abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Schwarzer Bildschirm Swisscom TV 2.0

Gelöst
Contributor
1 von 18

Hallo,

 

 Ich habe drei Probleme und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

 

1. Schwarzer Bildschirm

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nach ca. 10 Minuten plötzlich das Bild schwarz wird. Nach etwa 1-2 Sekunden kommt das es zurück während der Ton aber immer noch hörbar ist. Das geht dann so 8 - 10 mal im Minutentakt weiter. Beim letzten Mal ist dann auch der Ton weg, kommt aber wieder nur ist dann die Sendung leider schon weitergelaufen. Danach ist wieder alles ok und man kann normal fernsehen.  Das passiert fast täglich auf allen Kanälen ausser Teleclub. 

Kommt mir vor, wie wenn sich irgendetwas "einpendeln" müsste.

 

2. Replay TV

Ähnlich wie bei Problem 1, schaltet es nach ca. 10 Minuten im 1-2 Minutentakt zurück ins Live-Programm. Mit der Option "Weiterschauen" kann man dann im Replay TV das Programm weiterverfolgen.

 

3. Netflix über Swisscom TV

Sehr oft schaltet es mitten im Film zurück ins Live TV Programm wenn Netflix über die Swisscom TV angewählt wird.

Wenn ich aber Netflix über die App auf der Xbox starte, passiert das nicht.

Somit kann es nicht an der Internet-Verbindung liegen, da die Xbox über den gleichen Swisscom Router läuft.

 

Wenn ich die TV Box neu starte, habe ich meistens einen störungsfreien Tag dazwischen. Sonst kann ich aber auf die Uhr schauen und nach ca. 10 Minuten beginnt der Spuk.  Anfangs nahm ich an, dass sich das wieder gibt. Aber nun wird es doch etwas mühsam. Könnte das ein Problem der TV Box sein ?

 

Danke für Eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Swisscom
17 von 18

Hallo @vancouver 

 

Wenn die TV-Box läuft einfach kurz die Reset Taste betätigen und dann kannst du auch gerade am TV mitverfolgen was die TV-Box da im Detail macht...

 

Ah und es gibt eben einen Unterschied zwischen der Reset Taste und der Funktion "TV-Box zurücksetzen" via dem Userinterface der TV-Box ;-)

 

Und wenn du die Reset Taste betätigst und die TV-Box sich die Software neu holt, dann kann ich das sehen...

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
17 Kommentare
Swisscom
2 von 18

Hallo @vancouver

 

du hast bei dir probleme mit der hdmi Verbindung zwischen der TV Box und dem TV.

 

wenn du Netflix auf der TV Box hast dann hast du die UHD Box ;-)

und welchen TV genau hast du?

sind beide Geräte direkt verbunden via HDMI oder hast du noch einen AVR oder Soundbar dazwischen?

hast du das original weisse HDMI Kabel von Swisscom im Einsatz?

hat der TV die neuste Firmware installiert?

hast du schon mal einen anderen HDMI Eingang am TV getestet?

hast du den TV schon mal neu gestartet mit Strom aus und wieder ein, nicht nur in den Standby Mode?

schon mal das HDMI Kabel um 180 Grad gedreht?

TV Box schon mal geresetet?

Wenn alles oben erwähnte nicht hilft müsste wohl mal die UHD STB inkl. HDMI Kabel getauscht werden.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
3 von 18

Hallo @UrsSch

 

Ja ich habe eine UHD Box und der TV ist ein Samsung UHD der Serie 6

Die TV Box ist mit Original Swisscom HDMI direkt mit dem TV verbunden. Der Ton geht via optisches Kabel zum Sony AV Receiver

Die Xbox ist per HDMI am AV Receiver angeschlossen und von dort geht ebenfalls ein Swisscom HDMI Kabel zum TV.

Die HDMI Ports habe ich schon getauscht. Das bringt nichts

Die TV Box habe ich resettet. Dann hatte ich eine Zeitlang ruhe.

