• Geschlossen

ORF2 Bundesland Heute

werner_schaub
Level 1
1 von 24

Frage an die Verantwortlichen von Swisscom TV

Seit automatisch das HD-Signal eines Senders bevorzugt wird, werden wir auf ORF2 um 19:00 h mit "Tirol Heute" bedient, so wie das vorher auf dem HD-Kanal von ORF2 schon war. Aber vorher gab es auf dem nicht-HD-Kanal von ORF2 eben die Alternative von "Vorarlberg Heute". Was ist mit diesem Kanal passiert und wieso wird auf dem HD-Kanal von ORF2 "Tirol Heute" ausgestrahlt?

Danke im Voraus für einen Antwort

Werner Schaub

23 Kommentare 23
René50
Level 1
2 von 24

Hallo

ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, weil Swisscom ORF1 HD und ORF2 HD im Südtirol empfängt und weiterverbreitet. Und da wird wohl Bundesland heute - Tirol - vom ORF ausgesendet.

René

Michelak2005
Level 3
3 von 24

Aehnliches Problem mit BBC ONE welches jetzt nur noch als nationales und nicht mehr regionales Programm ausgestrahlt wird. Dies ist ganz eindeutig ein Rück- nicht ein Fortschritt:

werner_schaub
Level 1
4 von 24

Hallo René

Das ist möglicherweise die Erklärung.

Nur bleibt die Frage, wieso man nun auf eine bisher mögliches Signal von ORF2 Vorarlberg in nicht-HD verzichtet und wir als Kunden verzichten müssen.

Und warum informiert hier Swisscom nicht klarer?

Man preist die Vorteile und unterschlägt die Nachteile. Schade

Werner

René50
Level 1
5 von 24

Hallo Werner

ORF1 und ORF2 senden nur noch in HD (wie auch SRF).  siehe hd.orf.at

Auch mit Antenne DVB-T wird umgestellt auf DVB-T2, also auch HD. Gilt auch für deutsche Sender via DVB-T.

Soviel ich weiss, ist DVB-T2 verschlüsselt, aber im Südtirol (nicht Tirol) noch unverschlüsselt empfangbar.

Auch Vorarlberg wäre somit nur noch über DVB-T2 (verschlüsselt) empfangbar, aber Swisscom empfängt im Südtirol und somit kommt Bundesland heute T.

Grüsse René

Michelak2005
Level 3
6 von 24

aber wo bleibt die information seitens swisscom und BBC sendet nun mal in HD nicht das gleiche.

mantegazza
Level 6
7 von 24

Die Problematik durch den Wegfall von ORF 2 SD Vorarlberg  und Rai 3 SD Lombardia per 13. Dezember 2016 wurde letzte Woche bei Swisscom schriftlich deponiert. Es kann nicht angehen, dass Kunden in Grenzregionen der Schweiz wie dem St. Galler Rheintal und dem Tessin die Sendungen aus ihrer direkten Nachbarschaft nicht mehr sehen können. Darüber hinaus interessieren sich auch weitere Kunden ausserhalb genannter Regionen der Schweiz für das Geschehen in Vorarlberg und der Lombardei. Sollte Swisscom in nächster Zeit diese zwei Sender nicht wieder anbieten, müssten wohl politische Kreise aktiviert werden. Das HD-Signal von ORF 2 ist verschlüsselt und darf im Ausland nicht verbreitet werden. Swisscom hält sich an die Spielregeln und sendet daher das unverschlüsselte Programm von ORF 2 HD Tirol, das sie in Graubünden aus Südtirol empfangen können. Zwei Kabel-Anbieter, und zwar Rii-Seez-Net und Quickline/DCG verbreiten ORF 2 HD Vorarlberg. Dies verletzt die (ORF-)Richtlinien und mit den entsprechenden Konsequenzen ist zu rechnen.

mantegazza
Level 6
8 von 24

@René50

 

Swisscom hat bis zum 13. Dezember 2016 ORF 2 SD Vorarlberg vom Sender Pfänder (Bregenz) bezogen. Von dort ist das Programm auch weiterhin unverschlüsselt zu empfangen. In Zukunft plant der ORF, das Signal von ORF 2 SD Vorarlberg im Standard DVB-T2 auszustrahlen -  aber auch dann in SD und unverschlüsselt. Das Problem mit dem fehlenden ORF 2 SD Vorarlberg hat Swisscom am 13. Dezember 2016 mit ihrem Software-Update verursacht, indem sie die SD- zugunsten der HD-Signale rausgekegelt haben. Die unangenehmen Folgen für die interessierte Kundschaft wurden vermutlich nicht bedacht!

Tintore
Level 1
9 von 24

Habe, nachdem ich im Chat mit Swisscom nichts Nützliches erfahren habe, direkt bei beim ORF angefragt.
Wenn man die Emailantwort vom ORF liesst, liegt das Problem bei SWISSCOM!!!
Hier die Antwort vom ORF:

Sehr geehrter Herr Färber,

 

vielen Dank für Ihr E-Mail.

 

Laut unseren Informationen erfolgt die Einspeisung der Programme des ORF in das von Ihnen genutzte Kabelnetz auf Basis der terrestrischen Ausstrahlung dieser Programme über DVB-T.

 

Im Zuge dessen ist es ist durchaus denkbar, dass empfangsbedingt unterschiedliche ORF-Bundesländerprogramme des Senders ORF 2 empfangen und in das Kabelnetz eingespeist werden.

 

Der ORF hat auf den Vorgang der Einspeisung und die Auswahl der in das Kabelnetz eingespeisten Programmangebote jedoch keinen direkten Einfluss.

 

Freundliche Grüße
Nina Schwarz

 

 

ORF-Kundendienst

Generaldirektion | Marketing und Kommunikation

T: +43 1 87070-30

F: +43 1 87070-330

Mo. - Fr. (außer feiertags): 8.00-21.00 Uhr | Sa. & So.: 11.30-20.00 Uhr

kundendienst@orf.at

http://kundendienst.ORF.at

 

ORF-KONTAKT KUNDENSERVICE GmbH & Co KG

1136 Wien, Würzburggasse 30

 

Sitz Wien | FN 356307 g | HG Wien | UID-Nr. ATU66116106 | DVR-Nr. 4005563

 

 

kaetho
Super User
10 von 24

Die Thematik ist bekannt. Swisscom programmiert eine Funktion ein. Diese stellt automatisch die beste Senderqualität (nach dem Kriterium "beste Auflösung") eines Senders zur Verfügung, wenn dieser in SD und HD zur Verfügung steht. Ist ja grundsätzlich mal nichts Schlechtes.
Bei 99% der Sender und bei 99% der Kunden passt das auch. Es wurde aber übersehen, dass es Sender gibt, die in SD und HD nicht dasselbe senden. Das ist eine "Designfrage" von Swisscom-TV und ist in Bearbeitung bei Swisscom. Und somit ist auch klar, dass der Fehler bei Swisscom liegt. Aber dieser Sachverhalt ist nicht neu.

 

Thomas

Tintore
Level 1
11 von 24

Vielen Dank für die Erklärungen.

Dann warten wir mal ab, was sich da tut.

Michelak2005
Level 3
12 von 24

immmer noch passiert nix oder? Bei BBC ONE ist das auf jedenfall so!

werner_schaub
Level 1
13 von 24

Nein, es ist - was ORF2 Vorarlberg betrifft - noch nichts passiert.

Habe eben nochmals die Senderliste gecheckt, leider nein.

Wir sind sonst mit Swisscom TV sehr zufrieden, aber das ist u.a. ein grosser Schwachpunkt!

Walter_Wp
Level 5
14 von 24

@Michelak2005, @werner_schaub  Wenn bei euch eine HD-Box in Betrieb ist, dann wird das angesprochene Problem in den nächsten Tagen mindestens teilweise gelöst, siehe >hier beim Punkt "Anpassung der Bildqualität". Die  neue Version 1.69.7 wird in den nächsten Tagen auf die HD-Boxen gespielt.

 

Ich habe getestet, ob ein Büroklammer-Reset der Box dieses Update forciert. Antwort: Nein.

 

Auch bei mir ist die neue Version noch nicht aufgespielt, deshalb kann ich die Funktion nur anhand der Beschreibung beurteilen: Jedes mal, wenn ein Programm neu angewählt wird, dann gibt die Box dem unwissenden Nutzer vor, welche Auflösung für ihn richtig ist. Der Nutzer darf dann zwar in den meisten Fällen die von ihm gewünschte Auflösung auswählen. Die Box merkt sich die Wahl des Kunden aber nicht vor!

 

Wie man >hier nachlesen kann, gibt es weitere Gründe, die Auflösung selbst zu bestimmen. Die zitierte Diskussion betraf zwar die UHD Box, aber das innovative Feature wurde damals gleichzeitig auch auf der HD-Box eingeführt.

 

Walter

Editiert
mantegazza
Level 6
15 von 24

Das grosse Engagement verschiedener Akteure hat zum Erfolg geführt. Zurück auf dem Bildschirm sind: ORF 2 Vorarlberg, BBC One London, Rai 3 Lombardia, Teletext bei Rai 1, Rai 2 und Rai 3 HD u.a.

 

Grosses Dankeschön an die Macher von Swisscom!

werner_schaub
Level 1
16 von 24
Hallo Zusammen



Das ist ja eine ganz gute Nachricht.

Wir haben es nach unseren Ferien gleich ausprobiert: Funktioniert.

Herzlichen Dank an alle, die zu dieser Lösung beigetragen haben.



Mit freundlichem Gruss



Werner und Claudia Schaub
René50
Level 1
17 von 24

Hallo mantegazza

bei mir kommt auf ORF2 bei Bundesland heute 19.00h immer noch Tirol und nicht Vorarlberg. Wie kommt Vorarlberg auf den Bildschirm? Was muss ich an den Einstellungen ändern?

Danke.

René

marcus
Super User
18 von 24

René50 schrieb:. Wie kommt Vorarlberg auf den Bildschirm? Was muss ich an den Einstellungen ändern?

Danke.

René


Du kannst nichts einstellen.

Swisscom speist nur ein ORF2 ins Netz ein. Und wenn es Tirol ist, ist das so.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
René50
Level 1
19 von 24

Hallo Marcus

aber wieso haben (dürfen) dann einige SwisscomTV-Kunden ORF 2 Vorarlberg empfangen (sehen)?

siehe vorige Beiträge

René

Walter_Wp
Level 5
20 von 24

@René50 schrieb:
... Wie kommt Vorarlberg auf den Bildschirm? Was muss ich an den Einstellungen ändern?

Du musst immer dann, wenn du die Sendungen aus Vorarlberg sehen willst, die Bildqualität "SD" auswählen: Die Taste "Option" drücken und dann im Feld "Bildqualität" die Auswahl "SD". Wie ich oben schon erwähnt habe, merkt sich die Box nicht, was du auf einem bestimmten Kanal vorgewählt hast (hier für ORF2).

Du kannst den Unterschied auch im Replay der Sendung von 19:00 Uhr ansehen.

 

Walter

 

Zur Sicherheit noch der Text, der in meinem Beitrag als Link aufgeführt war:

 

Anpassung der Bildqualität

 

Neu ist es möglich während der Wiedergabe von Live TV, Replay oder Aufnahmen die Bildqualität des Senders in SD oder HD auszuwählen. Damit sind Teletext, lokale Sendungen oder Regio-Fenster, die nur in einer bestimmten Qualität, zB. SD, ausgestrahlt werden, wieder verfügbar.

Die Bildqualität kann während der Wiedergabe mit der Taste "Option" angepasst werden. Die Einstellung ist solange aktiviert, bis der Sender gewechselt wird.

Editiert
Nach oben