Hallo zusammen
Wir haben seit einem Monat Swisscom Internet und TV
Internet funktioniert soweit wunderbar, 100mbit Paket und effektiv 110-120mbit
Für unseren Fernseher im Wohnzimmer haben wir eine Wlan-Box von Swisscom, dazwischen sind etwa 5m Luftlinie und eine Wand. Die Signalstärke laut cockpit schwankt zwischen "Gut" und "Hervorragend"
Trotzdem friert das Bild bei Live-TV regelmässig für eine Sekunde ein, Ton fehlt dabei gut 3 Sekunden.
Bei Aufnahmen bzw. Replay passiert das zum Teil drei mal in einer Minute. Wenn ich Modem/Router und TV-Box resette läuft es meiner Meinung nach 30 Minuten besser und dann fängt das ganze Spiel von vorne an.
Selbst wenn alle anderen Geräte nicht am Router hängen oder im Wlan-Netz sind passiert das selbe.
Die TV-Box mit Kabel anzuschliessen wäre keine Alternative, da ich dafür 35m Kabel bräuchte durch die Raumaufteilung.
Beispiele im Live-TV:
https://youtu.be/h5UahoRldO0 bei Sekunde 10
https://youtu.be/ZvzI_Mgmig0 bei Sekunde 9
Vielen Dank
Verbinde die TV-Box doch mal direkt mit dem WLAN des Routers und teste mal ob es dann besser ist.
Ansonsten: LAN-Kabel durch Telefon-, Kabel-TV, oder notfalls auch Stromrohr ist sicher immer der Königsweg...
@Teh_D schrieb:
.....Die TV-Box mit Kabel anzuschliessen wäre keine Alternative, da ich dafür 35m Kabel bräuchte durch die Raumaufteilung......
Doch, per LAN-Kabel anzuschliessen ist immer DIE Alternative. bis 100m kein Problem
Links vom TV sehe ich in der Wand eine Telefondose und eine Koaxdose. Diese Rohre für eine LAN - Verbindung zum Router zu nutzen, sollte unbedingt geprüft werden. Nur eine KAbelverbindung bringt dauerhaft eine stabile Verbindung.
Hallo
Naja bei einer solchen Werbung wie:
"Diese optimiert die WLAN-Verbindung zu Ihrem TV.
Ihre Vorteile:
optimierte Verbindung zwischen Router und TV
störungsfreies Fernsehen mit einer brillanten Bildqualität
besseres und schnelleres WLAN
Die leistungsstarke WLAN-Box verbessert Ihre bestehenden WLAN-Verbindungen für einwandfreien TV-Genuss und schnelles Surfen"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute ein FHD Stream über Wlan nicht laufen sollte bei 5m Luftlinie, zumindest, wenn es davor Jahrelang mit dem Mitbewerber funktioniert hat.
Mir ist klar, dass eine Kabelverbindung stabiler ist als eine Wlan-Verbindung.
Mittlerweile denke ich, dass die Wlan-Box einen ab hat. Gerade ging TV gar nicht mehr, Wlan-Box leuchtet rot. Im Cockpit sehe ich aber, dass die Box verbunden wäre. Nach Neustart der Box geht alles wieder. In der Zeit ging das Wlan jedoch auch an allen anderen Geräten.
Verbinde die TV-Box doch mal direkt mit dem WLAN des Routers und teste mal ob es dann besser ist.
Ansonsten: LAN-Kabel durch Telefon-, Kabel-TV, oder notfalls auch Stromrohr ist sicher immer der Königsweg...
Hallo
Oh gott, die Box hat selbst Wlan? Im Swisscom Shop wurde mir gesagt die TV-Box hat kein Wlan und ich muss dafür für 79.- die Wlan-Box dazukaufen.
Ich probiere mal was passiert
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bisher läuft es flüssig und auch das hin und her zappen / Vor- und Zurückspulen läuft deutlich flüssiger bzw. schneller.
Wenn es so bleibt super. Dennoch bin ich dann etwas entäuscht, wieso mir die Box für 79.- angedreht wurde.
@Teh_D schrieb:
Hallo
Oh gott, die Box hat selbst Wlan? Im Swisscom Shop wurde mir gesagt die TV-Box hat kein Wlan und ich muss dafür für 79.- die Wlan-Box dazukaufen.
Ich probiere mal was passiert
Vermutlich wird das so im Swisscom Shop gesagt, weil die WLAN-Direktverbindung TV-Box <-> IB offiziell nie freigegeben wurde.
Aber klar, versuchen kann man es, mit oder ohne WLAN-Box. Doch wie bereits mehrere Kollegen hier angemerkt haben, dauerhaft stabil, hoch performant und zuverlässig ist nur eine Verbindung mittels Gbit-LAN.
Die zusätzlichen WLAN-Verbindungskits waren zu Zeiten der nun historischen Centro Grandes ja die einzige Möglichkeit eine WLAN-Verbindung zur TV-Box herzustellen.