 

Ich werde noch den Stand der Firmware des TV prüfen und vom Strom nehmen, sowie das HDMI Kabel mal 180° drehen

 

Danke für die ersten Hinweise

Swisscom
4 von 18

Hallo @vancouver

 

Wenn dein Sony AV Receiver auch UHD HDR/HLG tauglich ist, könntest du auch noch testen, obs besser läuft, wenn du die TV-Box über den AVR schlaufst.

Aber ich vermute dein AVR kann kein UHD HDR/HLG, da du die TV-Box direkt an deinem UHD TV angeschlossen hast.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
5 von 18

Hallo @UrsSch

 

Mein AV Receiver ist schon etwas älter und ist daher nicht UHD tauglich. 

 

Der Samsung TV hat die aktuellste verfügbare Firmware installiert.

Swisscom
6 von 18

Hallo @vancouver

 

Und hast du das Problem bei dir lösen können?

 

Einen Punkt welchen du noch prüfen kannst wäre:

Damit die TV-Box auch wirklich UHD HDR Inhalte am deinem TV wieder geben kann, muss der SamsungTV auf dem HDMI Eingang wo die TV-Box angeschlossen ist die Funktion "HDMI UHD Color" aktiviert haben ;-)

Sonst hast du zwar die UHD Auflösung aber nicht den erweiterten Farbraum.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
7 von 18

Hallo @UrsSch

 

Ich habe das HDMI Kabel gegen ein Reservekabel Original Swisscom Premium (weiss) getauscht. Das hat leider nichts genützt. Ich verwende nun wieder das alte Kabel.

 

HDMI UHD Color ist auf dem HDMI Port 1 wo die TV  Box angeschlossen ist aktiv

Gleichzeitig ist auch HDR+ eingeschaltet

 

Gestern Abend habe ich den TV vom Strom genommen und hatte danach nur 1x einen kurzen Unterbruch.

Ich werde das aber noch weiter beobachten und kann dann morgen wahrscheinlich mehr dazu sagen.

 

Falls die TV Box defekt wäre, wie komme ich zu einer Austauschbox. Muss ich da die Hotline anrufen. Der Techniker wird bestimmt verlangen, dass ich die diversen Massnahmen, die ich jetzt bereits unternommen habe, nochmals durchführe oder kann man auf diesen Thread hinweisen.

 

Besten Dank und Grüess

Contributor
8 von 18

Vielleicht ist das noch ein nützlicher Hinweis in Bezug auf Netflix über Swisscom TV

Wenn ich kurz nach der Anmeldung rausfliege und im Live TV lande, erscheint die Meldung: "Temporärer Signalverlust" 

Wenn ich Netflix erneut starte funktionierts meistens ohne Probleme.

Swisscom
9 von 18

Hallo @vancouver

 

diese Meldung "Temporärer Signalverlust"  kommt diese vom TV in Bezug auf das HDMI Signal?

Oder kannst du von dieser Meldung mal ein Foto machen und hier reinstellen?

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
10 von 18

Hallo @UrsSch

Ich werde heute Abend versuchen die Meldung zu provozieren und eine Foto zu machen.

Ich denke aber nicht, dass die Meldung vom TV kommt, denn wenn ich Netflix über die Xbox schaue, habe ich diese Meldung nie. Es ist ein weisser Balken am unteren Rand. Für mich sieht es nach einer Fehlermeldung von SCTV aus.

 

 

Contributor
11 von 18

Hallo @UrsSch 

 

Ich habe das Ganze nun 2 Tage beobachtet. Der Spuk mit dem sich wiederholenden schwarzen Bildschirm scheint verschwunden, nachdem ich den TV vom Strom genommen habe. Das Problem tritt zur Zeit nicht mehr auf.

 

Jedoch besteht weiterhin das Problem mit dem Signalverlust von Netflix und auch Replay TV wird ständig unterbrochen und geht ins Live TV

 

IMG_20190130_185234.jpg

 

Danke für weitere Tipps 

 

Swisscom
12 von 18

Hallo @vancouver 

 

Die Meldung kommt von der SCTV Box und du hast klar ein Problem mit der HDMI Verbindung zwischen TV-Box und deinem TV.

Es wird sicher immer wieder HDMI Hotplug Events geben, die genau diese Fehlermeldung triggern und genau wenn ein solcher HDMI Hotplug Event kommt schaltet die TV-Box immer zu Live-TV egal ob du in einer App oder im Replay bist oder in der Aufnahme.

