• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Seit 2 Jahren Probleme mit Swisscom TV

Pastis
Level 1
1 von 13

Liebe Community. Seit 2(!) Jahren habe ich Probleme mit Swisscom TV. Jedes Mal, wenn ich staubsauge, fällt alles raus und ich versuche dann während rund 1 Stunde, die Meldung „Beim Aufstarten ist ein Fehler aufgetreten“ wegzukriegen.  Die Box ist sogar mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Habe alles versucht: Router und TV Box reseten, neustarten, Box und Router umplatzieren, etc.  Nächstes Mal staubsaugen, alles wieder auf 0. X Anrufe beim Swisscom Techniker waren erfolglos. Die sehen kein technisches Problem. Was soll ich bloss tun? Danke für Eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
7 von 13

@Pastis

 

Es gibt im Markt diverse Steckdosenleisten mit Störungsfilter ( Bild ein Beispiel) welche das Problem meistens lösen.

 

 

Steckdosen-Störungsfilter.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pastis
Level 1
13 von 13

Hallo Community, besten Dank für all Eure Tipps! Leider hat nichts geholfen; aber: Swisscom schickte ein neues Gerät, welches bis jetzt alle in-home Stresstests 🙂 bestens bewältigt hat.

12 Kommentare 12
Dani (CH)
Super User
2 von 13

Statt den Swisscom Techniker vielleicht mal einen Elektrikfachmann zu Rate ziehen. Vielleicht ist es nicht das Problem der Leitung von Swisscom sondern die Stromverkablungen im Haus. Altes Haus?

Pastis
Level 1
3 von 13

Nein, das Haus ist ganz neu. Der Elektromonteur war auch schon hier. 

user109
Super User
4 von 13

Wenn die Rohre (Strom&Telefon) mehrere Meter parallel zum Telefonkabel verlegt worden sind kann das Probleme verursachen. Es kann aber auch sein das dein Staubsauger das Problem ist, wenn er zuviel HF (Hochfrequenz) durch die Drehzahlsteuerung ins 230 VAC Netz zurück gibt EMV verträglichkeit. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
5 von 13

Wenn es wirklich nur beim Staubsaugen passiert, ist ev. auch der Staubsauger das wirkliche Problem.

 

Stecke ihn doch mal an einer Steckdose ein, welche über eine andere Sicherung läuft als der Router und die TV-Box.

 

Und als Zusatzfrage: Hast Du ev. für eine andere Verbindung noch eine PowerLine in Betrieb?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Pastis
Level 1
6 von 13

Es ist sehr gut möglich, dass es am Staubsauger liegt (Dyson mit Zyklontechnik). Ich werde mal versuchen, die Steckdosen zu varieren. Wie ein uset auch geschrieben hat, liegts auch am Frequenzbereich des Saugers; da werde ich mal Dyson kontaktieren.

WalterB
Super User
7 von 13

@Pastis

 

Es gibt im Markt diverse Steckdosenleisten mit Störungsfilter ( Bild ein Beispiel) welche das Problem meistens lösen.

 

 

Steckdosen-Störungsfilter.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pastis
Level 1
8 von 13

Super, merci! Probiere ich aus!

user109
Super User
9 von 13

@Pastis die Hausinstallation wurde die schon angepasst direkte Verbindung vom UP-> Router (BBR) ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Pastis
Level 1
10 von 13

Niemand im Haus hat diese Probleme, ausser mir. Ich glaube, der Übeltäter ist tatsächlich der Dyson Staubsauger. Solange ich nicht sauge, läufts tiptop.

user109
Super User
11 von 13

@Pastis dann warten wir mal gespannt auf deine Lösung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Eslaengt
Level 1
12 von 13

Ich würde mir den Staubsauger von Nachbarn ausleihen und testen was passiert

Pastis
Level 1
13 von 13

Hallo Community, besten Dank für all Eure Tipps! Leider hat nichts geholfen; aber: Swisscom schickte ein neues Gerät, welches bis jetzt alle in-home Stresstests 🙂 bestens bewältigt hat.

Nach oben