Mit der Einführung der IB2 gab es mal kurz eine Diskussion, ob jetzt das verbesserte WLAN der IB2 nicht auch dazu führen sollte, dass auch die offizielle Policy nun auf die WLAN-Direktverbindung geändert werden sollte.
Dann war einige Zeit Ruhe und ich habe einfach gedacht: Es dauert einfach noch ein wenig bis die Swisscom ihre Ladenhüter von WLAN-Verbindungskits abverkauft hat....
... und dann kam die WLAN-Box und vermutlich auch neue Verkaufsziele.
Persönlich bin ich der Meinung: Wenn es denn WLAN für die TV-Box sein soll, dann läuft es entweder mit der Direktanbindung zur IB2, oder dann sowieso gleich besser auf das sicher stabil funktionierende LAN-Kabel umsteigen.
Das eine WLAN durch das andere (vielleicht ein wenig bessere) zu ersetzen, ist doch einfach nur „waste of time“ oder Verkaufsförderung für Add-on-Swisscom-Hardware...
Als Kunde würde ich den Verkäufer einfach fragen: Ist denn das Standard-WLAN der Swisscom immer noch so schlecht, dass ich zum Betrieb der TV Box wirklich noch ein 2.tes WLAN kaufen muss?
Nachtrag:
Wenn die IB2 richtig (d.h. funktechnisch zentral) aufgestellt ist, lässt sich damit in der Regel ein EFH zumindest im 2.4 GHz - Bereich problemlos ohne weitere AP / WLAN - Boxen abdecken.
TV (und besonders UHD-TV) ist aber nun mal sehr heikel bezüglich Uebertragungsfehlern. Da können WLAN-Lösungen funktionieren, müssen aber nicht.
Betreffend Beratung:
Aus der Ferne ist eine seriöse Beratung im Bereich WLAN gar nicht möglich, da es keine zwei Umgebungen gibt, die identisch/vergleichbar sind. Der Erfolg resp. Misserfolg von WLAN-Lösungen hängt von den baulichen Gegegbenheiten und den Einflüssen aus der Nachbarschaft ab.
Hallo zusammen
TV läuft den ganzen Abend schon ohne einen Ruckler - Vielen Dank für die Tipps
Ich finde es einfach Schade, dass ich noch gefragt habe ob die TV-Box Wlan hat und das direkt verneint wurde. Da war kein "ich empfehle ihnen..." oder "Es kann sein, dass..." sondern nur die Info, das für das kabellose Verbinden diese neue TV-Box nötig wäre, welche auch gerade frisch auf den Markt gekommen ist.
Wenn morgen die TV-Box immer noch flüssig läuft werde ich die Wlan-Box versuchen zurückzusenden bzw. wenn nicht möglich umzutauschen, da ich das Gefühl habe, dass irgendwas mit dieser nicht stimmt.
Jedenfalls mit der Internet-Box 2 und die speziell abgestimmte WLAN-Box dazu habe ich mit dieser Kombination schon mehrere Installationen durchgeführt und bis jetzt keine negative Meldung bekommen, beim "alten" WLAN-Kit gab es schon immer wieder negative Meldungen in Verbindung mit der TV-Box.
Internet-Box 2.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html
WLAN-Box speziell für Internet-Box 2.
@Werner schrieb:
....
Als Kunde würde ich den Verkäufer einfach fragen: Ist denn das Standard-WLAN der Swisscom immer noch so schlecht, dass ich zum Betrieb der TV Box wirklich noch ein 2.tes WLAN kaufen muss?
Und ein Verkäufer müsste darauf mit "WLAN ist eh nicht geeignet für einen störungsfreien SCTV-Betrieb" antworten. Aber 90% der Kunden die auf WLAN setzen wollen, sind dann so abgeschreckt, dass sie ganz darauf verzichten. "Oje, dann müsste ich ja ein Netzwerkkabel ziehen, und meine Möbel kurz verrücken, schlimm, schlimm, das mache ich sicher nicht..." . Deshalb getraut sich kaum ein Verkäufer, das offen zu sagen.
Thomas
Aber auf die Frage, ob die TV-Box Wlan hat mit Nein zu antworten, ist doch eine andere Ausgangslage
Ich habe die neue IB2 mit der neuen WLAN-Box
TV lief den ganzen Abend gestern ruckelfrei, seit die WLAN-Box nicht mehr angeschlossen ist.
Sollte heute wieder alles Störungsfrei laufen haben wir den Übeltäter gefunden denke ich.
Dann müsste etwas an dieser neuen WLAN-Box nicht in Ordnung sein, auch als reiner Repeater konnte ich bei den Anwender einen sehr guten Durchsatz erreichen und auch TV durch eine Wand kein Problem.
Du kannst noch probieren die neue WLAN-Box zu reseten (unten am Boden ist ein kleines Loch) und dann noch mal zu pairen.
N.b. hast Du bei der Internet-Box 2 das WLAN 2.4 GHz und 5.0GHz auf einzeln geschaltet und Sterring deaktiviert (kein Hacken), war bis jetzt die beste Variante.