Somit ist das Verhalten auf der TV-Box so wie es sein soll ;-)

Aber was nicht okay ist, dass diese HDMI Probleme im laufenden Betrieb statt finden.

 

Kannst du mir mal deine MAC Adresse deiner TV-Box senden per PN?

Dann kann ich prüfen wie viele dieser Störungen du hast.

 

Es gibt in diesem Fall nur 3 Störungsquellen TV-Box, HDMI Kabel oder dein TV.

Wenn du schon alle Tipps welche weiter oben aufgeführt worden sind versucht hast, dann wäre es wohl am einfachsten, dass du dich an die Hotline 0800 800 800 wendest für einen Ersatz der TV-Box inkl. HDMI Kabel oder hättest du mal ein anderes HDMI Kabel welches für die vollen 18Gbit/s geprüft ist zum Testen?

Dann kannst du schon mal das HDMI Kabel selber ausschliessen.

 

Wenn dann auch die 2. TV-Box die selben Probleme verursacht, dann hast einen TV der nicht rund läuft.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
13 von 18

Hallo @UrsSch 

 

Danke für deine Erklärung.

Das Kabel kann ausgeschlossen werden, da ich es ja bereits mit einem anderen Swisscom Premium HDMI Kabel versucht habe.

Die MAC Adresse und andere Systemeinstellungen kann ich ja am TV anschauen. Mir ist aber nicht ganz klar, was du mit senden per PN meinst.

Hier mal ein Foto der Systemeinstellungen der SCTV Box

 

IMG_20190130_210453.jpg

Swisscom
14 von 18

Hallo @vancouver 

 

Mit PN meinte ich als persönliche Nachricht, denn ev. will nicht jeder Kunde diese Daten öffentlich teilen ;-)

Schaue mir das dann morgen mal im Detail an.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Swisscom
15 von 18

Hallo @vancouver 

 

So mein letzter Tipp bevor du wohl die TV-Box tauschen musst ist, dass du deine TV-Box mal resetest und zwar mittles der Reset Taste auf der Unterseite der TV-Box, dazu am besten die Reset Taste mit einer Büroklammer betätigen.

Denn gem. den Logs wurde so ein Reset noch nie gemacht bei deiner TV-Box.

 

Ich kann auch sehen, dass du die von mir erwähnten HDMI Verbindungsprobleme hast zwischen der TV-Box und dem TV.

Aber den Grund dafür wieso oder wer die auslöst kann ich nicht sagen.

 

Somit gibt es nur noch diesen letzten Test und wenn auch der nicht funktioniert, dann musst du dich an der Hotline melden und einen TV-Box verlangen, kannst ja auch auf diese Kommunikation hier verweisen ;-)

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
16 von 18

@UrsSch 

 

Das ist schon seltsam, denn ich hatte bereits einmal einen Reset durchgeführt. 

Aber da Logs nicht lügen, hat es wohl damals nicht funktioniert.

Frage: Muss der Reset während des Betriebs gemacht werden,  oder kann ich den auch starten wenn die Box

auf Stand-by ist.

Swisscom
17 von 18

Hallo @vancouver 

 

Wenn die TV-Box läuft einfach kurz die Reset Taste betätigen und dann kannst du auch gerade am TV mitverfolgen was die TV-Box da im Detail macht...

 

Ah und es gibt eben einen Unterschied zwischen der Reset Taste und der Funktion "TV-Box zurücksetzen" via dem Userinterface der TV-Box ;-)

 

Und wenn du die Reset Taste betätigst und die TV-Box sich die Software neu holt, dann kann ich das sehen...

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
18 von 18

Hallo UrsSch

 

Nach dem Reset habe ich das nun beobachtet. Anfangs hatte ich keine "Black Screens" mehr aber jetzt sind sie wieder da.

Der Signal Verlust bei Netflix kommt nicht mehr vor.

 

Ich werde nun morgen die Hotline anrufen und eine neue SCTV Box bestellen, in der Hoffnung, dass danach das Problem vom Tisch ist.

 

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe