• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nur 1 TV Box ersetzen

s_quattro
Level 2
1 von 8

Hallo zusammen

Ich habe Swisscom TV 2.0 mit 2 TV Boxen. Ein TV wäre ready für TV 2.0 UHD. Der andere nicht. Ist es sinnvoll auch nur 1 Box zu ersetzen oder müsste man beide erstezen?

Danke und Grüsse

Séverine

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 8

Je nach finaziellem Investitionsvermögen kannst du nur eine Box oder beide ersetzen.

 

Technisch ist ein Mischbetrieb von TV2.0 Standardbox und UHD Box absolut problemlos.

keep on rockin'
keep on rockin'
7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

Je nach finaziellem Investitionsvermögen kannst du nur eine Box oder beide ersetzen.

 

Technisch ist ein Mischbetrieb von TV2.0 Standardbox und UHD Box absolut problemlos.

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
3 von 8

@s_quattro schrieb:

Hallo zusammen

Ich habe Swisscom TV 2.0 mit 2 TV Boxen. Ein TV wäre ready für TV 2.0 UHD. Der andere nicht. Ist es sinnvoll auch nur 1 Box zu ersetzen oder müsste man beide erstezen?

Danke und Grüsse

Séverine

 


@s_quattro

 

Hast du abgeklärt, ob du genug Speed auf der Leitung hast ? Für 1 x UHD und 1 x HD sollten es schon 50 Mbps sein.

Jüre
Super User
4 von 8
hed schrieb:
Für 1 x UHD und 1 x HD sollten es schon 50 Mbps sein.

@hed

 

Ein UHD Stream hat so um die 25Mbps , wenn überhaupt max. 30Mbps

Ein HD Stream 9Mbps, rechnen wir mal mit 10...

 

Ergo 40 Mbps.

 

Wieso genau (ohne Haarspalterei) sollte es dann 50 sein, wenn SC mit einem 40er (44) Profil UHD frei gibt?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
5 von 8

Ich habe 40 fürs UHD plus 9 fürs HD gerechnet.

 

Klar, UHD braucht nicht wirklich 40, lediglich ein Profil mit 40.

 

Egal, auch in diesem Fall gilt es abzuklären, ob genug Speed vorhanden ist.

 

 

Jüre
Super User
6 von 8

Genau, egal :smileywink:

 

Abklären muss der Kunde...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
7 von 8

Bei mir wurde der Speed von 70 Mbit/s auf 42Mbit/s reduziert und jetzt habe ich tatsächlich mit einer der UHD TV-Box ein Problem, musste jetzt diese auch noch fix auf HD TV einstellen.

 

Bei der  UHD TV-Box frierte immer nach ein paar Minuten das Bild ein, jetzt ist das Problem behoben wenn beide TV-Boxen fix auf HD TV eingestellt sind.

 

Bekomme ja im Oktober ja Glasfaser dann sollte das Problem gelöst sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
StefanSch
Swisscom
8 von 8

Um das ganze mal abschliessend zu klären :smileyhappy::

40'000er Profil = 1x UHD und 1x SD

44'000er Profil = 1x UHD und 1x HD

 

Wenn kein UHD Stream läuft ist bei 40'000 natürlich mehr (4xHD) möglich.

 

Das sind die Streamingprofile. Ob es mit 2 oder 3 Mbit weniger laufen sollte/könnte/würde (Qualität, inkl. Overhead, Reserven für VoIP Priorisierung etc.) ist eigentlich nicht entscheidend. Geschaltet werden die Profile wie oben vermerkt.

 

Gruss S.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Nach oben