• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Logitech Harmony und Swisscom TV UHD Box

P_koller
Level 2
1 von 8

bisher hat meine Logitech Harmony Elite Fernbedieung mit IR-Dongle und HUB bestens funktioniert. wir haben nun eine UHD-Box und ich kann diese nicht "matchen". Die Befehle kommen nicht an. Woran liegt es?

Aktionen 1:1 übernommen - UHD-Gerät neu hinzugefügt.

 

bei der TV 2.0 Box hat vom Senderwechsel bis hin zu Lautstärke, Aufnahmen etc. alles funktioniert. 

 

HUB ist etwas ausser Reichweite von der Box (unterhalb im Kasten), IR-Dongle vom HUB hochgezogen zur TV-Box. Hat so bisher funktioniert.

 

Danke für eure Vorschläge und Infos.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
5 von 8
keep on rockin'
7 Kommentare 7
Rapha86
Level 2
2 von 8

Hallo @P_koller 

 

Benutzt du den USB-IR-Dongle der HD-Box? Eigentlich sollte auch dieser funktionieren, aber vielleicht hat sich ja was geändert seit dem neuen UHD-Box Update.

 

Ich habe selber eine Logitech Harmony Ultimate und nutze den neuen IR-Dongle hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/uhd-zubehoer-kit(...

 

Dieser funktioniert auf jedenfall.

 

 

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Walter_Wp
Level 5
3 von 8

Der USB IR Dongle funktioniert bei mir auf der UHD Box wie bisher, das hat sich nicht geändert. Dieser Dongle wird im Box-Menü als

"USB IR-Dongle Status : verbunden"

angezeigt. Anwahl: Home > Zahnrad > System > Fernbedienung.

 

Die weissen Swisscom Original BT-FB von HD und UHD Box sind nicht kompatibel.

Hingegen sind die Befehle für beide Boxen-Typen bei Bedienung über das IR-Dongle kompatibel. Die meisten Befehle funktionieren, ohne dass man dafür auf Logitech FB die Programmierung des Boxen-Typs ändert! (einzelne Befehle könnten sich eventuell unterscheiden, oder sie sind nicht auf beiden Boxen vorhanden?).

Du könntest also zurück zur HD Box wechseln, und testen, ob die Logitech mit der alten oder alternativ auch mit der neuen Programmierung wieder funktioniert. Dann jeweils auf die UHD Box wechseln, ohne dass du bei Logitech etwas neu programmierst.

 

Bei jedem Befehl über den IR-Dongle, den die Box erkennt, leuchtet das weisse LED auf der Box.

 

Walter

Editiert
P_koller
Level 2
4 von 8

also ich verwende den IR-Dongle, welcher bei meiner Logitech Elite im Pack dabei war (2x waren inklu). Mit diesem hatte die FB der TV Box 2.0 funktioniert, jedoch aber eben mit der UHD-Box nicht. mache ich was falsch? muss diese evtl. im Menü irgendwo angepasst werden? Es kann doch nicht sein das ich extra einen IR-Dongle bei Swisscom kaufen muss damit die Logitech nun läuft? sämtliche Geräte im Haushalt laufen über diese FB tadellos, nur eben die UHD-Box nicht.

POGO 1104
Super User
5 von 8
keep on rockin'
P_koller
Level 2
6 von 8

funktioniert also ausschliesslich nur mit dem Swisscom Dongle?

POGO 1104
Super User
7 von 8

@P_koller  schrieb:

funktioniert also ausschliesslich nur mit dem Swisscom Dongle?


Für die UHD-Box ist mir kein alternativer Hersteller eines IR-Dongles bekannt...

keep on rockin'
keep on rockin'
Walter_Wp
Level 5
8 von 8

@P_koller  schrieb:

also ich verwende den IR-Dongle, welcher bei meiner Logitech Elite im Pack dabei war (2x waren inklu). Mit diesem hatte die FB der TV Box 2.0 funktioniert, jedoch aber eben mit der UHD-Box nicht...

Möglicherweise funktioniert das mit der HD Box nicht so, wie du denkst. Gewisse HD-Boxen haben einen eingebauten IR Empfänger, der bei einzelnen Usern auch funktioniert.

 

Walter

Editiert
Nach oben