• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netflix keine deutsche 5.1 und englische 5.1 ausgabe mehr

Gioni
Level 5
1 von 22

Hallo zusammen

 

Ich habe seit zwei Tagen (12.9.2018) das Problem dass in der Netflix App die deutsche und die englische 5.1 Ausgabe nicht mehr funktioniert. Stereo ist kein Problem und in den Einstellungen der Swisscom TV Box ist Home Cinema ausgewählt.


An der Zusammensetzung der Geräte wurde überhaupt nichts verändert.
Router und Swisscom TV UHD Box Reset ausgeführt.


Hat jemand dasselbe Problem oder kennt jemand sogar eine Lösung?

 

Besten Dank für Eure Hilfe.

 

Konfiguration:
TV Gerät: Samsung UE55JS8580TXZG
Home Cinema: Samsung Soundbar HW-K850

Verbindungen:
Swisscom TV UHD Box mittels HDMI Kabel auf Soundbar und Soundbar mittels HDMI auf TV Gerät.

Swisscom TV UHD Box ist per Netzwerkkabel verbunden.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
5 von 22

Hallo @Gioni

 

Ich habe gerade bei mir "Miami Vice" und "Paradise PD" getestet und diese haben alle korrekten 5.1 Dolby Digital Plus Audio.

Jedoch habe ich die STB direkt an meinem Panasonic TV angeschlossen.

 

Hast du schon mal deine Soundbar vom Strom getrennt und wieder neu gestartet?

 

Hast du den 5.1 Ton, wenn du direkt am TV den Ton hörst?

Oder bleibt es dann auch stumm?

 

Hast du deine STB schon mal zurückgesetzt? -> Einstellungen->System->TV-Box zurücksetzen ?

Das könnte ev. noch helfen...

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
21 Kommentare 21
Werner
Super User
2 von 22

Meines Erachtens konnte die Netflix-App auf der UHD-Box bis jetzt noch nie den 5.1 Ton wiedergeben, sondern war seit Beginn der Aufschaltung immer schon  auf Stereo eingeschränkt.

Dass die App auf der TV-Box kein DD5.1 kann, ist also nichts neues.

 

Benutze doch einfach einen anderen Zuspieler, z.B. eine Smart-TV-App, dann hast Du nicht nur den besseren Ton sondern auch keine „Mikro-Ruckler“ im Bild wegen der inkompatiblen Frame-Rate der TV-Box.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
UrsSch
Swisscom
3 von 22

Hallo @Gioni

 

Klar kann die Swisscom UHD TV-Box bei Netflix DolbyDigitalPlus 5.1 ausgeben.

Das geht bei mir ohne Probleme.

Es stimmt zwar, dass die UHD STB früher mal das DDP5.1 nicht ausgegeben hat.

Dies wurde aber verbessert mit einem Update der STB und nun geht ja HDR und DDP5.1 🙂

 

Netflix zeigt dir im UI ja an in welchen Formaten der Inhalt vorliegt.

Aber Vorsicht zum Teil steht zwar 5.1 drin aber das gibt es dann nicht für jede Sprache, zum Teil gibt es die 5.1 Spur nur für English.

Wird denn bei dir in NETFLIX das "5.1" noch angezeigt oder nicht?

Denn wenn du das "5.1" Logo in NETFLIX nicht sehen kannst, dann bedeutet das, dass NETFLIX die EDID Daten von deinem TV/Soundbar nicht korrekt verstanden hat.

Denn via den EDID Daten wir der STB/NETLFIX mitgeteilt welche Audiocodecs dein TV/soundbar unterstützen.

 

Oder aber ev. stimmt was nicht bei dir mit der Einschaltreihenfolge und NETFLIX sieht nicht welche Audiocodes alle von deinem Equipment unterstützt wird.

Meiner Meinung nach müsstest du zuerst den TV starten und dann die Soundbar und dann die TV-Box.

 

Welche Serie/Film geht denn nicht mehr mit 5.1?

 

Hoffe das hilft weiter.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Gioni
Level 5
4 von 22

Hallo schuschu

 

Richtig, 5.1 Ausgabe war/ist möglich darum ja mein Problem.

