• Geschlossen

Radio schaltet nach 3 bis 4 Stunden aus

rewe2019
Level 1
1 von 21

Hallo zusammen

 

Seit 3 Jahren kämpfen wir mit diesem Problem. Die Hotline hat unzählige Stunden "verbraucht", unzählige Resets und TV-Boxenwechsel sind erfolgt, das Problem ist nach wie vor nicht gelöst.. Eine Auskunft der Hotline lautete einmal, die Software sei vermutlich fehlerhaft, man leite dies an die nächsthöhere Instanz weiter. Gebracht hats nichts.

 

Wir haben einen Router und 3 TV-Boxen. Eine TV-Box ist mit unserer Stereoanlage verbunden, um den Ton darüber zu hören. Aktiv sind beim täglichen Radiohören die Stereoanlage und die TV-Box. Der TV ist auf Stndby, diesen brauchts nicht.

Nach ca 3 bis 4 Stunden verabschiedet sich der Radio, hüufig kommen auch Unterbrüche vor. Dann muss der TV eingeschaltet werden und man muss auf die TV-Sender schalten und dann wieder zurück zu Radio. Dann funktioniert wieder 3 - 4 Stunden. Das Häckchen in den Einstellungen ist gesetzt! 

Es scheint dass die Swisscom das Anliegen nicht ernst nimmt und wir uns nach einer Alternative umsehen müssen (leider). 

Ein mit der Materie vertrauter Elektrofachmann meint, dass diese Boxen sich nicht automatisch aktualisieren mit dem Netz, dass es darum zu diesen Ausfällen kommt. Gibt es da keine Lösung? 

Wir sind dankbar für Lösungen.

 

 

20 Kommentare 20
Werner
Super User
2 von 21

@rewe2019

 

Radio über die Swisscom TV Box ist eigentlich immer eine Notlösung wenn man keine bessere Möglichkeit hat.

 

Empfehlenswert wäre eigentlich, falls Dein Stereoverstärker noch nicht zu alt ist, einfach noch einen zusätzlichen Internet Radio Tuner dazu zu kaufen.

So etwas wie das hier:

https://www.testberichte.de/p/hama-tests/dit2010mbt-testbericht.html

 

Falls Du ev. auch gleichzeitig noch Deinen Stereoverstärker erneuern möchtest, dann einfach gerade einen Stereoreceiver mit bereits eingebautem Internet- und DAB+ Tuner kaufen. Yamaha hat da z.B. einige interessante Modelle im Angebot.

 

Beim Neukauf von Stereoanlagen-Komponenten sind dann allenfalls auch noch zusätzliche Toneingänge wie Bluetooth, Airplay, Chromecast und USB-Anschlüsse sowie Bluetooth-Ausgang für Kopfhörer von Interesse.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
marcus
Super User
3 von 21

Kauf dir einen HDMI-Dummy. Der simuliert ein Endgerät.

Wo du sowas bekommst, findest du im Internet.

Hättest du mal früher gefragt.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
EdgarJ
Level 3
4 von 21

Hi @rewe2019

 

Wir müssen hier 2 Szenarien unterscheiden:

#1: Die TV-Box geht gemäss gesetzten Einstellungen (Einstellungen > System > Automatische Abschaltung > TV-Box schaltet sich automatisch aus) in Standby. Hier ist noch zu unterscheiden ob zuletzt TV oder Radio lief > bei TV passiert das nach 4h, bei Radio nach 12 h. Mehr Infos dazu im Wissensartikel Swisscom TV-Box wechselt automatisch in Standby Modus

Basierend auf deiner Aussage "Das Häckchen in den Einstellungen ist gesetzt! " ist nicht klar wo es gesetzt ist.

 

#2: Es handelt sich um Unterbrüche bei der die TV-Box eingeschaltet ist. Hier gibt es bereits mehrere Threads dazu:

A) Empfangsunterbrüche auf Swisscom TV 2.0 Radio

B) Radio Unterbrüche

> das Problem der Unterbrüche sollte seit 16.1. (Abend) nicht mehr auftreten. Zitat aus beiden genannten Threads:


@EdgarJ  schrieb:

Hallo zusammem

 

Good News: wir konnten gestern Abend einen Fix auf der Plattform einspielen welcher das Problem der Radio-Unterbrüche behebt. Das heisst ihr solltet seit gestern Abend 16.1. keine Radio-Unterbrüche mehr feststellen können. Sollte dies trotzdem noch der Fall sein meldet euch bitte. Es kann sein dass in einigen Fällen dass Access und/oder Heimnetzwerk für Probleme sorgt, oder ein Radio-Sender selbst Probleme hat (ab Quelle). Die Plattform-seitigen Probleme welche alle (Radio-Nutzer) betrafen sollten jedoch behoben und der Impact spürbar sein.


