Liebe Community. Seit 2(!) Jahren habe ich Probleme mit Swisscom TV. Jedes Mal, wenn ich staubsauge, fällt alles raus und ich versuche dann während rund 1 Stunde, die Meldung „Beim Aufstarten ist ein Fehler aufgetreten“ wegzukriegen. Die Box ist sogar mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Habe alles versucht: Router und TV Box reseten, neustarten, Box und Router umplatzieren, etc. Nächstes Mal staubsaugen, alles wieder auf 0. X Anrufe beim Swisscom Techniker waren erfolglos. Die sehen kein technisches Problem. Was soll ich bloss tun? Danke für Eure Hilfe.
Es gibt im Markt diverse Steckdosenleisten mit Störungsfilter ( Bild ein Beispiel) welche das Problem meistens lösen.
Hallo Community, besten Dank für all Eure Tipps! Leider hat nichts geholfen; aber: Swisscom schickte ein neues Gerät, welches bis jetzt alle in-home Stresstests 🙂 bestens bewältigt hat.
Statt den Swisscom Techniker vielleicht mal einen Elektrikfachmann zu Rate ziehen. Vielleicht ist es nicht das Problem der Leitung von Swisscom sondern die Stromverkablungen im Haus. Altes Haus?
Nein, das Haus ist ganz neu. Der Elektromonteur war auch schon hier.
Wenn die Rohre (Strom&Telefon) mehrere Meter parallel zum Telefonkabel verlegt worden sind kann das Probleme verursachen. Es kann aber auch sein das dein Staubsauger das Problem ist, wenn er zuviel HF (Hochfrequenz) durch die Drehzahlsteuerung ins 230 VAC Netz zurück gibt EMV verträglichkeit.
Wenn es wirklich nur beim Staubsaugen passiert, ist ev. auch der Staubsauger das wirkliche Problem.
Stecke ihn doch mal an einer Steckdose ein, welche über eine andere Sicherung läuft als der Router und die TV-Box.
Und als Zusatzfrage: Hast Du ev. für eine andere Verbindung noch eine PowerLine in Betrieb?
Es ist sehr gut möglich, dass es am Staubsauger liegt (Dyson mit Zyklontechnik). Ich werde mal versuchen, die Steckdosen zu varieren. Wie ein uset auch geschrieben hat, liegts auch am Frequenzbereich des Saugers; da werde ich mal Dyson kontaktieren.
Es gibt im Markt diverse Steckdosenleisten mit Störungsfilter ( Bild ein Beispiel) welche das Problem meistens lösen.
Super, merci! Probiere ich aus!
@Pastis die Hausinstallation wurde die schon angepasst direkte Verbindung vom UP-> Router (BBR) ?
Niemand im Haus hat diese Probleme, ausser mir. Ich glaube, der Übeltäter ist tatsächlich der Dyson Staubsauger. Solange ich nicht sauge, läufts tiptop.
@Pastis dann warten wir mal gespannt auf deine Lösung.
Ich würde mir den Staubsauger von Nachbarn ausleihen und testen was passiert
Hallo Community, besten Dank für all Eure Tipps! Leider hat nichts geholfen; aber: Swisscom schickte ein neues Gerät, welches bis jetzt alle in-home Stresstests 🙂 bestens bewältigt hat.