• Geschlossen

[Qualitätsvergleich] IP TV Swisscom vs. DVB-S Satellit

realGoliath
Level 4
1 von 6

Mein TV kann beide Eingänge gleichzeitig darstellen, links Swisscom TV, rechts Satellit.

 

Satellit ist ca. 8 sek. schneller als Swisscom TV (noch schneller wäre Antenne DVB-T).

Es gibt bei Satellit einen SES Demokanal der in HDR HLG sendet.

 

Die Unterschiede sind marginal, dennoch düngt mich die HD UHD Qualität vom Satellit subjektiv gesehen eine Ecke besser. 

 

Schade das Swisscom kein HDR liefert.

 

Kommen schlussendlich nicht alle Signale vom Satellit?

 

Jedenfalls bin ich gerüstet für den Internetausfall bei Swisscom. So kann ich weiterhin TV luerge.

 

LG

5 Kommentare 5
kaetho
Super User
2 von 6

Es spielt keine Rolle, ob das Signal für Swisscom-TV ursprünglich von Satellit kommt oder nicht. Der Flaschenhals ist die Uebertragung zum Kundenanschluss, da will man möglichst viele Bildinformationen mit möglichst kleinen Datenstreams übertragen. Dazu komprimiert man das Originalsignal mit aufwändigen Algorithmen zielmich stark (ähnlich wie bei mp3) und lässt wenig wichtige Bildinfos zusätzlich einfach weg (Bildrand ist z.B. weniger scharf als die Bildmitte, da der Rand weniger beachtet wird). In der TV-Box wir das Signal dann wieder "entkomprimiert".

Wenn man das nicht machen würde, gäbe es kein HD-Stream mit 8MBit/s und kein UHD-Stream mit 25MBit/s, da bräuchte es wesentlich mehr Bandbreite (und die wird längst nicht allen Kunden zur Verfügung gestellt; Thema FTTH/FTTS usw.)

 

So gesehen ist es nicht aussergewöhnlich, dass du direkt über Satellit (oder auch direkt über Coax) ein besseres und noch weniger verzögertes Bild hast als über SCTV. (mit 8s Verzögerung ist SCTV übrigens "sauschnell", andere IPTV-Anbieter sollen da noch wesentlich langsamer sein.)

 

Thomas

realGoliath
Level 4
3 von 6

Ich bevorzuge Swisscom TV.

Satellit braucht eine Festplatte, eine HD+ Karte und bietet mir keinen Mehrwert gegenüber Swisscom TV. überleg schonmal wieviel Stunden ich bei Swisscom TV habe und kann erst noch so viel Sendungen gleichzeitig "aufnehmen" wie ich will. 

 

Satellit ist und bleibt eine Konservative art des Fernsehens, wenn auch qualitativ die bessere. Wobei ich nicht sagen könnte, bei einer EInzellbilddarstellung welches Bild von welcher Quelle kommt.

 

Jedenfalls würde ich heute keine Sat Anlage mehr installieren, es gibt ja Swisscom TV (sofern es gutes Internet gibt).

Herby
Super User
4 von 6

Bin auch SC Kunde und leide mit Euch...auch wenn ich einen Glas-Anschluss habe...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Googlook
Level 5
5 von 6

Ich finde es ebenfalls sehr schade, ist die Bildqualität nicht besser. Besonders der Hintergrund ist oft ziemlich bescheiden und voller Artefakte. Das Satelliten TV beim Nachbar ist deutlich besser, besonder die UHD Sender.

 

Noch erschreckender wird der Unterschied wenn man mit BD oder gar UHD BD vergleicht. Besonders ärgerlich finde ich es bei VoD, oder den Teleclub Sender. Da bezahlt man und nutzt eigentlich die "moderne Art" Filme zu sehen und bekommt nur schlechte Qualität geliefert.

 

Ich frage mich auch wo all der UHD Inhalt bleibt... Zumindest bei VoD sollte doch viel mehr in UHD bieten...

(Gut, wäre zur Zeit eh kaum brauchbar wegen dem Fehler, dass UHD und Surround nicht funktioniert.)

sharkio
Level 2
6 von 6

Welche Sateliten Empfängst du und was Für eine Schüssel hast du? Selber installiert oder Installieren lasen? 

Nach oben