Wie ich schrieb kann es unter gewissen Umständen immer noch vereinzelt zu Unterbrüchen kommen wobei das dann andere Ursachen haben müsste.

 

Kannst du uns kurz bestätigen dass es sich bei dir um #2, also den grundsätzlichen Unterbrüchen bei Radio handelt, resp. du mit "Das Häckchen in den Einstellungen ist gesetzt! " die Option "TV-Box schaltet sich nicht aus" meinst?

Solltest du seit dem 16.1. weiterhin Unterbrüche feststellen teile uns bitte mit bei welchem Sender das in welcher Regelmässigkeit auftritt. Danke.

rewe2019
Level 1
5 von 21

Danke für die Feedbacks. Ja das Häckchen TV-Box schaltet nicht aus ist in den Systemeinstellungen gesetzt. Und, soeben (ca. 1100 Uhr) hat der Radio sich wieder verabschiedet nach ca. 2,5 Stunden Laufdauer.

rewe2019
Level 1
6 von 21

Nachtrag: bei uns läuft immer BE1.

EdgarJ
Level 3
7 von 21

Hi @rewe2019

Danke für die Updates. In was für Abständen hast du die Unterbrüche auf 'Radio BERN1'?

Könntest du folgendes testen?

- Den Ton über das TV Gerät anstatt die Stereoanlage laufen lassen > selbes Problem? (Ausschluss von Stereoanlage als Fehlerquelle)

- Einen anderen Sender als 'Radio BERN1' testen > selbes Problem? (Ausschluss von Problem auf 1 vs. mehreren Sendern)

 

Ich lasse mal 'Radio BERN1' bei mir eine Weile rattern um zu sehen ob es sich auch lokal manifestiert...

rewe2019
Level 1
8 von 21

Danke Edgar, bei SRF3 und Siwsspop sind die "Absteller" auch schon vorgekommen. Über TV habe ich dies nicht probiert, da dieser ja auf Standby ist. Diese Stromquelle ist aus meiner Sicht übrfüssig, die TV-Box wird doch vom Router gespiesen.

Könnte dies das Problem sein? Der TV - Ton läuft auch über die Stereoanlage. 

Ich möchte ja wenn möglich auch nicht weitere Geräte anschaffen.

 

Werde dies morgen probieren und feedbacken.

Danke vorerst. 

WalterB
Super User
9 von 21

@rewe2019

 

Also wenn der TV im Standby ist und Du dort den Eingang für den Ton verwendest dann ist der Ton weg, um das zu verhüten muss man eine separate Tonquelle direkt an der TV-Box anschliessen.

 

 

 

TV-Box-HD-Audio.JPG

 

 

TV-Box-UHD-Audio.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
rewe2019
Level 1
10 von 21

Danke Walter, genauso ist die TV-Box mit der Stereoanlage verbunden. Zusätzlich lass ich die TV-Box bei Nichtgebraucht immer eingeschaltet. Hilft auch nichts. Mir wurde gesagt, dass die Box nach einer gewisssen Zeit ausschaltet, wenn keine Aktivitäten stattfinden. Lauter oder leiser stellen soll gem. Hotline genügen.. Alles schon probiert. Sicher ist, dass die Stereoanlage nicht Ursache ist. Werde wohl wie früher wieder andie gute alte Gemeinschaftsantenne andocken. 

Schade kann man die versprochenen Eigenschaften vom Abo nicht problemlos nutzen. 

 

Danke allen für die Feedbacks 🙂

EdgarJ
Level 3
11 von 21

Hi @rewe2019

Auch wenn dir die Info wohl nicht viel nützt, ich habe 'Radio BERN1' das ganze Wochenende rattern lassen und es läuft auch jetzt noch.

Konntest du den Check via TV machen, einfach um zu sehen ob das einen Unterschied macht? Das Audio-Signal kommt dort ja nicht via dem Audio Klinken-Anschluss (wie von @WalterB visualisiert) sondern dem HDMI-Kabel. Einfach um einem mögliche Fehlerquelle ausschliessen zu können.

Ansonsten sehe ich hier nor noch die Möglichkeit dich bei der Hotline zu melden dass mal ein Feldtechniker vorbeikommt und das Signal ausmisst. Aus Sicht der TV-Plattform scheint es sauber zu laufen. Aka es müsste etwas dazwischen sein.

rewe2019
Level 1
12 von 21

hallo shorty, warum eine notlösung? man hat dies im paket gekauft und will es nutzen. damit können kosten für einen anderen basisanbieter gespart werden. 