 

Danke für deine Antwort. Leider war der Lösungsvorschlag nicht erfolg bringend.

 


Wird denn bei dir in NETFLIX das "5.1" noch angezeigt oder nicht?

 


"5.1" wird bei mir angezeigt.

 


 Oder aber ev. stimmt was nicht bei dir mit der Einschaltreihenfolge und NETFLIX sieht nicht welche Audiocodes alle von deinem Equipment unterstützt wird.

Meiner Meinung nach müsstest du zuerst den TV starten und dann die Soundbar und dann die TV-Box.

 


Meine Reihenfolge war: TV > SC-Box > Soundbar. Ich habe jetzt auch deinen Vorschlag versucht, leider ohne Erfolg.

 


 Welche Serie/Film geht denn nicht mehr mit 5.1?


Mir ist es bei "Disenchantment" aufgefallen da ich letzte Woche noch 5.1 hatte und vorgestern plötzlich nicht mehr. 5.1 deutsch und englisch kein Ton mit Stereo jedoch schon.

Um das gegen zu prüfen habe ich "Miami Vice" und "Paradise PD" genommen, das Resultat war das selbe, Stereo i.O., 5.1 stumm.

Um doppelt zu prüfen habe ich noch eine Serie ohne 5.1 Spur geprüft, "die wilden Siebziger", da diese Serie nur eine Stereo Ausgabe hat war hier der Sound i.O..

 

Danke für die Tipps auch wenn's noch nicht die Lösung war.

UrsSch
Swisscom
5 von 22

Hallo @Gioni

 

Ich habe gerade bei mir "Miami Vice" und "Paradise PD" getestet und diese haben alle korrekten 5.1 Dolby Digital Plus Audio.

Jedoch habe ich die STB direkt an meinem Panasonic TV angeschlossen.

 

Hast du schon mal deine Soundbar vom Strom getrennt und wieder neu gestartet?

 

Hast du den 5.1 Ton, wenn du direkt am TV den Ton hörst?

Oder bleibt es dann auch stumm?

 

Hast du deine STB schon mal zurückgesetzt? -> Einstellungen->System->TV-Box zurücksetzen ?

Das könnte ev. noch helfen...

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Gioni
Level 5
6 von 22

Hallo @UrsSch

 

Du bist der Held meines Tages. Kennst Du das, wenn Du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst?


Ich habe alles gemacht: Router neu gestartet, TV Box mittels Nadel einen Reset gemacht, Netzwerkkabel ausgetauscht, HDMI Kabel ausgetauscht, aber meist Du mir wäre in den Sinn gekommen die Soundbar einmal vom Strom zu nehmen? Nein, ich Depp!


Hast du schon mal deine Soundbar vom Strom getrennt und wieder neu gestartet?

 



Danke Dir vielmals, warst mir wirklich eine Hilfe.

 

Gruass

 

 

Inkstyle87
Level 2
7 von 22

Hallo Liebe Community

 

Ich habe ein kleines Problem mit dern Tonausgabe diverser Apps auf der STV-Box UHD(Plex + Netflix)

 

Wenn ich die Apps direkt via meinem Smart TV starte, (Samsung) funktioniert es Prima. Dolby Digital etc. Auch via ps4. 

 

Wenn ich die Apps auf der Tv box starte habe ich kein Dolby mehr.

 

Verbunden ist die Box mit HDMI. Ich habe auch extra ein mini Toslinkkabel gekauft. (Keine Veränderung) 

Ton einstellungen auf der TV Box und TV div. Male verändert (Stereo/True Volume und Surround) 

 

Div. Reset des Routers und zurücksetzen der TV-Box und des TV haben nicht geholfen. 

 

Kann es sein, das dies an den Apps der STV-Box liegt?? Also an Plex und Netflix? 

 

Oder muss ich mir die neue STV Box mit Voice Assistant kaufen? 

 

Ich weiss das ich ja alles auf dem Smart TV schauen könnte. Trotzdem hoffe ich das mir jemand helfen kann.

 

Mfg 

 

UrsSch
Swisscom
8 von 22

Hallo @Inkstyle87 

 

Wie genau sieht den dein Setup aus?

Kannst du mal alle deine Geräte die du hast und wie diese Verbunden sind aufzählen?

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Werner
Super User
9 von 22

@Inkstyle87 

 

Also nach meiner Erfahrung sind die Apps direkt auf den Smart-TV‘s für die Wiedergabe von Inhalten qualitativ meistens besser als auf den Swisscom TV Boxen.

 

Für das Audio unterstützten die TV-Boxen immer nur einen Teil der von den Anbietern verwendeten Codecs und das Hauptproblem im Video liegt bei der fehlenden Unterstützung von 24P-Inhalten.

 

Dies erzeugt z.B. technikbedingt bei allen amerikanischen Inhalten (andere Framerate der Bildwiedergabe) die man über die Netflix App auf einer Swisscom TV Box abspielt ein Mikroruckeln, welches erstaunlicherweise aber übrigens von ca. 80% aller Zuschauer  gar nicht bewusst wahrgenommen wird.

 

Die „kleinen“ Kompatibilitätsprobleme der Apps sind bei Swisscom schon länger bekannt, aber da es teilweise auch durch die Hardware und die verwendeten Android-Versionen mitbeeinflusst wird, recht schwer zu lösen.

 

Primär wurden die TV Boxen natürlich sowieso auf die Wiedergabe von europäischen TV-Standards ausgelegt und die grosse Mehrheit aller Kunden bemerkt eigentlich die kleinen Nachteile beim App Betrieb gar nicht.

Also ist die Priorität für weitere Verbesserungen für den App Betrieb vermutlich auch nicht die Allerhöchste.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
UrsSch
Swisscom
10 von 22

Hallo @Werner

 

Da hast du nicht voll und ganz Recht mit deiner Aussage in Bezug zum Thema Audiocodes und den Swisscom Boxen 😉

 


@Werner  schrieb:

Für das Audio unterstützten die TV-Boxen immer nur einen Teil der von den Anbietern verwendeten Codecs und das Hauptproblem im Video liegt bei der fehlenden Unterstützung von 24P-Inhalten.


Die Apps wie Netflix, OCS, Sky Show, Sky Sports, DAZN usw. nutzen alle Audiocodecs, welche wir unterstützen mit den Swisscom Boxen IP1400 und IP2000.

Es gibt aktuell nur eine Ausnahme und das ist Dolby Atmos basierend auf DolbyDigitalPlus Codec bei Netflix 😉

 

Bei Apps wie Plex, DS Video, VLC und dem Mediacenter ist es wiederum anders da werden entweder die AudioCodecs, welche es von dem STB Audio Decoder gibt oder welche die App selber mitbringt genutzt je nach App.

Jedoch kommt da der Inhalt nicht von einem Anbieter sondern vom Kunden selber und da gibt es zig andere AudioCodecs als was die Steaming Apps nutzen wie Dolby TrueHD, DTS-HD MA oder DTS:X klassische AudioCodecs wie sie auf einer Blueray oder UHD Blueray genutzt werden niemals aber in einer Streaming App wie Netflix usw.

Netflix selber nutzt für Ihre Inhalte DolbyDigitalPlus 2.0 oder 5.1 aka EAC3.

Dieser AudioCodec selber kann aber nur via HDMI direkt als Bitstream weitergegeben werden nicht aber via SPDIF Interface.
Somit muss die SCTV Box diesen AudioCodec von DDP nach DD konvertieren um diesen an ihrem SPDIF Interface ausgeben zu können.

Und es gibt eben auch Setups bei den Kunden welche die SCTV Box direkt mit ihrem TV verbinden mit HDMI, jedoch dann den Ton via dem SPDIF Interface an ihre Soundbar oder HC weiterleiten.

Und in diesem Setup kann es zu Problemen kommen, denn nun muss der TV den DDP Bitstream vom HDMI Eingang zum SPDIF Ausgang korrekt verarbeiten und dies können wohl nicht alle TV.

Denn das SPDIF Interface am TV ist ja grundsätzlicht für die internen TV Tuner da damit diese DD5.1 ausgeben können.

Aber es ist eben nicht sicher, dass nun jeder TV das Audiosignal vom HDMI zum SPDIF Interface korrekt verarbeiten kann, da das DDP nach DD konvertiert werden muss.

 

Zumdem kommt noch hinzu, dass die Netflix App direkt selber die HDMI Schnittstelle abfragt und prüft welche AudioCodecs vom Gerät unterstützt werden, welches am HDMI Interface angeschlossen ist.

Und da werden dann die EDID Daten des TVs an Netflix kommuniziert.

Wenn nun aber der Kunde einen TV hat welcher nun kein DDP nach DD konvertieren kann, der TV selber aber einen DDP Decoder hat, dann wird Netflix mitgeteilt, dass die App nun den DDP Bitstream an den TV senden kann.

Und nun kann es sein, dass z.b. eine Soundbar via SPDIF am TV kein Audiosignal bekommt, weil der TV es nicht korrekt oder gar nicht händeln kann.

Für den Kunden nun blöd, da in der Netlfix App die 5.1 Tonspur angezeigt wird aber er dann nichts hört.

Wenn er dann Netflix auf dem TV nutzt geht es, denn dieser Audiopfad aus der Netlfix app vom TV auf das SPDIF Interface vom TV läuft.

 

Alles nicht so einfach...

 

Wäre ev. auch mal ein Thema für ein Super User Treffen?

 

LG

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
Werner
Super User
11 von 22

@UrsSch 

 

Danke für Deine Präzisierungen.

Die Idee, diese Zusammenhänge bei einem SU-Treffen mal noch näher anzuschauen, würde ich natürlich ebenfalls unterstützen.

 

In der Praxis haben ja viele Kunden mit modernen TV-Geräten meistens die freie Wahl zwischen Swisscom TV Apps out-of-the-Box und direkten Apps auf dem Smart TV.

Dass die TV-Box ein besseres Resultat erzeugt hat als der TV direkt, habe ich noch nie gesehen, dass die App auf der TV Box zu einem schlechteren Resultat führt aber schon.

Weniger beteiligte Komponenten ist halt häufig einfach das bessere Konzept.

Obwohl die neue Integration der Netflix-Inhalte in den Homescreen der TV-Boxen ist natürlich schon sehr hübsch und komfortabel.

 

Hast Du übrigens noch eine Meinung oder einen Ausblick auf den 24P-Issue?

Halte ich persönlich eigentlich für wichtiger als die Audio-Details...

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
snowmanch
Super User
12 von 22

Leider muss ich auch bestätigen, das z.B. Netflix auf neueren Smart TV besser läuft als auf der SwisscomBox.

YouTube gibts mit HDR, auf der Box nicht.

Inkstyle87
Level 2
13 von 22

Hallo Urs

 

Also die SCTV box ist via HDMI am Samsung TV (Ue55J8080) angeschlossen, dieser gibt das Signal an die Samsung Soundbar HW-N400 weiter.

 

Die PS4 hat das selbe Setup.

 

Unternommene Schritte: 

 

HDMI ports reset, am TV mehrmals gemacht. 

Verbindung via HDMI ARC

Verbindung via mini Toslink

Samsung Ton Einstellungen verändert etc.

ScTV auf Suroundsound geschalten.

TV Box reset, Router reset. 

Es hat leider alles nichts gebracht.

 

Via PS4 und via Smart TV funktionieren die Apps ohne probleme. Top Soundqualität.

 

 

 

 

 

 

 

 

UrsSch
Swisscom
14 von 22

Hallo @Werner 

 

Deine Aussage zu 24p stimmt leider...

Ich selber nutze Netflix direkt auf meinem LG OLED 65C8 Tv schon seit längerem mit Dolby Vision und Dolby Atmos wenns dies gibt 😉

 

Zum Thema 24p das Microrucklen sieht man auch nicht immer gleich gut aber vorallem bei Weitwinkelschwenks der Kamera...

Wenn man es mal gesehen hat und man weiss, dass dies nicht normal ist, dann bringt man das nicht mehr aus dem Kopf.

So habe ich das auf jeden Fall.

Aber es scheint wirklich so, dass diese lange nicht alle Kunden sehen bzw. stört, kann aber gut daran liegen, dass sie nicht wissen was sie sehen oder wissen, dass es auch besser geht.

 

Zudem ist für den Kunden auch nicht ersichtlich welche Inhalte z.B. bei Netflix in 24p sind und welche nicht...

 

Aber das hier die Swisscom Box nicht perfekt ist oder mit anderen Worten nicht auf dem Level vom TV was 24p angeht sind wir daran einen Workaround zu implementieren 😉

jedoch kann ich hier keinen Zeitpunkt nennen, wann dies beim Kunden ausgerollt wird.

Aber das 24p Verhalten/Microruckler sind bekannt.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
15 von 22

Hallo @Inkstyle87 

 

Und was genau ist nun deiner Meinung nach der Fehler bei deinem Setup im Detail?

gem. Samsung kann deine Soundbar leider kein DolbyDigital 5.1 und schon gar kein Dolby Digital Plus 😉

sondern "nur" 2.0.

https://www.samsung.com/ch/sound-devices/soundbar-n400/

 

Wenn nun deine Soundbar via HDMI-ARC am TV mitteilt, dass die Soundbar kein DD5.1 kann und dies dann an die STB weiter kommuniziert wird, dann kann das die Netflix App sehen und somit wird hier auch keine Tonspur 5.1 innerhalb von Netflix angezeigt.

 

Somit liegt da meiner Meinung nach kein Fehler vor, da deine Soundbar eben kein DD5.1 kann.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
16 von 22

Hallo @Inkstyle87 

 

Was auch interessant ist, ist dass dein TV mehr und bessere Audiocodec-Unterstützung hat als deine Soundbar...

 

Denn dein TV untersützt gem. Samsung bis DolbyDigitalPlus 5.1, was deine Soundbar nicht kann.

 

Wenn also meine Theorie stimmt, dann müsste bei dir Netflix auf der SCTV Box eine 5.1 Tonspur anzeigen, wenn du die SCTV Box nur mit deinem TV ohne die Soundbar nutzt.

 

Damit aber die SCTV Box die HDMI-EDID Daten korrekt sieht, empfehle ich dir einen Reboot der Box sobald du die Soundbar komplett entfernt hast vom TV.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Inkstyle87
Level 2
17 von 22

Genau die Soundbar macht nur einen 2.0 Klang.

 

Aber das ist ja auch nicht ganz das Problem denn wenn ich die Sounbar wegnehme. Erzeugt es immernoch das gleiche Problem. (Hatte ich auch schon versucht.) 

 

Z. Beispiel 

Teste ich das ganze immer mit dem gleichenfilm und der gleichen szene. 

 

*Mädchenspannt einen Pfeilbogen* wenn ich den film auf dem smart TV schaue via Plex hört man wie sich die Sehne spannt. Und der Holzpfeil wegsaust. 

 

Auf der SCTV Box höre ich das

In der Plex App nicht Daher gehe ich davon aus dass:

 

1 STV Plex App kein Dolby Digital kann.

 

Entschuldige 😁 bin kein Spezialist. 

 

 

 

 

 

 

Inkstyle87
Level 2
18 von 22

Ps. Auf der PS4 plex App höre ich das das pfeil spannen auch ; )

 

Nur nicht auf der TV App.

Inkstyle87
Level 2
19 von 22

Was würde helfen? 

 

Neue TV box mit voice Assistent? Ist dort Hdmi Technisch was anders?

 

Oder würde eine neue Soundbar helfen. 

 

Oder ist meine Vermutung richtig dases an der Plex App der SCBox liegt? 

UrsSch
Swisscom
20 von 22

Hallo @Inkstyle87 

 

dein Anliegen ist im falschen Thread 😉

Dachte es geht hier um Netflix.

 

Dabei hast du eine Frage zu Plex und das ist nicht dasselbe...

 

Aber die neue TV Box hilft dir nicht weiter, denn diese beiden Boxen haben das selbe HDMI zwar nicht der selbe SOC/CPU.

 

Aber eröffne doch deine Frage als neuen separaten Thread.

 

Bei Plex gibt es einiges zu beachten auf dem Plex Client wie auch dem Plexserver...

Das hier ist aber sicher der falsche Ort, da es hier um Netflix geht und nicht um Plex.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben