese bewahre ich in meiner Bibliothek fein säuberlich auf für lange Winterabende. Doch nach einigen Jahren stelle ich fest, dass plötzlich die Hälfte der Bücher nur noch aus weissen Seiten bestehen. Klar dass ich da den Kaufpreis zurückverlangen würde und dies wahrscheinlich juristisch sogar durchsetzen könnte.

Liebe Swisscom: Bitte aufwachen, bitte melden! Ich bin dein Kunde, seit dreieinhalb Jahrzehnten!


gut, dies ist kein forum, wo swisscom lösungen darbringt, das ist ein kunden-helfen-kunden forum.

 

kontakt mit der swisscom erreichst du entweder via chat auf der homepage, dem kontaktformular (auch homepage), es gab mal die emailadresse contact.center@swisscom.com oder sonst die gute alte hotline.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

SamuelD
Swisscom
25 von 34

Hallo zusammen

 

Aktuell konnten wir noch kein generelles Problem feststellen. Die Spezialisten suchen weiterhin nach einer Ursache. Bitte meldet euch, wenn ihr betroffen seid, direkt beim Support. Je mehr Informationen so gesammelt werden können, desto besser.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
marjo
Level 1
26 von 34

Ich habe mich beim Support gemeldet, und dort bekommt man nie dieselben Anworten, wenn zwei Personen Auskunft geben.

 

Mary Poppins
Level 5
27 von 34

@marjo

 

Du musst da realistisch sein. Bei einer grossen Anzahl Mitarbeiter mit einer gewissen Fluktuationsrate kann nicht jeder das gleiche Knowhow haben. Auch die verschiedenen Problemkonstellationen lassen keine eindeutige Analyse/Diagnose zu.

 

Ich musste das wohl oder übel auch akzeptieren.

 

Gruss

SonGoku73

marjo
Level 1
28 von 34

Realistisch bin ich, das kannst du mir glauben. Wenn aber ein Mitarbeitender sagt, man könne die Aufnahmen wiederherstellen mittels Reset des Routers und der Box und der andere Mitarbeitende sagt, dies sei nicht möglich, er verstehe die Aussage nicht, stellen sich bei mir viele Fragen. Im Support müssen geschulte und ausgebildete Personen arbeiten.

cslu
Level 6
29 von 34

@marjo  schrieb:

Realistisch bin ich, das kannst du mir glauben. Wenn aber ein Mitarbeitender sagt, man könne die Aufnahmen wiederherstellen mittels Reset des Routers und der Box und der andere Mitarbeitende sagt, dies sei nicht möglich, er verstehe die Aussage nicht, stellen sich bei mir viele Fragen. Im Support müssen geschulte und ausgebildete Personen arbeiten.


Die Erfahrung dass dir der zweite Supporter das Gegenteil dessen sagt was dir der erste gesagt hat, wirst du fast jedes mal machen, wenn du zwei mal da anrufst... und wenn du drei mal anrufst, hast du drei widersprüchliche Varianten.

(Der Fairness halber muss man anmerken: Wenn dir der erste Hotliner eine brauchbare Angabe macht, rufst du idR auch kein zweites mal an ;-))

 

 

Und das mit der Schulung ist halt so eine Sache... so eine Gross-Hotline (soweit ich weiss z.T. sogar an einen  Drittanbieter ausgelagert?) zieht mit ihren tendentiell eher niedrigen Löhnen ja nicht unbedingt das qualifizierteste und motivierteste Personal an, das sich auf den Planeten finden lässt. (Wenn ich mich recht erinnere, bezeichnete SRF die Arbeitsbedingungen in einem Callcenter welches für die Swisscom arbeitete vor einigen Jahren sogar einmal als "prekär".) Dementsprechend ist die Qualität der Hilfestellung auch sehr unterschiedlich. Bei sehr simplen Problemen ("haben Sie schonmal den Router neu gestartet?") oder solchen, zu denen am Morgen gerade ein Memo reinkam welches der Call-Agent zufällig gelesen hat, gibts brauchbare Antworten. Wenn das Problem ein bisschen komplexer ist (oder der Call-Agent die Memos nicht seriös verarbeitet hat) wirds schwieriger 😉
Ich denke die Investition die betrieben werden müsste um so ein Swisscom Call-Center (gilt natürlich auch für die Call-Center vergleichbarer Firmen) auf ein allgemein akzeptables Niveau zu heben wäre ziemlich gross.

 

 

 

Strati
Level 3
30 von 34

Ich kann nicht verstehen, wieso dieser Beitrag als gelöst gekennzeichnet wurde; die einzige Lösung die hier angeboten wird ist: Man soll den Support kontaktieren.

Ich habe letzten Sonntag eine Serie mit vielen Episoden löschen wollen, danach war alles weg. Siehe Beitrag: Kein Backup von Swisscom TV2 für versehentlich gelösche Aufnahmen ???

Ich habe zwischenzeitlich 2 Mal mit dem Support gesprochen. Dieser ist leider nicht wirklich kompetent: Die Dame heute meinte, die Aufnahmen werden lokal auf dem Router gespeichert:tiresome: das war mal unter TV1. Erst auf intensives Nachhaken gab mir die Dame nach Rückfrage bei der Technik recht, die Aufnahmen sind in der Cloud :smile_sweat:

Megge
Level 2
31 von 34

Interessant, dachte schon ich bin alleine mit diesem Problem, bis ich gesehen habe, dass dieser Post schon 1 1/2 Jahre alt ist 😞

Ich habe aktuell dieses Problem, seit eingier Zeit, denke seit dem OS Update, Aufnahmen verschwinden und Platz habe ich noch genug.

Weiss jemand was darüber?

Danke und Gruss

Markus

user109
Super User
32 von 34

@UrsSch  kannst Du bitte mal schauen, ist echt ungewöhnlich das Problem von @Megge 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Megge
Level 2
33 von 34

Danke user109, habe soeben einen eigenen Post aufgemacht wegen diesem Problem

Flasodau94
Level 1
34 von 34

Bei mir ist das genau auch passiert. Ich musste auf blue tv wechseln und jetzt sind sämtlich Aufnahmen verloren!
Äusserst ärgerlich, die machen was die wollen!

Nach oben