 

 

rewe2019
Level 1
13 von 21

Hallo Edgar, danke für deine Posts und deine Bemühungen. Ich kann den grossen TV nicht so ohne weiteres von der Wand nehmen und habe dies ohne Stereoanlage nicht ausprobieren können. Ich versuches jetzt wieder auf die "alte Art", Stecker in die Hausanlage und damit hoffe ich, dass dieses Problem gelöst ist.

Ich bin eigentlich erstaunt, dass ich offenbar der Einzige bin mir diesem Problem. 

 

Danke trotzdem und einen schönen Abend.

Werner
Super User
14 von 21

@rewe2019  schrieb:

hallo shorty, warum eine notlösung? man hat dies im paket gekauft und will es nutzen. damit können kosten für einen anderen basisanbieter gespart werden. 

 

 


Ich gönne Dir Dein Swisscom Radio ja durchaus, aber falls Du dann doch mal noch etwas besseres suchst, für Internetradio oder DAB+ entstehen übrigens keine Zusatzkosten bei einem anderen Basisanbieter...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
UrsSch
Swisscom
15 von 21

Hallo @rewe2019

 

Du hast glaube ich @EdgarJ falsch verstanden 😉

du sollst nicht umkablen, sondern einfach mal Radio am TV hören mit den Lautsprechern des TV's.

Edgar möchte wissen mit diesem Test, ob du die Unterbrüche auch hast wenn der Ton via HDMI am TV ist.

 

Das andere Setup, dass du den analog out vom TV nimmst zur Stereoanlage macht dann für den Radio Case 0 Sinn.

Denn sobald der TV im Standby mode ist kommt aus dem analog Ausgang des TV auch kein Signal mehr.

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
zetaleonis
Level 2
16 von 21

Hallo Urs

 

ein Kunde von euch und mir hat das gleiche Problem.

Ton von Radio ist nach 3-4 Stunden plötzlich weg.

Egal, ob er am TV oder über die Hi-Fi Anlage läuft.

Beim TV schauen hat er nie Ausfälle.

 

Ich habe ihm dann einen Technisat 110IR Installiert.

Habe den mit WLAN verbunden, Signal ist voll.

Nach zwei Tagen kommt der Kunde zu mir und sagt,

auch mit dem neuen Gerät stelle der Ton nach ca. 4 Stunden ab.

Im Display die Meldung Verbindung wird gesucht...

Das muss doch beim Router oder so liegen. 

Es spielt auch keine Rolle, was für ein Sender man gerade hört,

es passiert auf allen...

 

Ich habe nun vorgestern einen Technisat 110IR bei mir Installiert

und 2 Tage durchlaufen lassen. Ohne Probleme...

 

Habe heute dem Kunden das Gerät ausgetauscht und warte.....

 

freundlicher Gruss Ernst

WalterB
Super User
17 von 21

@zetaleonis 

 

Was ist bei der TV-Box eingestellt ?

 

Energie-TV-Box.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zetaleonis
Level 2
18 von 21

Das spielt in diesem Fall keine rolle mehr, denn die TV Box ist ausgeschaltet.

Der Kunde hört IP Radio mit  dem Digitradio 110IR und hat das selbe Problem...nach ca. 4 Std. verliert er die Verbindung.

dazu kommt, dass auch die Swisscom Box auf Radiomodus nach 4 Stunden ausgeschaltet hat.

Editiert
zetaleonis
Level 2
19 von 21

Hallo Werner

mein Kunde hatte ja auch das Problem mit Swisscom Radio.

Ich verkaufte ihm einen Technisat IR, doch leider sucht der nach 3-4

Stunden Laufzeit plötzlich die Verbindung und findet die nicht...

Obwohl die WLAN Anzeige voll ist...

Erst nach einem Neustart läuft er wieder.

Das Problem habe ich bei mir mit demselben Gerät nie.

Kann Tagelang Radiohören ohne Unterbruch.

Allerdings habe ich einen anderen Router.

Der Kunde hat die Internet-Box 2

 

weisst du einen Rat?

 

Gruss Ernst

WalterB
Super User
20 von 21

@zetaleonis 

 

Meinen IP-Radio habe ich im Menü der Internet-Box eine feste IP-Adresse zugeordnet.

Auch sind bei mir die beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz auf einzeln , also getrennt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben