• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

PLEX auf der TV Box in Verbindung mit NAS (Internetbox)

schwizerbueb
Level 3
1 von 26

Hallo.

 

Aktuell hängen 2 Festplatten an meiner Internetbox und Plex ist auf meinem PC installiert.

Um Daten via PS4 oder TV Box abspielen zu können muss mein PC jedoch immer eingeschaltet sein.

 

gibt es eine Möglichkeit Plex auf der Internetbox zu installieren so dass mein PC nicht mehr notwendig ist bzw. Plex auf der TV Box so einzurichten dass es die Filme auf dem "NAS" erkennt?

 

gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
7 von 26

@schwizerbueb

 

Eine rein lokale pflegeleichte Lösung ohne Plex-Pass besteht darin, den PLEX Server auf einer kleinen Synology Disk Station zu plazieren, z.B. DS 115 oder DS116, da bist Du mit CHF 200-300 inkl. 2-4 GB Harddisk bereits dabei.

 

Solange Du keine Videos hast, die runterskaliert werden müssen (also UHD zu HD etc.) funktioniert das auch bereits mit einer kleinen Syno perfekt.

 

Bei den neuesten kleinen Syno-Modellen DS118, etc. müsstest Du jedoch aufpassen, da gibt es bis jetzt noch keine PLEX Server Pakete welche mit dem neu verwendeten Prozessor kompatibel sind.

 

Ein echtes NAS hätte natürlich gegenüber den HD‘s an der IB auch viele andere Vorteile, aber es ist auch nicht nur eine Entweder/Oder-Frage, es kann durchaus auch ein „und“ sein.

In jedem Fall ist ein echtes NAS die prädestinierte Plattform für einen Medienserver.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
25 Kommentare 25
slices
Level 2
2 von 26

Auf der Internet box kannst du den Plex Media Server nicht installieren. Wenn du deinen PC nicht 24/7 laufen lassen möchtest gib es folgende Möglichkeit: https://support.plex.tv/articles/201889756-cloud-sync-overview/

schwizerbueb
Level 3
3 von 26

ok also nur ne kostenpflichtige Lösung via cloud. und dann kann man nichtmal die komplette sammlung hochladen :S

echt schade.

slices
Level 2
4 von 26

Oder schau mal bei reddit vorbei (r/plexshares). Vielleicht findest du jemanden der dich auf seinem Server kostenlos mitschauen lässt. 

Schlabi
Level 4
5 von 26

Würde evt der VLC Player gehen, welcher als App auf der UHD Box existiert?

Habe eine HDD am Router und spiele die Filme mittels VLC Player ab.

Gruss

schwizerbueb
Level 3
6 von 26

hab keine UHD Box

Werner
Super User
7 von 26

@schwizerbueb

 

Eine rein lokale pflegeleichte Lösung ohne Plex-Pass besteht darin, den PLEX Server auf einer kleinen Synology Disk Station zu plazieren, z.B. DS 115 oder DS116, da bist Du mit CHF 200-300 inkl. 2-4 GB Harddisk bereits dabei.

 

Solange Du keine Videos hast, die runterskaliert werden müssen (also UHD zu HD etc.) funktioniert das auch bereits mit einer kleinen Syno perfekt.

 

Bei den neuesten kleinen Syno-Modellen DS118, etc. müsstest Du jedoch aufpassen, da gibt es bis jetzt noch keine PLEX Server Pakete welche mit dem neu verwendeten Prozessor kompatibel sind.

 

Ein echtes NAS hätte natürlich gegenüber den HD‘s an der IB auch viele andere Vorteile, aber es ist auch nicht nur eine Entweder/Oder-Frage, es kann durchaus auch ein „und“ sein.

In jedem Fall ist ein echtes NAS die prädestinierte Plattform für einen Medienserver.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
schwizerbueb
Level 3
8 von 26

muss ich mir demnach mal anschauen. es hängen aktuell 1x 1Tb und 1x 2Tb HDD an der IB. davon sind ca 1.6Tb Filme :). kann man sich jetzt darüber streiten ob die alle gleichzeitig verfügbar sein müssen. 😄

daher wäre dann wohl ein richtiges NAS effektiv die "beste" Lösung

Werner
Super User
9 von 26

@schwizerbueb

 

Wenn Du eine wirklich günstige Lösung suchst: Die DS115j mit bereits eingebauter 4GB Disk kostet im Moment z.B. beim grössten CH-Online Händler CHF 241 und ist von der  Prozessorausstattung her der kleinstmögliche PLEX Medienserver.

 

Ist zwar nicht das neuste und schnellste Modell, aber via USB angeschlossene HD‘s stellst Du damit allemal noch um mind. Faktor 3 an Geschwindigkeit in den Schatten und darauf lässt sich neben vielen anderen nützlichen Software-Paketen (wie z.B. Cloud Station, auf welche Du mittels dem PC Programm Cloud Station Backup realtime Deine geänderten PC-Dokumente auf die Diskstation spiegeln kannst) auch bereits ein PLEX Server als Paket installieren, welcher ohne Probleme Direct Play und Direct Streaming für jegliche PLEX Clients (also auch für die UHD-Box) anbietet.

Was nicht unterstützt wird ist Videotranskodierung, was dann wirklich nur auf den starken Prozessoren läuft, was Du aber für den Normalgebrauch (z.B. für das Streaming auf die TV-Box) wie bereits gesagt, sowieso nicht benötigst.

Falls Du dann trotzdem mal noch so ein Video hast, kannst Du immer noch den PLEX Server auf dem PC hochfahren, da Du problemlos auch mehrere PLEX-Server im gleichen Netz betreiben kannst.

 

Also kurz als Fazit: Bereits für wenig Geld kriegst Du auch bereits bei einer kleinen Diskstation sehr viel Leistung.

Investitionen in NAS gehören auch rückblickend gesehen eigentlich zu meinen besten Kaufentscheiden der letzten Jahre.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
schwizerbueb
Level 3
10 von 26

klingt gut. ich nehme an du meinst die: https://www.toppreise.ch/prod_363499.html mit 4TB und nicht 4GB 😉

werde die gerne in Betracht ziehen und mir bei Gelegenheit sowas zulegen. ist wohl auf Dauer auch energieffizienter als den PC laufen zu lassen.

Werner
Super User
11 von 26

@schwizerbueb

 

Ja genau. Sorry wegen den 4GB - das wäre dann wirklich ein zu kleiner Harddisk für ein NAS...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
schwizerbueb
Level 3
12 von 26

kein Problem 😉 dachte schon dass es sich um nen Schreibfehler handelt.
Habe gerade gesehen dass die 2er Serien (also mit 2 Einschüben) gleich extrem viel teurer sind im Vergleich zu 115j & 116.

Aber ich nehme an für meinen Bedarf reichen die 4TB + die Möglichkeit meine HDDs noch via USB anzuschliessen (falls nötig).

schwizerbueb
Level 3
13 von 26

Gemäss https://support.plex.tv/articles/201373823-nas-devices-and-limitations

 

Sind das die kompatiblen NAS Hersteller:

 

Asustor (Intel)
Drobo (ARM)
Netgear ReadyNAS (Intel, ARM)
QNAP (Intel, ARM)
Seagate (Intel, ARM)
Synology (Intel, ARM)
TerraMaster (Intel)
unRAID (Intel)
Western Digital MyCloud

 

Kannst du da ev. was zu sagen? So betreffend Preis/Leistung.

Kenne mich da leider zu wenig gut aus.

Möchte einerseits kein Vermögen ausgeben, andererseits auch nicht jedes mal erst den Film 10 Minuten laden müssen damit er sauber läuft.

 

Mit meinem PC geht das halt reibungslos & schnell. Zudem ist alles via LAN verbunden.

Und die Filme befinden sich ja wie gesagt auf HDDs an der IB; daher macht Plex vom PC aus da auch immer noch ein wenig nen Umweg bzw. man hat den Engpass durch die USB Übertragung.

 

Gruss und merci im Voraus.

 

Werner
Super User
14 von 26

@schwizerbueb

 

Die 2-bay NAS machen dann Sinn, wenn Du Originaldaten mit gespiegelter Disk im Raid-Verbund direkt auf der Diskstation verarbeiten willst.

Der gespiegelte Disk sichert Dich dann gegen einen Diskcrash ab, da Du im Raid-Verbund alle Daten automatisch immer doppelt auf der Diskstation hast.

 

Wenn der Haupteinsatzzweck Medienserver ist, bringt ein 2-bay NAS nur höhere Kosten, mehr Geräusch, mehr Energieverbrauch und mehr Platzbedarf, aber ausser dass (wenn Du den Raid-Verbund auflöst) noch mehr Storage einsetzen kannst, eigentlich keinen weiteren Zusatznutzen.

Um die Videos auf dem NAS, die dann automatisch lediglich auf einem Harddisk abgespeichert sind, und nicht automatisch doppelt parallel gespiegelt auf 2 Harddisk, zusätzlich abzusichern, kannst Du dann immer noch eine Kopie davon auf einen via USB angeschlossenen HDD ziehen.

 

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit einer DS116, welche ich schon länger als PLEX-Server mit 4TB WD-Red Speicher benutze.

Die DS116 hat ziemlich Power und eignet sich sehr gut für Videostreaming, auch Demo-UHD-Videos mit Bitraten von 90 MBit/sec werden da noch ruckelfrei mit dem PLEX-Server via LAN-Kabel auf den Smart-TV übertragen.

 

Leider ist die DS116 schon ziemlich ausverkauft (im Moment habe ich nur noch einzelne Angebote mit 8TB WD-Red Speicher im Netz gefunden) und der direkte Nachfolger, die DS118 eignet sich bis auf weiteres nicht für PLEX, weil der neue Prozessor nicht kompatibel ist und es in absehbarer Zeit auch kein PLEX-Paket dafür geben wird.

 

Wenn Du das Thema jetzt angehen willst, sehe ich für Dich 2 Varianten:

- Du nimmst die DS115j mit 4TB für nur CHF 241 als Einstiegsmodell und betrachtest das ganze als echtes Schnäppchen

- Du krallst Dir noch eine der wenigen verfügbaren wesentlich performanteren DS116 mit 8TB für CHF 469

 

Die DS116 habe ich jetzt seit bald 2 Jahren und ich bin damit noch nie an eine Leistungsgrenze gestossen.

Für mich ist das ein tolles Gerät, welches mich sehr positiv überrascht hat. Auch die Lese-/Schreibleistung in der Verbindung mit den PC‘s im LAN ist nahe an der Gigabit-LAN-Geschwindigkeit. Bei Backups vom PC schaufelt die DS116 normalerweise so 110 - 115 MegaByte/sec. und das sehr konstant über längere Zeit.

 

Als bescheidenere Sparvariante würde die DS115j Deinen Primäreinsatzzweck aber durchaus auch erfüllen, vielleicht einfach viel näher an der Leistungsgrenze.

 

Und noch als Nachtrag: Ich hatte selbst eine Zeit lang parallel 2 PLEX-Server in meinem Netz, den einen auf einem High-End-Windows i7 PC und den anderen auf der DS116. Nach wenigen Wochen habe ich den Windows Server dann deinstalliert, weil der PLEX-Server auf der DS116 (abgesehen von der fehlenden Transkodierungsmöglichkeit) absolut ebenbürtig war und ich deshalb für mich keinen Sinn mehr darin sah, parallel 2 Plex-Server zu betreiben.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
slices
Level 2
15 von 26

Ich nutze und betreibe einen grösseren Plex Server schon seit vielen Jahren und kann dem Gesagten hier so nicht zustimmen. Ich hatte vor meinem jetzigen Server selbst ein Synology 415 play im Betrieb und war mit der gebotenen Leistung überhaupt nicht zufrieden.  Mit einem Chromecast z.B., ist direct play ein hit or miss. Unterstützt das Swisscom TV direct play mit  eingeblendeten Untertiteln? 

 

Mein Tipp wenn es günstig sein soll:

 

Hol dir einen gebrauchten Mac Mini mit mindestens einer i5 CPU. Dann liegt das Teil auch nicht gleich flach wenn es etwas transcodieren muss (passiert öfters als man denkt). Falls du deinen Medienserver noch mit Freunden und Familie sharen willst, kannst du das NAS eh gleich vergessen...

altair
Level 5
16 von 26

Weiterer Tipp, habe mir nVidia Shiel geholt, das Teil Transcodiert problemlos 2-3 Streams lautlos.

Nutze es als Server und Client und bin absolut zufrieden.

 

Da in CH nur die 16GB Version verfügbar ist, musste ich noch einen 128GB Stick dazukaufen, damits genügend Platz zum transcodieren hat.

 

Wollte zuerst auch einen Mac Mini nehmen, aber das Teil ist halt schon einige Jahre alt und ich weiss nicht wie lange es noch die Updates von MacOS verträgt.

schwizerbueb
Level 3
17 von 26

@slices@altair

 

Das Ding ist, dass aktuell weder ein Mac Mini noch eine nvidia shield in mein Budget passen. Zudem hätte ich noch 2 Laptops (hp envy dv6 & hp pavillion g6) zur Hand welche ich dafür auch benutzen könnte. Aber auch die müssten dann wieder ständig in Betrieb sein.

 

von dem her klingt @Werner s Variante eigentlich schon besser und passender für mich.
Ein NAS würde mir so oder so was bringen (vorallem auch Backup-technisch & ev. als Archiv) und wenn dann ein grossteil meiner Filme darüber auch gut abspielbar sind wäre das natürlich nonplusultra... ^^

Eigentlich könnte ich ja die HDD einfach an die PS4 hängen, aber da Sony da leider nicht sehr intelligent programmiert, lassen sich viele Dateiformate leider gar nicht abspielen - und die Verbindung zur HDD an der IB ist auch nicht so "praktisch" und benutzerfreundlich wie mit Plex. Zudem muss man hier die Lib auf der Platte entsprechend anlegen, sonst erkennt es die Ordner nicht. (ausser ich mache da was falsch)

Die HDD an die TV Box hängen ist auch keine gute Lösung da auch die Box Probleme mit den Dateiformaten hat (bisher war es mir jedenfalls nicht möglich so etwas abzuspielen).

Mycloud von Swisscom hab ich auch noch. Aber da kann die TV Box auch nicht alles abspielen. Ausserdem würde es ewig dauern die Filme in die Cloud hochzuladen.

Vor Plex habe ich es einfach so gemacht, dass ich den HP pavillion g6 via hdmi an den TV angeschlossen hab und dann via Netzlaufwerk auf die HDD an der IB zugegriffen hab und so die Filme abgespielt habe.

Ihr seht, Lösungen sind versch. da (auch ohne richtiges NAS); nur macht mich keine davon richtig glücklich 😉 (#firstworldproblems)

Werner
Super User
18 von 26

@schwizerbueb

 

Wie Du richtig schreibst, führen viele Wege zum persönlichen „Video-Streaming-Glück“.

Und natürlich möchte ich auch gar niemandem die Freude an seiner bestehenden Lösung vermiesen, egal auf welcher Hardware auch immer.

 

Der Hauptvorteil der NAS-Lösung ist tatsächlich: Auch wenn Du in Praxis feststellen würdest, dass eine Synology Deine PLEX-Streaming-Bedürfnisse im worst case gar nicht erfüllen würde, hättest Du anschliessend immer noch ein sehr gutes NAS mit vielen Anwendungsmöglichkeiten.

Ein NAS kann aus meiner Sicht beim aktuellen Preisniveau eigentlich gar nie eine Fehlinvestition sein.

 

Den von mir genannten Preis für die DS116 kannst Du übrigens noch reduzieren, falls Du irgendwo noch ein Leergehäuse oder ein Modell mit kleinerem Disk kaufen kannst (8 TB sind ja eher zuviel für Dich, und ich habe damals für das DS116 mit 4TB ca. CHF330 bezahlt). Vielleicht müsstest Du auch mal noch international schauen.

 

Falls Synology würde ich schon vermuten, dass Dir die DS116 nachhaltiger und länger Freude machen würde als eine DS115j, und auch das Risiko, dass Du trotzdem noch den PLEX-Server auf einem PC anwerfen musst, damit weiter reduziert würde.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
altair
Level 5
19 von 26

Also ich hab das DS116 und der Plex Media Server aus dem Synology Store funktioniert, aber eben, transkodieren, keine Chance.

 

Fredi1
Level 2
20 von 26

Hallo, ich habe eine Frage an dich. Ich habe eine QNAP 251 und daruaf eine PLEX Server installiert inkl eine Filme und Musik. Nun möchte ich aber noch TV sender einbinden. Ich benutze von Swiscom die TV Box inkl. Teleclub. Was muss ich tun um diese ins Plex einzubeziehen so das auf allen TV geräten geschasut werden kann auch TV senden. Geht das überhaubt ??? Danke dir für eine Antwort und deiner Unterstützung. Fredy

Nach oben