• Geschlossen

Radio Unterbrüche

HPW
Level 2
Level 2
10 von 57

Bin ebenfalls betroffen von den Tonunterbrüchen bei Radio. Was ich zudem feststellte, betrifft es SRF 1+3.

Beispeilsweise bei den Sendern Musikwelle oder Pop gibt es keine keine Unterbrüche.

 

56 Kommentare 56
Alf
Level 3
Level 3
1 von 57

Habe dauernd Unterbrüche beim Radioempfang von 3-4 Sekunden. 

TV Box 2.0 mit Kabel am Router angeschlossen.

 

Kennt jemand aktuell das Problem?

 

drbaerner
Level 2
2 von 57

Ja, auch bei mir so.

madaley
Level 3
3 von 57

Welche Einstellungen habt ihr beim Sound? Stereo, TrueVolume oder 5:1Suround ?

Alf
Level 3
Level 3
4 von 57

@madaley Stereo!

Editiert
tamino
Level 1
5 von 57

@Alfschrieb:

Habe dauernd Unterbrüche beim Radioempfang von 3-4 Sekunden. 

TV Box 2.0 mit Kabel am Router angeschlossen.

 

Kennt jemand aktuell das Problem?

 


Ich habe zwei TV Boxen und bei beiden diese Unterbrüche. Ich höre auf Stereo.

Grabaz
Level 1
6 von 57

Habe dasselbe Problem. Echt äzend! Verbindung mit Router aber über WLan. Somit scheint Verbindung nicht das Problem zu sein.

kusi18
Level 3
7 von 57

Ich betreibe die Swisscom TV Box über die Internet Box 2 per Lan-Kabel. Am W-Lan scheint es also auch nicht zu liegen. Was mir auch gerade aufgefallen ist, ist dass die CPU Auslastung bei einem soeben erfolgten Unterbruch auf ca. 4% gefallen ist. In der Regel liegt sie bei mir momentan bei 25% wenn der Radiostream läuft.

Werner
Super User
8 von 57

Aktuell scheint die Swisscom da wirklich ein Problem zu haben.

 

Falls man auf der TV-Box trotzdem unterbruchsfrei Radio hören will, bietet es sich an anstelle von Swisscom Radio alternativ die App „vTuner“ zu starten.

Läuft unterbruchsfrei und die Tonqualität der Internet-Radiostreams ist eher besser als diejenige von Swisscom-Radio.

 

Falls man vTuner öfters einsetzen will, empfiehlt es sich natürlich auch mit einmaligem Aufwand eine Favoritenliste seiner Lieblingsradiosender anzulegen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Majestix
Level 2
9 von 57

Habe dasselbe mit Swisscom TV 2.0 UHD Box via LAN Kabel angeschlossen (Netgear Switch dazwischen). TV funktioniert einwandfrei - nur Aussetzer beim Radio Ton. Mach jetzt ein offizielles Ticket auf.

LeonardoG
Level 3
11 von 57

Hallo  HPW

 

Hast du die TV Box direkt per Ethernet verbunden also direkt mit dem Router oder nutzt du es über andere Verbindungsmöglichkeiten? (Verbindungskit Powerline....)

 

Das Live TV funktioniert ohne Unterbrüche es betrifft nur den Radio?

 

Bitte resete mal die TV Box mittels Büroklammer (nicht Router) das kann dan einige Minuten dauern und schau danach ob die Unterbrüche immer noch da sind.

 

Alles Gute!

 

Gruss Leonardo

Editiert
GLJ
Level 1
Level 1
12 von 57

Habe im Moment auch Probleme mit sporadischen Radio Unterbrüchen. Betroffen sind bei mir Pilatus, NRJ.

Habe Kabel ausgewechselt, neuste FW am Router installiert. Factory reset an der Internet Box  durchgeführt und alle unötigen Devices inkl. WLAN abgestellt. Da scheint Swisscom ein Problem zu haben.

 

Alfopix
Level 2
13 von 57

Kann die Unterbrüche bestätigen. Auch mein Sohn, der ganz in einer anderen Ecke wohnt, hat die selben Probleme. Scheint offenbar doch bei Swisscom zu liegen. Auch ein Reset der Box hat nicht zum Erfolg geführt.

HPW
Level 2
Level 2
14 von 57

Hallo Leonardo

 

Router und TV Box sind direkt mit Kabel verbunden.

Reset mit Büroklammer habe ich gemacht.

Leider sind die Unterbrüche immer noch da.

Es betrifft nur Radio

 

Besten Dank und Gruss

 

HPW

Kekoa
Level 1
15 von 57

Genau das gleiche Problem bei mir. Teilweise mehrmals pro Stunde. Ist sehr mühsam, habe ich auch schon mehrfach bei der Hotline gemeldet. Nach dem Umzug von Samedan nach Diepoldsau ist es noch schlimmer geworden. Wäre an einer Lösung intressiert

Werner
Super User
16 von 57

In einem anderen Thread habe ich schon einmal geschrieben:

 

Nachricht 2 von 9

Aktuell scheint die Swisscom da wirklich ein Problem zu haben.

 

Falls man auf der TV-Box trotzdem unterbruchsfrei Radio hören will, bietet es sich an anstelle von Swisscom Radio alternativ die App „vTuner“ zu starten.

Läuft unterbruchsfrei und die Tonqualität der Internet-Radiostreams ist eher besser als diejenige von Swisscom-Radio.

 

Falls man vTuner öfters einsetzen will, empfiehlt es sich natürlich auch mit einmaligem Aufwand eine Favoritenliste seiner Lieblingsradiosender anzulegen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
EdgarJ
Level 3
17 von 57

Hallo zusammen

Wir können bestätigen dass es sich bei den Radiounterbrüchen um ein Problem auf SC/unserer Seite handelt. Die Analysen laufen. Fehlerbehebung erfolgt sobald die Ursache identifiziert wurde.

Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.

SamuelD
Swisscom
18 von 57

Hallo zusammen

 

Aktuell kann es zu Unterbrüchen des Radioservices über Swisscom TV kommen. Unsere Techniker arbeiten daran, die Störungen zu beheben. Wie lange dies dauern wird, kann momentan noch nicht gesagt werden. www.swisscom.ch/status.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
aschi51
Level 1
19 von 57

Habe auch immer wieder Unterbrüche beim Radioempfang von paar Sekunden

mit der TV2 Box und zwar analog oder digital verbunden. Ärgerlich!

Die Störungen haben seit dem letzten Upedate der TV2 Box zugenommen.

vTuner werde ich noch testen..

Majestix
Level 2
20 von 57

Hallo

 

Problem wurde angeblich behoben - gemäss Status-Meldung (Stand vom 20.05.2018) - auch wurde mein von mir selber geöffnetes Support-Ticket geschlossen. Leider besteht aber immer noch ein Problem - dieses Mal allerdings nicht sofort nachdem man beginnt Radio zu hören, sondern z.T. erst nach 30-60 Minuten. Dann aber bricht der Radio-Empfang komplett ab und man muss den Radio-Sender wechseln und wieder zurück gehen, damit man wieder Radio hören kann. Aktuell beobachtet bei SRF1 (evtl. auch bei anderen Sendern). Wie gesagt - direkt via Ethernet-Kabel angeschlossene UHD-Box (Netgear Switch zw. Internet-Box 1 und Swisscom TV UHD Box) - Internet & TV funktionieren einwandfrei.

 

Werde wohl wieder ein Ticket öffnen müssen...

Nach oben